Updates und Änderungen Januar 2017

Inhaltlich gab es im Januar nur wenig neues auf Jaegers.Net und Co. Dafür allerdings schneller als erwartet eine vollständige Reimplementierung des „großen“ Würfeltools @Rollbutler. Dennoch liefere ich auch in diesem Monat noch einmal eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Änderungen.

Tools & Co.

RollButler Würfel Tool – Update

Ende des letzten Jahres wurde für die Würfel „App“ @RollButler eine eigenständige Domain freigeschatet: http://rollbutler.net. Weiterhin ist der @RollButler auch über Twitter (@RollButler) ansprechbar, doch die vollständige Funktionsvielfalt ist auf der eigenen Webseite zu finden.

Nach einigem Feedback wurde nun auch das Design etwas gefälliger gestaltet, insgesamt weniger düster. Die ein oder andere Funktion war in der Neuimplementierung noch nicht berücksichtigt worden, zwischenzeitlich allerdings wieder verfügbar. Eine gänzlich neue Funktion ist die zufällige Erstellung von Namen (Kommando „create name()“), welches aus dem amerikanischen, deutschen, schweizerischen und italienischen Sprachraum vor und Nachnamen generiert. Diese Funktionalität wurde aus dem Stammbaum- und Namengenerator übernommen. Mit „create person()“ wird sogar eine virtuelle Person erschaffen, die ein Geburtsdatum, Geburtsort und aktuellen Wohnort hat… „create city()“ generiert zufällige Orte, wobei allen Kommando diverse Optionen wie „country=Italy“ mitgegeben werden kann um den Zufall etwas konkreter zu gestalten.

Wer mehr als nur den klassischen Würfelwurf abbilden möchte, findet in der kurzen Funktionsbeschreibung zum @RollButler eine genauere Beschreibung, insbesondere da sich mit der Version 3 des @RollButlers an einigen Stellen die Syntax deutlich verändert hat.

Die Neuimplementierung war dem Spaghetticode geschuldet, das sich durch die Entwicklung einer Konzeptstudie hin zu einer nutzbaren Lösung mit immer neuen Funktionen ergeben hatte.

Die Weboberfläche ist nun auch zweisprachig verfügbar. Ein Design für kleinere Displays (z.B. Smartphones) steht noch aus. Die „dringende“ Option, das Online Würfel Tool mit einer zum @RollButler kompatiblen Online Funktion auszustatten, habe ich aktuell weit nach hinten verschoben. Meine Empfehlung ist die Nutzung des Würfel Tools @RollButlers.

Infected! Charakterbogen – Update

Für Roll20 hatte ich einen Charakterbogen für das Rollenspiel Infected! implementiert. Auch hier ist noch einmal ein kleines Update erfolgt, um einen Fehler zu beseitigen.

Carcassonne Spielhilfe – Update

Für die Carcassonne Spielhilfe, in der alle Regeln der bisher erschienenen Erweiterungen strukturiert, aber längst nicht mehr übersichtlich, zusammengefasst sind, habe ich auch noch ein Update gemacht. Leider wurde mir eine falsche Erweiterung geschickt, so dass ich hinsichtlich der Japanische Klöster und Tempel Erweiterung noch keine Regeln einarbeiten konnte. Die Wachtürme sind allerdings nun eingebunden und ein kleiner Fehler in der Nummerierung ist auch behoben.

Podcast

Im Dezember und Januar wurden die vier Folgen des Pen&Paper Rollenspiels Infected! gespielt, aufgezeichnet und als Podcast veröffentlicht. Mit diesem Zwischenspiel wurde die cthuloide Winterpause beendet. Es folgt nun wieder eine neue Staffel an Cthulhu Let’s Plays, deren erste Folge auch vor wenigen Tagen aufgezeichnet wurde. Wir begeben uns dabei in die späten 20er Jahre nach Chicago und versuchen uns an ein Setting, in dem die Investigatoren von Natur aus auf der anderen Seite des Gesetzes stehen: Gangster. Die erste Spielrunde und Aufzeichnung ist erfolgt, jetzt wartet der Podcast nur noch auf seine Nachbearbeitung und Veröffentlichung.

Insgesamt erfreut sich der nicht wirklich großartig beworbene Podcast mittlerweile einer sehr großen Nachfrage und die Zahl der Downloads hat im Januar die Vierstelligkeit erreicht und deutlich überschritten. Vielen Dank dafür!

Content

Was sonst noch in diesem Monat geschah, findet sich im Blogarchiv Januar 2017. Darüber hinaus wurden auch wieder einmal eine ganze Reihe an älteren Beiträgen reaktiviert.

Webhosting

Die Einkaufspreise für einige internationale Domains (hier: .com, .org und .info) haben sich geringfügig, bzw. für die .info Domain deutlich erhöht. Hieraus resultierend wurden auch die Preise für das Hosting dieser Domains bei Jaegers.Net angepasst. Alle anderen Domains bleiben davon unberührt. Eine entsprechende Mitteilung an die betroffenen Kunden ist per E-Mail versandt worden.

Kommentar hinterlassen

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.