Highlights, News, und Updates September 2017

Updates

Updates

Webhosting

Das zwar funktionale, jedoch optisch recht in die Jahre gekommene Kundenmenü modernisiert für Webhosting Kunden von Jaegers.Net wurde in diesem Monat aufgepeppt und damit etwas gefälliger gestaltet.

Größere Änderungen wird es zu Beginn des kommenden Monats geben, wenn nicht nur die unterstützten PHP Versionen angehoben wird, sondern auch im Zusammenhang mit SSL Zertifikaten und dem HTTP Protokoll einige Neuerungen eingeführt werden. Insbesondere der HTTP/2 Technologie sehe ich mit großer Freude gegenüber.

  • Neue und empfohlene PHP Versionen: 7.1.9 (mit Ioncube Loader Version 10.0.1), 7.0.23 und 5.6.30.
  • Apache Webserver Update auf Version 2.4.27.
  • stärkere SSH-Cipher:
    • Ciphers aes128-ctr,aes192-ctr,aes256-ctr
    • KexAlgorithms diffie-hellman-group-exchange-sha256
    • Macs hmac-sha2-256,hmac-sha2-512
  • Aktivierung von HTTP/2 (Beta Test)
  • Aktivierung von SNI (SSL über für IPv6)
  • Update diverser weiterer Softwarekomponenten des Betriebssystems

Podcast

Eine neue Folge für das cthuloide Rollenspiel (Folge 03-11) konnten wir in diesem Monat aufzeichnen und die Folge 03-10 nun auch in der vergangenen Woche veröffentlichen. Die Pipeline ist immer noch mit einer regulären und zwei unveröffentlichten Sonderfolgen gut gefüllt, es fehlt nur die Zeit für den recht aufwendigen Schnitt.

Im Oktober pausiert das Gangster Setting für ein kurzes Intermezzo in einem geringfügig anderen Format, auf das ich mich schon sehr freue.

RollButler

Für den online Würfelsimulator @RollButler war eine Zeit der Stabilität eingekehrt. Kleinere Bugs wurden behoben und noch das ein oder andere Würfelformular implementiert, aber ansonsten keine wesentlichen Neuerungen veröffentlicht. Das hat sich aber in der vergangenen Nacht geändert, als die Version 3.9.0 fertig gestellt worden ist, die nun wieder ein Bündel an Neuerungen mit sich bringt, primär allerdings innerhalb der Engine. Da in dem Zuge alle Würfelformulare noch einmal durchgetestet werden müssen, verschiebt sich die Veröffentlichung noch ein wenig.

Im Zuge der beiden Gewinnspiele, die in diesem Monat auf Jaegers.Net veranstaltet wurden, bzw. ausgewertet werden konnten, hatte der @RollButler als Glücksfee seinen großen Einsatz. Die Lostrommel konnte mit dem Würfelformular für Zufällige Elemente simuliert werden.

Content

Inhaltlich ist im September auch wieder eine Reihe an Beiträgen entstanden, vorwiegend Rezensionen zu Büchern und Gesellschaftsspielen. Was insgesamt im September veröffentlicht wurde, kann man im Archiv des Blogs für den Monat September 2017 nachsehen.

Zur Rezension des Fitnessbuchs Dungeons & Workouts gab es ein Gewinnspiel, das im September auch beendet wurde. Die drei Gewinner wurden ermittelt, benachrichtigt und freuen sich nun über jeweils ein Exemplar des sehr interessanten Werks.

Technisch wurde das Content Delivery Network (CDN) auf Jaegers.Net wieder reaktiviert. Grund für die Abschaltung waren massiv verlängerte Ladezeiten im ersten Quartal diesen Jahres. Die testweise erfolgte Reaktivierung zeigte nun wieder ein normales Verhalten, so dass das CDN nun auch wieder aktiviert bleibt.

Inhaltsverzeichnis

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.