RPG

Bild: © Sayaka Sawanoguchi / Pixabay (modifiziert)

Ein Spielleiterbogen für das Cthulhu Rollenspiel

Als Spielleiter möchte man ab und an auch einmal einen Blick auf gewisse Werte der Charaktere der Mitspieler werfen. Doch die Charakterbögen liegen bei diesen und ein “Reich mir doch mal deinen Charakterbogen” ist nicht minder störend oder gar unerwünscht als auch die verräterische Frage “Was hast Du denn für einen Wert bei Horchen?”. Die Lösung bietet da der Spickzettel, auf dem man zu Spielbeginn die relevanten Werte einträgt und dann immer im Blick hat, doch nicht selten vergesse ich dies gänzlich oder einige relevante Werte oder kann meine Handschrift im Verlauf des Spiels selbst nicht mehr lesen.

Einen Versuch habe ich nun einmal mit einem Excel basierten Blatt gewagt. Auf diesem können die relevanten Daten für bis zu fünf Charaktere erfasst werden. Wer den Spielleiterbogen am Computer (in Microsoft Excel) pflegt, hat dann auch noch ein paar Zusatzfunktionen, da hier die abhängigen Werte automatisch berechnet werden und durch Farbcodes und -balken das ein oder andere aufgepeppt wird. Das “Tool” biete ich hier gerne einmal zum Download an, vielleicht hilft es auch anderen Spielleitern.

Cthulhu_SpielleiteruebersichtDie Excel Datei umfasst zwei Blätter. Auf dem ersten Blatt ist eine mit Formeln versehene Fassung des Bogens, die abhängige Werte (z.B. die Werte für schwierige und extreme Proben oder Schadensbonus etc.) automatisch ermittelt. Das zweite Blatt ist optisch identisch, jedoch ohne Formeln und bietet sich für eine handschriftliche Pflege der Daten an. Das zweite Blatt ist auch separat als PDF Dokument verfügbar.

Es wurden nicht alle Fertigkeiten des Cthulhu Charakterbogens übernommen, da diese im Spielfluss für “geheime” Würfe eher selten in Frage kommen. Anders sieht dies allerdings für die Fertigkeiten Cthulhu Mythos, Horchen, Spurensuche oder Verborgenes erkennen aus. Für besondere Merkmale der Charaktere wie Verletzungen, Phobien und Verhaltensstörungen ist ebenfalls Platz auf dem Cthulhu Spielleiterbogen.

Ausgedruckt passen die fünf “Spickzettel” auf ein DIN A4 Blatt und können von Hand ausgefüllt werden.

Downloads:

Ist das nützlich, oder völlig überflüssig? Feedback gerne in den Kommentaren auf dieser Seite.

4 Gedanken zu “Ein Spielleiterbogen für das Cthulhu Rollenspiel”

  1. Hallo.

    Ich versuche momentan die Kämpfe in meiner Runde etwas übersichtlicher zu gestalten. Meine Gruppe besteht aus 6 Spieler*innen. Wenn diese dann auch noch gegen 3 oder mehr Gegner kämpfen, wird ein Kampf auf Papier schnell sehr unübersichtlich und zäh.

    Mir gefällt diese Vorlage als Grundlage ganz gut. Allerdings unterstützt sie nur 5 Charaktere und ein paar der optionalen Regeln nicht, mit denen wir spielen (z.B. Würfeln um Initiative). Ich würde diese Dinge gern selbst anpassen, aber das Tabellenblatt ist mit einem Passwort geschützt. Besteht die Möglichkeit das Passwort zu erfahren?

    • Hallo Marcel,

      Danke für die Rückmeldung. Die Limitierung auf 5 Charaktere entstand aus der Erfahrung der “optimalen” Gruppengröße und der Möglichkeit diese Übersicht auch lesbar auf ein DIN A4 Blatt ausdrucken zu können.

      Tatsächlich arbeite ich an einer Variante, bei der auch noch ein Blatt für NSC’s dabei ist.

      Alles Weitere: siehe E-Mail.

      Schönen Gruß,

      Michael

  2. Hallo,

    Ich finde diese Tabelle klasse, aber da ich ebenfalls einige Änderungen vornehmen müsste, um sie an optionales anzupassen, wollte ich fragen ob ich das Passwort bekommen könnte.

    Lg Manuel

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.