Bild: © annca / Pixabay

Der Würfelsimulator RollButler in Slack

Das Online Würfel Tool @RollButler hat eine weitere Anbindung an ein beliebtes Tool erhalten: Slack. Slack ist ein modernes Kommunikationswerkzeug, das vor allem im Teamwork beliebt ist. Über die API Schnittstelle können verschiedene andere Dienste angebunden werden und so nun auch der Würfelsimulator @RollButler.

Slack ist browserbasiert, bietet aber auch Clients für Windows, Android und iOS und steht sowohl kostenfrei wie auch in einer kommerziellen Variante mit mehr Features zur Verfügung.

RollButler mit Slack verbinden

Das Online Würfel Tool @RollButler

Der @RollButler ist in Slack als sogenannter Bot realisiert. Hierbei handelt es sich um einen virtuellen Nutzer, den man in seine Textkanäle einbinden, aber auch im direkten Chat ansprechen kann.

Datenschutzhinweis: Wenn der @RollButler in Slack eingebunden wird, werden alle Direktnachrichten an ihn sowie alle Kommandos, die mit Befehlen wie /roll, /create, /r und /c beginnen, ungefiltert und unter Angabe des Nutzer- und Kanalnamens an den RollButler Server übermittelt. Der Bot kann anschließend darauf antworten und die Ergebnisse oder Fehlermeldungen für alle sichtbar übertragen.
Es wird empfohlen, den Bot nur in die Kanäle einzubinden, in denen er potenziell auch benötigt wird.

Besitzt man bereits einen Slack Account und hat sich einen sogenannten Workspace eingerichtet, ist der einfachste Weg den @RollButler einzubinden durch einen Klick auf den folgenden Link.

Add to Slack

https://slack.com/oauth/v2/authorize?client_id=56899023287.330472291937&scope=commands

Nachdem man sich in seinem Slack Account angemeldet hat, muss man die Lese- und Schreibberechtigungen des RollButlerBots bestätigen und ihm mindestens einen Kanal zuweisen, dem er zugewiesen wird. Danach ist der RollButler in Slack einsatzbereit.

Würfeln in Slack mit dem @RollButler

Der Würfel Bot lauscht nun auf dem Server auf alle eingehenden Textmeldungen, die mit einem für ihn verständlichen Kommando beginnen. Kommandos für den @RollButler beginnen mit einem Schrägstrich, z. B.

/roll 3W6

oder kürzer

/r 3W

Optional kann auch der Name @RollButler vorangestellt werden, wichtig ist allerdings, dass sich ansonsten kein Zeichen oder Text vor dem Kommando an den Würfelsimulator befindet.

Nach Absenden des Befehls mit der Würfelinstruktion reagiert der @RollButler mit dem Ergebnis der Anfrage.

Die Instruktionen an den Würfelsimulator sind universell über alle Plattformen (Messenger, Telegram, Discord etc.) gleich und können deutlich komplexere Instruktionen beinhalten. Näheres findet man in der ausführlichen Anleitung zum @RollButler und den Würfelanweisungen.

Beitrag vorlesen lassen

Kommentar hinterlassen

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.