Update

Bild: © Gerd Altmann / Pixabay (modifiziert)

Updates und Änderungen März 2017

Lesezeit etwa 2 Minuten

Auch im März diesen Jahres wurden wieder einige Änderungen von mir an verschiedenen Stellen vorgenommen. Worum es sich dabei genau handelt, ist in diesem Übersichtsbeitrag kurz zusammengefasst.

Tools & Co.

RollButler Würfel Tool – Update

Für die Würfel App @RollButler habe ich wieder einmal etwas Zeit investiert und eingespielt. Pünktlich zum Monatsbeginn ging de Version 3.2.3 live mit eine neuen Funktion. Es wurde das Kommando “test” eingeführt, mit dem kleinere stochastische Experimente durchgeführt werden können. Die dem Kommando mitgelieferte Würfelvorschrift (z.B. “test 5w6“) wird (derzeit) 100.000 mal auf dem Server durchgeführt und statistisch aufbereitet. Der Testlauf erfordert allerdings ein wenig Rechenzeit, so dass die Rückmeldungen durchaus einige Sekunden auf sich warten lassen.

Geschummelte D20 Würfe

Zur Monatsmitte habe ich dann mit einer überarbeiteten Fassung nachgelegt, die die Ergebnisse nun auch graphisch aufbereitet. Bilder sagen manchmal doch mehr als tausend Worte, bzw. Zahlenwerte.

Für diejenigen, die gerne auch beim Würfelspiel schummeln, wurde eine Einstellung implementiert, die auch dieses ermöglicht. Mit “set cheat=high” vor dem Würfelkommando, wird der nächste Würfelwurf dergestalt manipuliert, dass die höheren “Augenzahlen” bevorzugt fallen. Entsprechend ist auch das Kommando “set cheat=low” möglich, bei dem dann niedrigere Werte favorisiert werden. Die Tatsache der Nutzung der Schummelfunktion wird allerdings mit ausgegeben…

Daneben wurden noch einige kleinere bis mittlere Fehler beseitigt und Designanpassungen vorgenommen, sowie ein SSL Zertifikat eingespielt, so dass die Übertragung aller Daten vollständig verschlüsselt ist.

Und zu guter Letzt wurden auch noch sogenannte “sprechende URLs” eingeführt, mit denen eine elegantere Verlinkung möglich ist. https://rollbutler.net/de/roll/3w6 gibt die Ausgaben in deutscher Sprache aus und belegt das Eingabefeld mit der Würfelinstruktion “3W6”. Den Würfelbutton muss man dann allerdings noch selber betätigen.

Die Designanpassung, die für z.B. Smartphones erforderlich ist, schiebe ich wieder einmal vor mir her…

Podcast

Der Cthulhu Let's Play Podcast läuft weiterhin und kann nun bereits über 2.500 eindeutige Downloads vorweisen. Die “älteren” Folgen sind übrigens seit Februar auch auf YouTube zu finden, allerdings als reine Audio Sendungen mit einem Standbild.

Content

Am 8. Februar startete ich ein kleines Geburtstagsgewinnspiel. Einsendeschluss ist am 16. April 2017. Für einige der Geschenke liegen bereits Bewerber vor, aber da geht sicher noch was. Wer also noch ein Goodie abgreifen möchte, sollte sich nun sputen.

Was sonst noch in diesem Monat geschah, findet sich im Blogarchiv März 2017.

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: