Wochenschau 2018-33: Von Tyrannen und Wüsten

Lesezeit etwa 6 Minuten

Anfang

Die anRUFung ist vorüber und damit auch meine aktuelle Con-Saison. Die vier Tage auf der Jugendburg Hessenstein sind mir immer noch gut in Erinnerung und ich blicke darauf wieder einmal wehmütig zurück. Nicht nur, weil ich mit meinem unter Zeitdruck und zwischen zwei Spielrunden schnell niedergekritzelten Plot Hook im Wettbewerb den ersten Platz erzielen konnte, sondern bedeutend mehr, weil ich sechs unglaubliche Spielrunden als Spielleiter und Spieler absolvieren durfte, die mich noch einige Zeit beschäftigen werden.

Meldungen

Prometheus schluckt 13 Mann

Überraschend kam eine Pressemeldung von Prometheus Games, wonach sie den 13 Mann Verlag übernommen haben und ab dem 1.9.2018 deren Geschäftstätigkeiten und Lizenzen übernimmt. Überraschend aus dem Grund, dass Prometheus in den vergangenen Jahren nur durch Negativschlagzeilen aufgefallen war und durch Nicht-Erfüllung von verschiedenen Crowdfundings (Dresden Files, Savage Worlds Kompendien, etc.) bei vielen Rollenspielern aktuell schlecht gelitten ist und bereits vielfach über ein mögliches Ende des Duisburger Verlags spekuliert wurde, vor allem, als dieser dann auch noch die Lizenz für Savage Worlds und mehrere Autoren verlor.

Vom 13 Mann Verlag, der für Aborea, Traveller und Rolemaster bekannt ist, war in den vergangenen Jahren auch nichts mehr zu vernehmen. Aborea war bereits früher (leise) zu Prometheus in den Vertrieb gewechselt. Nun folgt also auch der Rest.

Noch mehr Tyrannen

Bei unserer kurzen Sightseeing Tour durch die (Rollen-)Spielläden in Köln, fielen mir auch ein paar neue Ausgaben der Tyrannen Quartetts in die Hände. Über die ersten Ausgaben hatte ich bereits berichtet, ebenso über die erste Erweiterung im Bereich der Klassik.

Zwischenzeitlich wurde nun also auch der vierte Satz mit 36 weiteren Tyrannen, aber auch ein erster Satz mit ebensovielen Tyranninnen veröffentlicht.

Dune als Rollenspiel

Von Modiphius und Gale Force Nine kam dieser Tage die Meldung, dass sie ein Rollenspiel basierend auf Frank Herberts fünfteilige Science Fiction Reihe Dune (der Wüstenplanet) konzipieren wollen. Lizenznehmer ist Gale Force Nine, die einen umfangreichen Produktausstoß in Herberts Welt vorsehen.

Wer also hier abseits von Star Wars eine interessante Science Fiction Welt such, könnte bei diesem Projekt fündig werden. Wie bei allen Franchise Produkten allerdings, darf man gespannt sein, wie viel Material letzten Endes wirklich auf den Markt kommt und ob das Regelwerk dann auch wirklich spielbar ist.

Orkenspalter TV macht weniger Ulisses

Laut dem eigenen Blog, möchte das Orkenspalter TV sich deutlicher vom Ulisses Spieleverlag abgrenzen. Dies erfolgt wohl nicht ob der heißen Diskussionen um das jüngste Produkt Wege der Vereinigungen, sondern mehr um klarer die Unabhängigkeit vom Verlag (und vermutlich größten Geldgeber) darzustellen. Nico beschreibt in seinem Beitrag die Überlegungen, die dazu führten und nachvollziehbarerweise auch, dass so Werbung von Eigenproduktionen für den eigenen Kanal besser getrennt werden.

Contact im Ausverkauf

Das Ufo- und Alien-Jäger Rollenspiel Contact ist beim Uhrwerk Verlag nun wohl im Ausverkauf angekommen. Alle Bände, abgesehen vom Grundregelwerk, sind nun nach der Auslistung zu stark reduzierten Preisen (50 % unter Listenpreis) erhältlich.

Schade, das klingt, ob ein eigentlich interessantes, allerdings auch durchaus komplexes Spielsystem aus Deutschland dann nun auch das Zeitliche segnet.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.