Wer und was ist Jaegers.Net?

Hinter den Webseiten Jaegers.Net und Jaegersnet.de steckt Michael L. Jaegers. Der Diplom-Informatiker hatte bereits im Studium mit eigenen ersten Webseiten experimentiert, bevor er dann im September 1999 die Domain Jaegers.Net registrierte seither dort Inhalte produziert, bzw. bereitstellt. Der Weg führte über statische Seiten, ein selbst gestricktes Content Management System bis letztlich zu WordPress.

Michael L. Jaegers bietet im kleineren Rahmen Webhosting Lösungen für kleine Unternehmen, Schulen, Vereine und Privatpersonen an. Sein Blog befasst sich allerdings vorrangig mit Themen, die ihn in seiner Freizeit beschäftigen und das sind Bücher (vorrangig Thriller), Brett- und Gesellschaftsspiele, Pen&Paper Rollenspiele, Amüsantes und Kniffliges und gelegentlich auch die Programmierung von kleineren Tools in PHP und JavaScript.

Zielgruppe des Blogs von Jaegers.Net sind gleichgesinnte Geeks und Nerds mit den entsprechenden Hobbies. Für diese werden Informationen, Anregungen und Werkzeuge geboten, die zur Ausgestaltung der Freizeitaktivitäten dienen. Dazu gehören Rezensionen von Büchern und Spielen, Podcasts, Spielmaterialien und -hilfen sowie Hintergrundberichte, Interviews und Diskussionen.

Mediadaten

Zwischenbericht 2018

Die Zugriffe auf die Webseiten von Jaegers.Net und Co. und damit auch der Blog werden mit einer eigenen Matomo (früher: Piwik) Installation mit aktivierter Do-Not-Track Berücksichtigung ausgewertet. Für das Jahr 2018 (Betrachtungszeitraum für die Statistik 1.1.2018 bis 1.7.2018, Veränderungen zum Vorjahr sowie ggf. Hochrechnung in Klammern) konnten folgende Zahlen ermittelt werden:

1086 Beiträge sind auf den Webseiten veröffentlicht worden, davon knapp 67 alleine im Betrachtungszeitraum. Seit April 2015 besteht die Möglichkeit der Kommentierung von Beiträgen, die seither und mit deutlich steigender Tendenz mittlerweile 385 (+80/+161) mal genutzt wurde. Im monatlichen Mittel gelangten 3589 (-1895/+7218) Besucher auf den Webseiten und produzierten 4265 (-2069/+8578) eindeutige Seitenansichten (unique pageviews) mit durchschnittlich 4:15 Minuten (-0:08) Aufenthaltsdauer. Die Besucherzahlen sind von 2017 zu 2018 um 31,6% angestiegen, die eindeutigen Seitenansichten haben sich im gleichen Zeitraum um 35,4% verändert.

Der im Juli 2016 gestartete Podcast mit aufgezeichneten und ansprechend geschnittenen Pen&Paper Rollenspielrunden läuft ca. alle zwei bis drei Wochen mit einer rund 60-70 minütigen Folge. Insgesamt wurden bislang 41 Folgen produziert und veröffentlicht, davon im Betrachtungszeitraum 12 Episoden. Die Podcast Folgen wurden bislang insgesamt 15773, bzw. im monatlichen Mittel 1142 (+457) mal heruntergeladen.

Die Sprache des Blogs ist überwiegend Deutsch, sodass die Zugriffe zu 74,3% auf Deutschland, zu 7,3% auf Österreich und zu 4,3% auf die Schweiz entfallen. Aus den Vereinigten Staaten (USA) werden 5,9% der Zugriffe verzeichnet. Die Browsersprache der Besucher ist zu 73,3% auf Deutsch eingestellt, gefolgt mit 5% Englisch.

Die Google Webmastertools haben 21945 (-41526 / -65,4%) Backlinks für Jaegers.Net erfasst. SEOKicks listet 4278 (-18350 / -81,1%) Backlinks und eine Domainpop von 173 (-5 / -2,8%).

