Wochenpost 2020-15: Ich bin dann mal (wieder) weg

Die eingesparte Fahrtzeit zur Arbeit in den vergangenen Wochen sowie der Resturlaub ist in eine ganze Reihe an produktiver Tätigkeiten geflossen. Natürlich prokastiniere ich immer noch in einigen Punkten wie ein Weltmeister, aber …

Dementsprechend befasst sich dieser sehr kurze Wochenrückblick vorrangig mit eigenen Projektthemen und der Ankündigung, dass ich nun erst mal wieder aus gesundheitlichen Gründen ein paar Tage abtauchen muss.

Leseliste

Dieser Tage steigen viele Rollenspieler zwangsweise auf das Online Spiel um. Letzten Freitag hatte ich hierzu einen Vortrag mit Diskussion auf dem Server der Deutsche Lovecraft Gesellschaft gegeben. Tim hat einen umfangreichen Blog Beitrag erstellt, in dem er ebenfalls diverse Tools für das Online Spiel zusammengetragen hat und seine Erfahrungen damit wiedergibt. Ein Blick hierauf lohnt sich.

RollButler

Nun, wo der @RollButler eine so gewaltige Nachfrage bedingt durch COVID-19 Online-Spielrunden widerfährt, wurden eine ganze Reihe an Optimierungen, aber nun auch Erweiterungen vorgenommen.

Das Online Würfel Tool @RollButler

Die für die Nutzer sicherlich spannendste Erweiterung sind die reaktivierten Makros. Für einige Standardaufgaben in Cthulhu, Shadowrun, Year Zero, Savage Worlds, Degenesis, DSA, D&D etc. wurden Shortcuts implementiert. So kann mit einem einfachen ‘/r _coc(45)’ eine Cthulhu Probe (W100) gegen den Wert 45 gemacht werden. Genaueres zu den Makros findet sich in der Anleitung zu den Würfelinstruktionen.

Im Zuge der Integration von Makros wurde auch ein weiteres Kommando implementiert: /expand (bzw. alternativ mit identischem Ergebnis /explain). Dieses dient dazu die hinter einem Makro liegende Würfelinstruktion anzuzeigen. Beispiel: /expand _sr!(7).

Außerdem gab es eine Umstellung in der Syntax zur Auswertung explodierender Würfel. Auch dies ist in der FAQ zum @RollButler, bzw. der Anleitung nachzulesen.

Die Würfel-Schnittstelle zu Slack ist aktuell in der Prüfung um in den allgemeinen Katalog aufgenommen zu werden. Wie üblich purzeln dabei immer wieder ein paar Punkte auf, die nachgearbeitet werden müssen, aber insgesamt bin ich zuversichtlich, dass der Bot dann auch bald im offiziellen App Marktplatz von Slack auftaucht. Wer den Würfelbot jetzt schon in Slack einbinden möchte, kann dies bereits über den Einladungslink tun.

Die Anfragen via Discord stellen immer noch den Hauptanteil der Aufrufe dar. Verzeichnete der @RollButler im Monat März einen Anstieg um den Faktor 8, deutet sich im April bereits ein Faktor 12,7 im Vergleich zu regulären Vormonaten ab.

Um einem potenziellen Ansturm von Würfelanfragen gewappnet zu sein, wurde nun auch das sogenannte Guild Sharding implementiert und aktiviert. Hierbei werden mehrere Prozesse für den Bot gestartet und die Anfragen von Discord auf den @RollButler etwas mehr verteilt. Bislang hatte ich das noch nicht für erforderlich erachtet, aber …

Ferner erhielt ich nun von Discord die überraschende Aufforderung, mich zu verifizieren, da der Bot auf sehr vielen Servern integriert wurde. Man möchte bei “beliebten” Bots eine gewisse Verlässlichkeit, auch hinsichtlich des Datenschutzes sicherstellen. Da der @RollButler nach dem Schema Privacy by Design implementiert wurde, ist das für mich kein größeres Problem. Also habe ich das gleich einmal gemacht, mal sehen, wann der @RollButler ein Häkchen als Verified Bot erhält.

Kommentar hinterlassen

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.