You are currently viewing Wochenpost 2020-26: Das Jahr ist rum

Wochenpost 2020-26: Das Jahr ist rum

Wenn man den ein oder anderen Corona-Geplagten fragt, hört man zunehmend, dass 2020 weg kann. Immerhin, die Sommersonnenwende ist geschafft. Leider, so sagt es der Pessimist in mir, der das Glas halb leer sieht und den Sommer nun auch als halb vorbei betrachtet …

Der Optimist in mir freut sich aber auf die schönen Tage die da nun kommen, zumal der Sommer ja nun wirklich erst beginnt. Gesundheitlich geht es bei mir nun auch wieder voran. Und blickt man über den großen Teich, so kann man auch die Hoffnung haben, dass sich weltpolitisch die Lage wieder zum Besseren wendet. Also sind da doch ein paar Punkte, die uns positiv stimmen könnten – wenn wir denn nur wollten.

Allerdings handelt es sich hier bekanntlich weder um einen meteorologischen, politischen oder gar therapeutischen Blog, sondern … irgendetwas Anderes, vor allem etwas mit Spielen. Daher ist diese Wochenausgabe auch wieder gespickt mit Informationen zu Rollenspielen. Was sich dieser Tage zu mir durchgeschlagen hat: neue Abenteuer für DCC, Online Cons, Material für KULT und Paranoia, ein Liebestrank [o-ho!] sowie etwas zu Cthulhu und Piraten.

System Matters Neuheiten

Der Gelsenkirchener Rollenspielverlag System Matters hat mir in der vorletzten Woche wieder ein ganzes Paket an Druckerzeugnissen zukommen lassen. Gut, ich hatte das ja auch bestellt …

Es handelte sich hierbei um vier Abenteuerbände für Dungeon Crawl Classics sowie die erste Ausgabe des Fanzines Der Trichter. Im Einzelnen sind dies Aufstieg des Chaos, Der Betrachter aus der Tiefe, Schwerter gegen den Tod und Schatten der Schnabelmenschen. Bei den ersten drei Heften handelt es sich um Produkte, die bereits in der Vorbestelleraktion des Grundregelwerks mitfinanziert werden konnten. Neu und damit in jedem Fall separat und nur zu besonderen Gelegenheiten bestellbar, ist das Werk über die Schatten der Schnabelmenschen, das anlässlich des ersten DCC Tags erschienen ist. Wer den vergangenen DCC Tag am 13. Juni verpasst hat, muss nun auf eine neue, besondere Gelegenheit warten, oder einen Händler seines Vertrauens setzen.

Möchte man nicht gleich das ganze Paket ordern, ist man mit Aufstieg des Chaos gut bedient, denn dieses beinhaltet gleich sieben Abenteuer für Dungeon Crawl Classics. Ausgelegt sind die Abenteuer für Helden der Stufen 1 bis 5. Die übrigen Bände beinhalten jeweils nur ein, dafür jedoch komplexeres Abenteuer für fortgeschrittene Helden (Stufe 1, bzw. bei Schwerter gegen den Tod für Stufe 4).

Auch das Fanzine ist gut gefüllt mit Material. Hierunter sind zwei Trichter Abenteuer (also für Stufe 0) und – besonders bemerkenswert – Regeln für das Kampfhuhn, das zum Einsatz kommen kann, wenn der Bauer das zeitliche gesegnet hat …

Online Convention Kalender

Es ist schon merkwürdig, die überwiegende Mehrheit meiner Rollenspielrunden finden online statt – auch schon vor der Corona Krise. Und dennoch habe ich in Zeiten von COVID-19 noch keine Online Convention besucht, zumindest nicht aktiv. Ich kann mich irgendwie nicht aufraffen und mir fehlt das klassische Con Feeling. Da merke ich erst, was ich wirklich bei den ansonsten von mir zu gerne besuchten Cons suche: der persönliche Kontakt.

Dennoch, an Online Conventions mangelt es dieser Tage nicht und so stehen in den kommenden Wochen auch wieder einige an. So zum Beispiel die FeenConline, der digitale Ableger/Ersatz der FeenCon, die so wie sie bis letztes Jahr war, auch nie wieder sein wird. Die Online Variante findet vom 4. bis 5. Juli 2020 statt, wobei das Team der FeenCon sich ordentlich ins Zeug gelegt hat und eine völlig neue Lösung für die Online-Spielrundenverwaltung erstellt hat. Spielleiter sind bereits aufgefordert ihre Runden anzumelden, Spieler können sich dann ab dem 1. Juli für die Runden registrieren.

Neben den Spielrunden wird es auch ein ordentliches Rahmenprogramm mit Lesungen, Workshops und Interviews geben, die dann gestreamt werden. Und wenn ich mich langsam einmal aufraffe, biete ich vielleicht auch noch die ein oder andere Runde an.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Pächter der Stadthalle Bad Godesberg schon recht früh in der Corona Zeit – wegen des Corona Lockdowns – Insolvenz anmelden musste und die Halle nun aus baulichen Gründen für unbestimmte Zeit gesperrt ist, bleibt nun eh abzuwarten, wie und wo die FeenCon ab kommendem Jahr weitergehen wird.

Parallel zur FeenConline am 4. und 5. Juli läuft auch Nexus Online, die Online Variante der Berliner SonnenCon. Auch hier sind die Tore für die Anmeldung bereits geöffnet und eine Reihe an Programmpunkten bereits veröffentlicht.

Die dritte Auflage der CONspiracy von Pegasus findet dann eine Woche später vom 17. bis 19. Juli 2020 statt. Hier hat das Team mittlerweile eine große Erfahrung in Sachen Online Conventions vorzuweisen, nachdem die Con bereits zwei mal in diesem Jahr stattgefunden hat und diese nun scheinbar zu einem festen Element des Spieleverlags machen will.

Im Programm sind neben Rollenspielrunden natürlich auch Brettspiele (von Pegasus) und Streams von Orkenspalter TV (Rollenspielthemen) und Hunter & Cron (Brettspielthemen).

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.