Exit

Bild: © Gerd Altmann / Pixabay (modifiziert)

Exit und Escape Room Spiele – eine Übersicht

Lesezeit etwa 19 Minuten

Es ist vermutlich das Spielsystem des Jahres: Escape Rooms für den heimischen Wohnzimmertisch. Nachdem auf den internationalen Spieletagen SPIEL '16 bereits mindestens drei Verlage ihre Produkte dazu vorgestellt hatten, sind nun auch schon einige Erweiterungen angekündigt und erschienen. Dies ist auch zwingend erforderlich, denn die Spiele lassen sich – wie jedes Rätsel – nur ein mal lösen. In diesem Beitrag möchte ich eine Übersicht und einen Vergleich diverser Escape Room oder Exit Spiele bieten.

Was ist ein Escape Room Spiel

Exit oder Escape Room Spiele finden normalerweise gewerblich in einem speziell dafür ausgestatteten Raum, dem Escape Room, statt. Die Teilnehmer werden für in der Regel 60 Minuten in ein Zimmer eingesperrt, aus dem sie nur entkommen können, wenn Sie einen Code kennen. Um diesen Code in Erfahrung zu bringen, müssen diverse Rätsel gelöst werden, die fest mit dem Raum verflochten sind, also nur mit Hilfsmitteln im Raum gelöst werden können.

Die Spieler werden dabei von Mitarbeitern über Kameras und Mikrofone überwacht und erhalten je nach Fortschritt gegebenenfalls Hinweise zur Lösung. Nach der angegebenen Zeit endet das Spiel, bzw. der Raum wird durch den Veranstalter wieder geöffnet. Wurde der Escape Room vorher schon durch Eingabe des richtigen Codes von den Spielern geöffnet, sind die Zeitspanne, die sie noch von der vollen Stunde trennt, die Anzahl der erhaltenen Hinweise und die Zahl der Teilnehmer ein Indikator für die Güte.

Die Räume sind thematisch an eine Hintergrundgeschichte ausgerichtet. Es kann sich dabei um das Zimmer eines Agenten handeln, aber auch um ein wissenschaftliches Labor. Die zu lösenden Rätsel sind dann ebenfalls an diesen Hintergrund angelehnt.

Escape Rooms sind kooperativ angelegt, die Spieler müssen also gemeinsam die Lösung finden. Sie gewinnen als Team oder scheitern als Team. Gute Kommunikation und Auffassungsgabe sind wesentliche Schlüsselmerkmale für ein erfolgreiches Spiel.

Für daheim wurden diese Escape Room Spiele nun angepasst und das Kernelement, die Rätsel beibehalten. Für die Spieler sind thematische Rätsel verfasst worden mit zahlreichen Spielmaterialien, die zunächst noch versiegelt sind und vor Spielbeginn nicht eingesehen werden können. Für das Spiel selber ist dann wiederum eine Zeit vorgegeben, auch hier in der Regel 60 Minuten, nach der das Spiel dann endet.

Bei Escape Room das Spiel von Noris Spiele wird gleich ein elektronisches Hilfsmittel mitgeliefert, der Decoder, der nicht nur die Aufgabe des unbestechlichen Zeitmessers übernimmt, sondern auch die vermeintlichen Lösungen überprüft. Bei den anderen Spielern erfolgt dies durch Tabellen oder Drehscheiben und die klassische Uhr.

Allen Spielen gemein ist allerdings, dass das Spielmaterial teilweise im Spiel zerstört werden muss um das Rätsel zu lösen. Karten müssen geknickt oder zerrissen werden, was eine neuerliche Verwendung des Spiels nahezu unmöglich macht.

Jedes Rätsel kostet im Mittel etwa 10 €, so dass sich bei einem Escape Room Spieleabend mit vier Teilnehmern die Kosten mit 2,5 € für eine Stunde kniffligen Spielspaß auf einem äußerst niedrigem Niveau bewegt. Die Altersangaben betrachte ich teilweise als äußerst gewagt, insbesondere ThinkFun wirbt damit, dass das Rätselspiel für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist.

1 Gedanke zu “Exit und Escape Room Spiele – eine Übersicht”

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.