RPGaDay 2016

Bild: © @WillBrooks1989 (modifiziert)

31 neue Fragen zum Rollenspiel – #RPGaDAY 2016

Es naht sich wieder der August und nachdem der Initiator der #RPGaDAY Aktion, David F. Chapman, aka Autokratik, angekündigt hatte in diesem Jahr aus zeitlichen Gründen keinen Fragenkatalog zu platzieren, hat sich dann doch ein Freiwilliger (RPGBrigade) gefunden, der die 31 Fragen umfassende Blogaktion rund um das Thema Pen&Paper Rollenspiel auch in diesem Jahr wieder betreibt.

Die #RPGaDAY Challenge startet somit in 2016 in die mittlerweile dritte Runde. Für jeden Tag im Monat August ist eine Frage gestellt, die Rollenspieler in aller Welt in ihrer bevorzugten Form beantworten sollen. Ganz gleich, ob es einfach nur ein Tweet, ein Blog- oder Forenbeitrag oder gar eine Audio- oder Video-Podcast ist. Jeder Beitrag sollte allerdings mit dem Hashtag #RPGaDAY gekennzeichnet werden, damit er in den sozialen Netzen leichter gefunden wird.

Wie es genau funktioniert und warum er selber die Aktion in diesem Jahr nicht ausrichtet, erläutert David Chapman auch in einem kurzen, englischsprachigen Video.

#RPGaDAY 2016 Fragenkatalog

Wie auch schon im Vorjahr gebe ich hier die Fragen einmal wieder und liefere gleich die Übersetzung und ein paar Erläuterungen mit.

  1. Real dice, dice app, diceless, how do you prefer to ‚roll‘?
    Echte Würfel, Würfel-App, würfellos, wie bevorzugst Du den „Wurf“? (Meine Antwort)
  2. Best game session since August 2015?
    Beste Spielsitzung seit August 2015? (in den letzten 12 Monaten) (Meine Antwort)
  3. Character moment you are proudest of?
    Auf welchen Charakterspielmoment bist du am meisten stolz? (physische, soziale oder anderweitige Leistung)
  4. Most impressive thing another's character did?
    Beeindruckendste Sache, die der Charakter einer anderen Person getan hat? (physische, soziale oder anderweitige Leistung) (Meine Antwort)
  5. What story does your group tell about your character?
    Welche Geschichte erzählt deine Spielgruppe über deinen Charakter? (bei der Plauderei über vergangene Spielrunden)
  6. Most amazing thing a game group did for their community?
    Die herausragendste Sache, die eine Spielgruppe für die Rollenspielgemeinschaft getan hat? (Hiermit sind private oder öffentliche gemeinnützige Taten gemeint.) (Meine Antwort)
  7. What aspect of RPGs has had the biggest effect on you?
    Welcher Aspekt des Rollenspiels hatte den größten Effekt auf dich? (Meine Antwort)
  8. Hardcover, softcover, digital? What is your preference?
    Hardcover, Softcover, digital? Was ist deine Präferenz? (Hier geht es um die Diskussion „PDF oder gedrucktes Buch“.) (Meine Antwort)
  9. Beyond the game, what's involved in an ideal session?
    Jenseits des Spiels, was gehört zu einer idealen Runde? (Was verbessert die Spielerfahrung?) (Meine Antwort)
  10. Largest in-game surprise you have experienced?
    Die größte In-Game Überraschung, die du erlebt hast?
  11. Which gamer most affected the way you play?
    Welcher Spieler hat dich in der Weise wie du spielst am meisten beeinflusst? (Meine Antwort)
  12. What game is your group most likely to play next? Why?
    Welches Spielsystem wirst du mit deiner Gruppe voraussichtlich als nächstes spielen? Warum? (Meine Antwort)
  13. What makes a successful campaign?
    Was macht eine erfolgreiche Kampagne aus? (Was benötigt man um eine lange Kampagne interessant und spannend zu halten?) (Meine Antwort)
  14. Your dream team of people you used to game with?
    Dein bevorzugtes Team von Leuten mit denen du gespielt hast? (Welche Spieler mit denen du jemals gespielt hast, möchtest du in einer All-Star Runde zusammenbringen?) (Meine Antwort)
  15. Your best source of inspiration for RPGs?
    Deine beste Inspirationsquelle für Rollenspiele? (Als Spielleiter oder Spieler, welche Medien oder Erfahrungen helfen dir?) (Meine Antwort)
  16. Historical person you'd like in your group? What game?
    Welche Person der Geschichte möchtest du in deiner Gruppe haben? Bei welchem Spiel? (Meine Antwort)
  17. What fictional character would best fit in your group?
    Welcher fiktionale Charakter passt am besten in deine Gruppe? (Meine Antwort)
  18. What innovation could RPG groups benefit most from?
    Von welcher Innovation könnten Rollenspielgruppen am meisten profitieren? (Technologische, spielmechanische oder soziale Neuerungen – was verbessert die Spielerfahrung?) (Meine Antwort)
  19. Best way to learn a new game?
    Was ist der beste Weg um ein neues Spiel zu erlernen? (Meine Antwort)
  20. Most challenging but rewarding system have you learned?
    Das herausforderndste jedoch lohnendste System, dass du erlernt hast? (Welches Spiel hat dir große Mühe zum erlernen bereitet, erfüllt dich aber mit Freude, dass du es getan hast?) (Meine Antwort)
  21. Funniest misinterpretation of a rule in your group?
    Das lustigste Fehlverständnis einer Regel in deiner Gruppe? (Meine Antwort)
  22. Supposedly random game events that keep reccuring!?
    Vermeintliche zufällige Spielereignisse, die sich immer wiederholen? (Zufallsereignisse, Schätze, NPC's, Zeichnungen und Tabellen sind Teil der meisten Spiele. Gesucht wird eine Geschichte mit Ereignissen, die längst keinen Anschein des Zufälligen mehr haben.) (Meine Antwort)
  23. Share one of your best ‚Worst Luck‘ stories.
    Teile eine deiner besten „Patzer“ Geschichten. (Meine Antwort)
  24. What is the game you are most likely to give to others?
    Welches Spiel würdest du am ehesten anderen schenken? (Meine Antwort)
  25. What makes for a good character?
    Was macht einen guten Spielcharakter aus? (Meine Antwort)
  26. What hobbies go well with RPGs?
    Welche Hobbies passen gut zum Rollenspiel? (Meine Antwort)
  27. Most unusual circumstance or location in which you've gamed.
    Ungewöhnlichste Umstände oder Lokation unter/in der du gespielt hast. (Meine Antwort)
  28. Thing you'd be most surprised a friend had not seen or read?
    Was würde dich am meisten überraschen, wenn ein Freund das noch nicht gesehen oder gelesen hat? (Vermutlich jeder hat einen „Stapel der Schams“ mit Büchern oder Filmen (oder Spielen), die er noch lesen oder sehen (oder spielen) möchte…) (Meine Antwort)
  29. You can game anywhere on Earth, where would you choose?
    Du kannst überall auf der Erde spielen, welchen Ort wählst Du? (Meine Antwort)
  30. Describe the ideal game room if the budget were unlimited.
    Beschreibe das idealen Spielzimmer wenn das zur Verfügung stehende Budget unbegrenzt wäre. (Meine Antwort)
  31. Best advice you were ever given for your game of choice?
    Bester Rat den du erhalten hast für ein Spiel deiner Wahl? (Meine Antwort)

