PHP Code

Bild: © Simplu / Pixabay (modifiziert)

Tools für Rollenspieler – Eigenentwicklungen

Im Rahmen des aktuellen Karnevals der Rollenspielblogs hatte ich andere Blogs aufgefordert Beiträge zu Softwareprodukten für das Rollenspiel, bzw. Programme in Rollenspielen zu produzieren, zu listen oder zu kommentieren. Selbstverständlich trage ich gerne auch inhaltlich zu diesem Thema etwas bei und möchte im Rahmen dieses Beitrags einige kleinere Tools für Rollenspieler vorstellen, die aus meiner eigenen Feder stammen.

Alle diese kleinen Programme sind frei verfügbar und je nach Laune auf unterschiedliche Weise realisiert worden. Manche sind eher als quick&dirty Lösung anzusehen, andere erfreuen sich zwischenzeitlich einer größeren Beliebtheit, dass auch ein regelmäßiges “Bugfixing” und “Feature Enhancement” drin ist.

Karneval der Rollenspielblogs im Oktober 2016
Karneval der Rollenspielblogs im Oktober 2016

Würfeln

Das aktuell von mir am stärksten vorangetriebene Projekt ist ein in JavaScript implementiertes Würfel Tool. Auch wenn ich selber kein Freund von EDV basierten Würfeln bin, so reizte mich doch die Programmierung eines solchen. Zwischenzeitlich kann das Online Würfel Tool (auch offline zu verwenden) nicht nur Würfeln… Ärgerlich ist nur, dass ich nun ernsthaft über eine Version 2.0 nachdenke, in der ich den ganzen Code umwerfen müsste um zusätzliche Funktionen zu ermöglichen. Aber bis dahin vergeht wohl noch einige Zeit.

Charaktere

Game of Thrones Charaktergenerator

In Microsoft Excel habe ich einen Charaktergenerator und Charakterbogen für das Games of Thrones Rollenspiel realisiert. Die Downloadzahlen überraschen mich selber immer aufs neue und auch das positive und konstruktive Feedback, dass ich von den Nutzern erhalte. Die Nachtwache Erweiterung ist ebenfalls implementiert, so dass alle in Deutschland verfügbaren Regelsysteme abgedeckt sind.

Sorcery! Charakterbogen

Für das Solo-Rollenspiel Spielbuch Sorcery! von Steve Jackson hatte ich einen Charakterbogen in JavaScript realisiert. Aktuell funktioniert es für den ersten Band der Trilogie, sobald Band 2 und 3 erscheinen, werde ich mich in den Code noch einarbeiten müssen. Dieses Tool gehört definitiv in die quick&dirty Kategorie… Aber es hat sich bislang noch niemand beschwert.

Namengenerator und Stammbaumgenerator

Für die schnelle Erschaffung von Namen habe ich den Namen- und Stammbaumgenerator in JavaScript realisiert. Derzeit sind amerikanische, deutsche und österreichische Namen für verschiedene Dekaden mit Häufigkeitsverteilungen beinhaltet. Das Tool eignet sich also hervorragend für Cthulhu in diversen Settings, aber auch für alle anderen Spiele, die neuzeitliche, menschliche Namen erfordern. Der besondere Clou ist die Erschaffung ganzer Familien. So wird nicht nur ein einzelner Name generiert, sondern auch gleich ein Lebensgefährte und möglicherweise zugehörige Kinder. Wem die hinterlegten Namen nicht ausreichen, oder wer gänzlich andere Namen benötigt (z.B. französische oder aus der Welt der Fantasy), kann diese einfach hinzufügen.

Sollte ich einmal geeigneter Namenslisten anderer Nationen habhaft werden, ergänze ich diese gerne.

Cthulhu Spielleiterbogen

Ein Microsoft Excel Arbeitsmappe habe ich für Cthulhu Spielleiter der 7. Edition produziert. Diese beinhaltet relevante Kennzahlen der beteiligten Spielercharaktere auf übersichtliche Weise. Mit diesem Bogen entfällt das auffällige Nachfragen bestimmter Werte, wenn eine “verdeckte” Probe erfolgen soll. Der Cthulhu Spielleiterbogen liegt auch in PDF Form vor, dann jedoch ohne Formeln und farbige Elemente. Wer den Bogen am Computer pflegt, hat einige zusätzliche Features wie farbige Hervorhebungen der einzelnen Werte.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.