Mikrofon

Bild: © Jorge Guillen / Pixabay (modifiziert)

Call of Cthulhu Podcast 02.06 – Ein alter Bekannter – Teil 6

Lesezeit etwa 3 Minuten

Das Geheimnis um die Entführung von Arthur Portsmouth wurde in der letzten Folge aufgeklärt. Nun wollen die Investigatoren zusammen mit Mr. Smith noch einmal zurück nach Innsmouth um das verbliebene Geheimnis um den seltsamen Tod von Willy Harsens aufzuklären. Alle Investigatoren? Nicht ganz. Einer weigert sich hartnäckig und ein weiterer gelangt in den Kreis düsterer Verdächtigungen.

Cthulhu, Innsmouth: Küstenstadt am Teufelsriff: Quellenbuch

Bild via Amazonkommerzieller Link (Link zum Angebot)

Die Veröffentlichung dieser Folge hat deutlich länger gebraucht. Auch haben wir unsere zweiwöchentliche Spielrunde einmal unterbrechen müssen (Dienstreisen und Feierlichkeiten rund um St. Martin), wodurch bereits besorgte Nachfragen aufgetaucht sind. Doch rechtzeitig vor der nächsten Live-Aufzeichnung kommt diese Folge nun ins Netz.

Am Anfang sage ich, dass wir im Abenteuer “Innsmouth Connection” sind. Das ist natürlich falsch, mittlerweile sind wir längst im Abenteuer “ein alter Bekannter” angekommen. Inhaltlich befinden wir uns immer noch im Freiflug quer über einen Sandkasten. Die grobe Richtung wurde durch lose Enden aus den vorangegangenen Abenteuern definiert. Ob allerdings eines dieser losen Enden zu einem Ende mit Erkenntnis führt, bleibt mit dieser Folge mehr als offen.

Zu Beginn der Folge entwickeln sich die Charaktere ein wenig weiter. Nach diversen erfolgreichen Würfen in den vergangenen Runden ist es Zeit einige Proben zum Steigern der Fertigkeiten vorzunehmen, bevor die Handlung in einem Diner in Arkham fortgeführt wird. Plötzlich aufkeimende, wilde Vermutungen verzögern die Anreise nach Innsmouth nicht unerheblich. Doch letztlich finden sich einige der Investigatoren tags darauf, am 30. April 1925 im Haus der Padgetts wieder – wenngleich in enderen Umständen als möglicherweise erhofft…

Meine Hoffnung nach mehr Tempo und mehr cthuloiden Inhalten ist immerhin in Teilen entsprochen worden. Das Ende dieser Folge ist also äußerst vielversprechend für die kommende Spielrunde.

Skizze des Padgett Hauses
Skizze des Padgett Hauses

Ein paar Zeitmarken und Highlights dieser Folge:

  • 0:01:36 Hochleveln
  • 0:04:08 Wie war der Plan?
  • 0:07:20 Fayes Vermutung
  • 0:13:08 Dr. Peterson
  • 0:15:39 Er ist halt undercover
  • 0:22:35 Dr. Smith
  • 0:26:26 Bei George daheim
  • 0:27:16 Die linken 80%
  • 0:31:02 30. April 1925
  • 0:33:19 Das ist dann wohl ein nein.
  • 0:35:17 Der Aufbruch und Starkverkehr in Arkham
  • 0:39:59 Von leichten Mädchen und Hunden, die ihre Herrchen ausführen
  • 0:48:27 Da ist das Haus
  • 0:51:08 Nachts ist es kälter als draußen
  • 0:57:47 In Deckung schmeißen?
  • 1:02:55 Faye macht Notizen
  • 1:06:12 Denn sie wissen nicht, was sie tun...kommerzieller Link
  • 1:08:44 Der amerikanische Kim Jong-un
  • 1:10:43 Herzlichen Glückwunsch, wir sind von der staatlichen Lotterie!
  • 1:12:13 Verabschiedung und Abspann

Die hier gespielte Runde orientiert sich mittlerweile nur noch grob am Abenteuer “Ein alter Bekannter” von Ralph Dula aus einem Band der Lovecraft Country Reihe: Innsmouth – Küstenstadt am Teufelsriff (PDFkommerzieller Link, Amazonkommerzieller Link).

Die nächste Folge dieses Abenteuers spielen und zeichnen wir am 17. November 2016 im Twitch Stream auf. Die daraus resultierende Podcast Folge geht dann ca. ein bis zwei Wochen später live.

Links

Credentials

Intro und Outro: aus Paint the Sky by Hans Atom © 2015 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. Ft: Miss Judged
Call of Cthulhu ist ein Pen&Paper Rollenspiel basierend auf dem Mythos aus den Werken von H.P. Lovecraft. Das Rollenspielsystem wurde entwickelt von Sandy Petersen, © Chaosium. Die deutsche Fassung des Spiels erscheint bei Pegasus Spiele.
Cast:
avatar Lars W.
George Peterson
avatar Dominik
Arthur Portsmouth
avatar Thomas W.
Dr. Thomas Huntington
avatar Cindy L.
Faye Jones
avatar Salek
Milton Reilly
avatar Michael L. Jaegers
Spielleiter
Flattr Icon Paypal.me Icon Bitcoin Icon Amazon Wunschliste Icon DriveThru Wunschliste Icon Auphonic Icon

3 Gedanken zu “Call of Cthulhu Podcast 02.06 – Ein alter Bekannter – Teil 6”

    • Das Ende war schon bissl cliffhanger :D wenn er ein Mensch oder Tiefes Wesen ist dürfte eig nur Schleim überbleiben.
      Ob danach eine coole Flucht ohne Auto durch Insmouth stattfindet? Nacht und Nebelaktion.

      Ich kenne leider die Pegasus Abenteuer zu der Stadt nicht. Ist das Szenario direkt daraus oder was selbst gebautes?

      Ich hör euch gerne zu.
      Wann ist der nächste Twitch stream?

      • Schau an, da habe ich doch noch etwas aus dem SPAM gefischt.

        Die Folge 7 hast Du ja zwischenzeitlich gehört, so dass sich eine Beantwortung der Fragen teilweise erübrigt.

        Das Szenario, bzw. die hier gespielten Szenarien entstammen tatsächlich dem oben genannten Werk zu Innsmouth. Allerdings mussten ich schon ziemlich deutlich davon abweichen, da die Spieler/Charaktere ordentlich um den eigentlichen Plot herummanövrierten und all die tollen Begegnungen und Ereignisse vermieden haben. In Folge 02.07 bekomme ich, sie aber…

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.