Zusatz-, bzw. Alternativfragen für #RPGaDAY

Falls man eine dieser Fragen nicht beantworten kann, ist es freigestellt auch etwas anderes zu berichten. Alternative Fragen und das Bild zur Aktion in verschiedenen Formaten werden darüber hinaus auf der Webseite der Organisatoren angeboten. Derzeit sind die folgenden Bonusfragen verfügbar:

  • If there were an ‘ice cream truck’ delivering RPG sessions, what ‘flavors’ would you like yours to carry?
    Falls es einen „Eiswagen“ gäbe, der Rollenspielrunden liefert, welche Geschmacksrichtungen sollte er dir liefern?
  • How does your group like to start a session?
    Wie bevorzugt es Deine Gruppe ins Spiel einzusteigen? (Meine Antwort)
  • What are good ways the group support the host on game night?
    Wie kann die Gruppe den Gastgeber eines Spieleabends sinnvoll unterstützen? (Meine Antwort)
  • What is your preferred method of character improvement and why?
    Was ist Deine bevorzugte Methode der Charakterverbesserung und warum? (Meine Antwort)

#RPGaDAY Diskussion

#RPGaDAY2016
Der #RPGaDAY2016 Fragenkatalog

Im vergangenen Jahr war die Beteiligung auch im deutschsprachigen Raum recht groß, wenngleich insbesondere im Nachgang die ein oder andere Diskussion aufgekommen ist, ob 31 Tage in Folge Artikel mit Antworten in das Netz zu pusten nicht übertrieben ist und so manch einen RSS-Feed stark bis überlastet. Auch haben sich zwischenzeitlich einige andere Blogaktionen wie RPG-Blog-O-Quest und Co. ergeben, so dass die Frage-und-Antwort Spielchen einen nicht unerheblichen Anteil an Posts ausmachen.

Der ein oder andere Blogger hatte daher seine Antworten bereits im vergangenen Jahr in Tranchen oder gar vollständig gesammelt abgeliefert. Aus meiner Sicht sind in diesem Jahr allerdings wieder ein paar interessante Themen dabei, so dass ich mich sicherlich wieder beteiligen werde. In welcher Form, bzw. Frequenz allerdings, ist mir aktuell selber noch nicht ganz gewiss. Aber es sind ja auch noch zwanzig Tage Zeit…

#RPGaDAY auf Twitter

2 Kommentare zu „31 neue Fragen zum Rollenspiel – #RPGaDAY 2016

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: