You are currently viewing Wochenschau 2018-38: Zurück aus Ägypten
Bild: © kai kalhh / Pixabay.com

Wochenschau 2018-38: Zurück aus Ägypten

Podcast Überblick und eigene Meldungen

Podcasts und Co.

  • Im Eskapodcast befasst man sich in dieser Woche mit der Aufspaltung der Rollenspielergemeinde in diejenigen, die Würfelorgien lieben und denjenigen, die lieber auf Storytelling stehen.
  • Thomas und Michael reden im mittlerweile äußerst ulisseslastigen DORPCast über Zufallstabellen und Co.
  • Christian, besser bekannt als Frostgeneral, hat nun auch ein Patreon Projekt zur Crowdfunding seiner Let’s Play Aktivitäten. Ab einer monatlichen Spende von 1$ kommt man hier in den Genuss des früheren Zugriffs (Early Access) auf seine Aufzeichnungen als Audio Podcast. Derzeit sind schon über vier Stunden Cthulhu Spielrunden hochgeladen. Wem also meine Folgen nicht reichen, sei hier dringend auf Frosty verwiesen.

Eigene Meldungen

Jaegers.NetCast

Auch in dieser Woche wurde wieder gespielt, und zwar neuerlich ein Finale. Die Spielrunde zur geheimnisvollen Staffel 8, die im April diesen Jahres begonnen hat, ist damit nun auch “abgedreht”. Es galt für diese vier Episoden eine ganze Reihe an Hürden (vor allem terminlicher Natur) zu überwinden, doch nun ist es vollbracht. Es handelt sich dabei um ein Cthulhu Abenteuer in Ägypten, das ich mit Sandra und Jens vom Ausgespielt Podcast, mit Martin vom Eskapodcast und Christian von Frosty Pen&Paper gespielt habe. Ein ganz besonderes Highlight für mich in diesem Jahr.

Die ersten drei Runden sind bereits geschnitten und wurden bereits in den Veröffentlichungsplan ab dem 7. Oktober aufgenommen. Für unsere Unterstützer auf Patreon wurden diese Episoden bereits online gestellt und auch die vierte Folge wird wohl an diesem Wochenende dort live gehen.

Überhaupt ist im Moment so viel vorproduziert worden, wie noch nie im Verlauf dieses Let’s Play Podcasts und damit für Patrone für einen Dollar so viel vorab zu hören, wie noch nie. In der kommenden Woche sind unsere Förderer damit vier bis fünf Episoden, also rund zwei Monate im Sendeplan, voraus.

@RollButler

Irgendwas ist mit der Anbindung an Twitter derzeit im Argen, allerdings fehlte mir in dieser Woche auch die Zeit und Muße mich näher damit zu befassen. Dadurch reagiert der @RollButler aktuell leider nicht auf Twitteranfragen. Ich hoffe in der kommenden Woche etwas mehr Zeit dafür zu finden.

1W100 Random Blog Encounters

Gefühlt habe ich schon eine Weile keine Frage aus Sorbens Katalog beantwortet. Da die Wochenschau etwas kürzer ausfällt, kann ich hier daran wieder einmal etwas ändern. Der @RollButler gab mit die 54 und damit eine Frage, die ich schon früher beantwortet hatte. Doch gleich die nächste Frage ist noch offen.

Frage 55: Nach den Regeln des Spiels oder Hausregeln?

An und für sich spiele ich nach den Regeln des Spiels, aber dann doch oft genug dann auch ein wenig salopp gehandhabt, vor allem dann, wenn es der Erzählung dient. Ich mag beispielsweise keine langen, epischen Würfelorgien, bei denen ein Kampf, der in der Realität keine zwei Minuten dauert dann durch Attacke, Parade, Schadenswurf, Gegenschaden, Rüstungsklassenwurf, Mondeinflussparameterwurf für jede einzelne Kugel aus dem Maschinengewehr, etc. auf zwei Stunden gestreckt wird. Da passiert es dann nicht selten, dass ich das ganze (unverhältnismäßig) vereinfache.

Aber ansonsten bin ich dann doch durchaus auch ein kleiner Regelfetischist, denn besonders auf Conventions ist es dann unglücklich, wenn man mit seinen liebgewonnenen Hausregeln spielt und alle anderen am Tisch verdutzt dreinschauen und im schlimmsten Fall ihre eigenen Hausregeln haben.

[85 down, 15 to go …]


(*) Beförderung des auffällig gewordenen Verfassungsschutzpräsidenten Maaßen zum Staatsminister gegen Rauswurf eines SPD-Mannes, Tod eines unbeteiligten, den Aktivisten nahestehenden Journalisten im Hambacher Forst, Thersea Mays “die EU ist doof”, plötzliche Nachverhandlungsforderungen in der dilettantisch behandelten Causa Maaßen, AfD laut Umfragen zweitstärkste Kraft im Bund …

Inhalt

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Sorben

    Vielen Dank für die Erwähnung! Ich hoffe aber nicht, dass mein Comeback mit dem Blogwatch dazu führt, dass du deinen Rückblick einstellst! Ich bin ein großer Freund von verschiedenen Angeboten und deinen Rückblick habe ich immer gern gelesen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

    1. Michael L. Jaegers

      Danke für das Feedback. Aktuell stelle ich den Wochenrückblick noch nicht ein, spüre jedoch, dass dies schon arg an den Kräften/Ressourcen zehrt, aber wem sage ich das ;-) Bis zum Jahresende ziehe ich das in jedem Fall noch durch. In 2019 wird sich dann das ein oder andere noch mal ändern, was vielleicht Kapazitäten frei macht.
      Auf eine spannende Ko-Existenz ;-)

      1. Sorben

        Ja, so ein Wochenrückblick schlaucht ;) Nun betreibe ich auch einen anderen Blog, weswegen außer den Rückblick erst einmal gar nichts anderes kommt. War vor der Pause ja schon selten genug. Mal sehen, die beiden letzten Beiträge waren nur 300 Wörter stark, während ich vorher immer um 1k hatte, das ist schon angenehmer.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.