Namensliste

Bild: © Sebastian Mies / Pixabay (modifiziert)

Stammbaum- und Namengenerator für die 1920er

Lesezeit etwa 1 Minuten

Ein kleines Helferlein für Spielleiter von Rollenspielen stellt mein Stammbaum- und Namengenerator dar. Insbesondere für in den 1920er Jahren angesiedelte Cthulhu Rollenspiele im amerikanischen Raum ist dieses Tool recht hilfreich. Mit einem Klick werden hier die Namen einer ganze Familie erzeugt. Werden in einer Spielrunde also kurzfristig passende Namen für die sogenannten NSC's benötigt, ist dies nun mit nur einem Mausklick realisierbar.

Namensgenerator
In der derzeit ersten Version spuckt das Tool zur Namenserzeugung Namen und Familienkonstruktionen für den amerikanischen Raum aus. In zukünftigen Aktualisierungen werden weitere Namensräume und Zeiten hinzugefügt werden.

Jede “Person” kann mit mehreren Vornamen erzeugt werden, wie dies in der Vergangenheit üblich war. Die maximale Anzahl an Kindern je Familie ist ebenfalls konfigurierbar.

Die Stärke des Tools ergibt sich durch die Stammbaumerzeugung. Ein Klick auf den Namen eines Kindes genügt um diese Person mit einer neu generierten Person zu “verheiraten” und möglicherweise Kinder zeugen zu lassen. Auch Scheidungen und neue Ehen sind so (Klick auf den Namen eines Ehepartners) relativ einfach abbildbar.

Das Tool wurde in JavaScript implementiert und benötigt damit einmal geladen keine weitere Netzverbindung. Die Nutzung ist kostenfrei möglich.

In zukünftigen Versionen des Namengenerators werden auch eigene Namensräume eingegeben oder ergänzt werden können [Edit 24.06.2016: schon implementiert., ebenso wird dann die unterschiedliche Häufigkeit des Vorkommens einzelner Namen berücksichtigt werden. Aktuell sind die im Cthulhu 7 Grundregelwerk vorgeschlagenen Namen (je 100 Vor- und Nachnamen)  berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.