Update

Bild: © Gerd Altmann / Pixabay (modifiziert)

Updates und Änderungen Februar 2017

Lesezeit etwa 2 Minuten

Im Geburtstagsmonat Februar gab es einiges Neues auf Jaegers.Net und Co. An dieser Stelle liefere ich auch in diesem Monat noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Änderungen dieses Monats und weise noch einmal dezent auf die Geburtstagsgeschenkegewinnaktion hin, die immer noch läuft und bei der einige Preise noch auf Bewerber warten.

Tools & Co.

RollButler Würfel Tool – Update

Im Februar wurde die Version 3.2 der Würfel App @RollButler eingespielt. Die Bedeutende Änderung neben kleineren Fehlerbeseitigungen und weiteren Designanpassungen ist die Nutzerregistrierung. Weiterhin ist das Tool ohne Registrierung und kostenlos nutzbar, doch wer seine eigene, private Gruppe abbilden möchte, kann dies nun noch etwas sicherer machen. In diesem Zuge wurde die Datenbank zurückgesetzt.

Warum nun die Nutzerregistrierung? Zwei wesentliche Gründe haben mich dazu veranlasst:

  1. ist einmal das Kennwort der Gruppe verloren gegangen, gibt es ohne valide Registrierung keine Möglichkeit dieses an “berechtigte” zuzusenden
  2. jeder, der das Gruppenkennwort kennt, kann sich in die Gruppe einloggen und dabei auch einen “beliebigen” Nutzernamen verwenden. Um das Kapern/Faken von Usern zu verhindern, ist eine einmalige Registrierung des Namens erforderlich
  3. Einige Einstellungen und Konfigurationen sollen für die Nutzer auch gespeichert und abrufbar gestaltet werden. Auch dies erfordert dann eine geeignete Registrierung.

Carcassonne Spielhilfe – Update

Für die Carcassonne Spielhilfe, in der alle Regeln der bisher erschienenen Erweiterungen zusammengefasst sind, habe ich nun noch ein weiteres Update gemacht, nachdem nun auch die Erweiterung Japanische Klöster und Tempel eingetrudelt sind.

Privatebin

Die Installation der sicheren Pastebin Alternative Privatebin (früher auch als Zerobin bekannt) wurde nun auch auf die aktuelle Version 1.1 angehoben. Kleinere Schwächen wurden durch die Entwickler beseitigt und neue Sprachen hinzugefügt.

Podcast

Die erste Folge unserer neuen Staffel an Cthulhu Let's Plays, ist zu Beginn des Monats live gegangen. Terminliche Gründe haben es aber auch die einzige Folge in diesem Monat bleiben lassen, Folge 03.02 wird damit voraussichtlich im März erscheinen.

Insgesamt erfreut sich der Podcast weiterhin exponentiell steigender Downloadzahlen. Vielen Dank dafür!

Content

Am 8. Februar startete ich ein kleines Geburtstagsgewinnspiel. Die Resonanz ist aktuell noch überschaubar, aber es ist ja noch Zeit bis zum Einsendeschluss am 16. April 2017. Für einige der Geschenke liegen bereits Bewerber vor, aber da geht sicher noch was.

Was sonst noch in diesem Monat geschah, findet sich im Blogarchiv Februar 2017. Auch im Februar wurden auch wieder eine ganze Reihe an älteren Beiträgen reaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.