(Stand: 1.7.2018)

Ergebnisse 2017

Die Zugriffe auf die Webseiten von Jaegers.Net und Co. und damit auch der Blog werden mit einer eigenen Piwik Installation mit aktivierter Do-Not-Track Berücksichtigung ausgewertet. Für das vergangene Jahr 2017 (Betrachtungszeitraum für die Statistik 1.1. bis 31.12.2017, Veränderungen zum Vorjahr in Klammern) konnten folgende Zahlen ermittelt werden:

1019 Beiträge sind auf den Webseiten veröffentlicht worden, davon knapp 195 alleine im Betrachtungszeitraum. Seit April 2015 besteht die Möglichkeit der Kommentierung von Beiträgen, die seither und mit deutlich steigender Tendenz mittlerweile 370 (+191) mal genutzt wurde. Im monatlichen Mittel gelangten 5484 (+1037) Besucher auf den Webseiten und produzierten 6334 (+1425) eindeutige Seitenansichten (unique pageviews) mit durchschnittlich 4:23 Minuten (+0:54) Aufenthaltsdauer. Die Besucherzahlen sind von 2016 zu 2017 um 23,3% angestiegen, die eindeutigen Seitenansichten haben sich im gleichen Zeitraum um 29,1% verändert.

Der im Juli 2016 gestartete Podcast mit aufgezeichneten und ansprechend geschnittenen Pen&Paper Rollenspielrunden läuft ca. alle drei Wochen mit einer rund 60-70 minütigen Folge. Insgesamt wurden bislang 29 Folgen produziert und veröffentlicht, davon im Betrachtungszeitraum 17 Episoden, wobei die letzte am 31.12. publiziert wurde und in dieser Statistik kaum ins Gewicht fällt.

Die Sprache des Blogs ist überwiegend Deutsch, sodass die Zugriffe zu 78,9% auf Deutschland, zu 7% auf Österreich und zu 4,1% auf die Schweiz entfallen. Die Browsersprache der Besucher ist zu 90% auf Deutsch eingestellt, gefolgt mit 6,9% Englisch.

Die Google Webmastertools haben 63471 (-31088 / -32,9%) Backlinks für Jaegers.Net erfasst. SEOKicks listet 22628 (809 / 3,7%) Backlinks und eine Domainpop von 178 (23 / 14,8%).

(Stand: 31.12.2017)

Rezensionen und Sponsored Posts

Ein nicht geringer inhaltlicher Teil des Blogs befasst sich mit Rezensionen. Mittlerweile wird für jedes gelesene oder lektorierte Buch ein kurzen Beitrag verfasst, der auf diesen Seiten veröffentlicht wird. Hin und wieder werden auch Pressemuster zugesandt mit der Bitte das Werk zu besprechen. Dieser Bitte komme ich – soweit dies der zeitliche Rahmen zulässt – gerne nach. Ich behalte mir allerdings meine eigene Meinung und meinen eigenen Besprechungsstil vor und Kennzeichne diese Auftragsarbeiten im Rahmen der Rezension. Diese Transparenz erachte ich als den Lesern gegenüber fair und erhöht im Gegenzug auch die Glaubwürdigkeit der Beiträge. Näheres dazu habe ich in einem separaten Beitrag zu den Bewertungskriterien bei einer Rezension zusammengefasst.

Sponsored Posts (vergütete Beiträge) habe ich auch in der Vergangenheit ebenfalls produziert, jedoch halten sich diese in Grenzen. Um einen Sponsored Post zu produzieren, muss ein vernünftiger Bezug zum Blog, bzw. anderen Beiträgen auf der Webseite bestehen und eine Übereinstimmung mit den Interessen des Leserkreises existieren. Auch Sponsored Posts beinhalten ausschließlich meine persönliche Meinung und werden wie die Rezensionen entsprechend gekennzeichnet.

Weder bei Rezensionen noch bei Sponsored Posts auf Jaegers.Net kann das Urteil erkauft oder von Dritten formuliert werden.

Anfragen

Wenn auch Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir haben, kontaktieren Sie mich unverbindlich. Gerne stehe ich nach einem ersten schriftlichen Kontakt auch telefonisch für Sie zur Verfügung.

Anfragen, die auf mich nicht seriös wirken, keine persönliche Anrede, bzw. konkrete Anfrage beinhalten oder mit den oben beschriebenen Rahmenbedingungen nicht übereinstimmen, werden von mir nicht berücksichtigt.