Update

Bild: © Gerd Altmann / Pixabay (modifiziert)

Highlights, Updates und Änderungen Juli 2017

Lesezeit etwa 7 Minuten

Anfang

Das erste Halbjahr 2017 ist nun seit einigen Tagen amtlich abgeschlossen und konnte in diesem Monat ausgewertet werden. Daher aktualisiere ich im Rahmen des Monatsrückblicks nun auch einmal die Mediadaten zu meinen Webseiten.

Außerdem hat es wieder ein paar Neuerungen und Änderungen im vergangenen Monat gegeben, die dementsprechend auch hier auch wieder aufgearbeitet werden sollen. Und weil das auch passt, packe ich auch noch meinen ersten Follow Friday Beitrag in diesen Post mit hinein.

Highlights

Patricia vom Fiktive Welten Blog fragte im Rahmen der Blogaktion Follow Friday nach dem Highlight im nun fast vergangenen Juli. Das passt ganz gut in meinem (aktuell noch zu technischen) Monatsrückblick, den ich gerne etwas anders gestalten möchte. Warum also nicht einmal kurz darüber reflektieren, was denn die vergangenen 31 Tage an Highlights hatten.

Mouse Guard 1: Herbst 1152

Bild via Amazonkommerzieller Link
(Klick führt zum Angebot)

Abweichend von meinem sonstigen Verhalten habe ich derzeit mehrere Bücher offen. Abgeschlossen habe ich davon im Juli immerhin zwei, was nicht weiter schwer war, weil es sich dabei um Comic Bände handelte, die nun wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Es handelt sich dabei um Herbst 1152kommerzieller Link und Winter 1152kommerzieller Link aus der Reihe Mouse Guard. Nun bin ich wirklich kein großer Comic Spezialist oder Fan, bevorzuge mehr die konventionelle Literatur, aber an den Mäusen kam ich nun wirklich nicht vorbei. In einem eher mittelalterlich gehaltenen Setting beherrschen die Mäuse einen großen Landstrich und entsenden ihre Mouse Guard Spezialeinheit um die gefährlichen Landstriche zu sichern. Im Herbst 1152 ist dies auch bitter nötig, denn eine große Armee rund um die abtrünnige Maus “Schwarze Axt” hat sich aufgemacht um den Thron zu erobern. Der zweite Band schließt unmittelbar daran an und zeigt den Kampf der Mäuse mit den Folgen der vorangegangenen Schlacht, durch die sie im harten Winter mit knappen Ressourcen ums Überleben kämpfen, letztlich aber gestärkt daraus hervorgehen. Mouse Guard gibt es natürlich auch als Rollenspielkommerzieller Link, was der eigentliche Weg war, wie ich zu diesen Werken gelangt bin. Schön gezeichnet, aber keine Gute Nacht Geschichte für kleine Kinder.

Dunkirk

Bild via Amazonkommerzieller Link
(Klick führt zum Angebot)

Darüber hinaus ist es mir gelungen in diesem Monat wieder einmal ins Kino zu gelangen. Dunkirk hatte ich mir auf die Fahne geschrieben und damit endlich einmal wieder einen besseren Film im Kino gesehen. Nachdem die anderen sechs Filme, die ich in diesem Jahr gesehen hatte mich durch die Bank weg enttäuscht hatten, bin ich mir hinsichtlich meiner Erwartungshaltung etwas unklar. Ich hatte einiges erwartet, aber durch die negative Vorbelastung dann auch wiederum nicht. Aber der Film konnte mich durchaus versöhnen, vor allem da er auf schockierende Splattereffekte, wie er in manch anderem Film im gleichen Themengebiet aufwartet, gänzlich verzichtet. Der heroische Unterton war allerdings zu erwarten. Lediglich die musikalische Hintergrundbemalung von Hans Zimmer fand ich stellenweise doch arg anstengend und unpassend. Insgesamt ist Dunkirk kein Top-Film, der ein Highlight über die vergangenen Jahrzehnte der Filmgeschichte darstellt, aber was die Filme in 2017 betrifft, die ich gesehen habe, macht er sich ganz gut.

Die Rollenspiel Convention FeenCon in Bonn war in diesem Monat sicherlich auch wieder ein Highlight, über das ich bereits ausführlich berichtet habe. Bei angenehmen Temperaturen drei schöne Spielrunden – da bin ich auf meine Kosten gekommen.

Der Eskapodcast hat nach langer Pause wieder einmal eine Folge veröffentlicht, allerdings nur eine einzelne Interviewfolge mit Judith und Christian Vogt, die durch eine falsche Verlinkung leider noch nicht in meinem Podcastplayer gelandet ist und daher möglicherweise den Titel “Highlight im Juli” nicht mehr schaffen wird.

1 Gedanke zu “Highlights, Updates und Änderungen Juli 2017

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: