Zonk – oder das drei Türen Problem

Tabellarische Darstellung

Tabellarische Darstellung

[Edit: 12.06.2018]Nachdem ein Kommentator die Lösung angezweifelt hat, habe ich die Auflösung nun noch einmal in einem Wahrscheinlichkeitsdiagramm aufgedröselt. Die Möglichkeiten sind in ihrer Zahl zum Glück überschaubar, sodass dies machbar ist.

Zunächst existieren drei Optionen: Der Gewinn kann hinter Tor A, B oder C versteckt sein.

Für jede dieser Optionen hat der Kandidat wiederum drei Möglichkeiten sich für ein Tor zu entscheiden: Tor A, B oder C.

In Abhängigkeit der Wahl des Kandidaten streicht der Moderator nun ein Tor, hinter dem sich der Gewinn nicht befindet. In zwei von drei Fälle bleibt dem Moderator nur exakt eine Möglichkeit, nämlich dann, wenn der Kandidat “das falsche Tor” gewählt hat. In dem Fall befindet sich hinter einem der beiden verbliebenen Tore der Hauptpreis, das andere Tor, das der Moderator nun streichen muss, ist leer.

Hat der Kandidat allerdings das Tor mit dem Gewinn bereits im ersten Schritt gewählt, kann der Moderator ein beliebiges der verbliebenen Tore schließen, hat also zwei (gleichwertige) Optionen.

Gewinn ist
hinter Tor
Kandidat wählt zunächst Tor Moderator streicht Tor Kandidat wechselt auf Tor Sieg nach Wechsel Faktor
A (1/3) A (1/9) B (1/18) C nein 1/18
C (1/18) B nein 1/18
B (1/9) C (1/9) A Ja 2/18
C (1/9) B (1/9) A Ja 2/18
B (1/3) A (1/9) C (1/9) B ja 2/18
B (1/9) A (1/18) C nein 1/18
C (1/18) A nein 1/18
C (1/9) A (1/9) B ja 2/18
C (1/3) A (1/9) B (1/9) C ja 2/18
B (1/9) A (1/9) C ja 2/18
C (1/9) A (1/18) B nein 1/18
B (1/18) A nein 1/18

Der in der Tabelle angegebene Faktor basiert auf der Wahl des Kandidaten (1/9), und teilt sich ggf. auf (1/18), wenn der Moderator zwei Optionen hat. Summiert man nun die Wahrscheinlichkeiten für einen Sieg (ja), so ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 12/18 = 2/3 = 67%, und für das Scheitern (nein) von 6/18 = 1/3 = 33%.

Beträgt die Wahrscheinlichkeit für den Gewinn zu Beginn 33%, ist sie alleine durch das Streichen einer Niete und den Wechsel auf 67% angestiegen. Der Wechsel lohnt sich also aus stochastischer Sicht.

Inhalt

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Newton

    Das stimmt so nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist ungleich weniger als 50% nach dem man sich für ein anderes Tor entschieden hat. Mit der Entscheidung Tor C nicht zu nehmen sinkt die Wahrscheinlichkeit ingesamt. Reden wir von Glas halb voll oder halb leer ?

    1. Und es stimmt – so paradox es erscheinen mag – doch :-)

      Ich habe die Lösung noch einmal im Rahmen eines Wahrscheinlichkeitsdiagramms (Tabelle), das alle Möglichkeiten durchspielt, aufgearbeitet. Das macht die Lösung vielleicht etwas deutlicher.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.