Bild: © @WillBrooks1989

#RPGaDAY2015 – Frage und Antwort 4

Der vierte Tag der #RPGaDAY2015 Runde bietet mir wieder eine knifflige Frage.

Welches Spiel hat dich am meisten überrascht?

(Most Surprising Game?)

Ehrlich gesagt: Keines. Zumindest wenn “überrascht” positiv besetzt sein soll. Auf die Frage, welches Spiel hat dich am meisten enttäuscht hätte ich gleich einen ganzen Stapel an Antworten parat.

Pathfinder: GM Item Cards - Reign of Winter [Import allemand]

Bild via Amazonkommerzieller Link (Klick führt zum Angebot)

Überrascht im Sinne von “Huch, das gibt es wieder?” hat mich das Kartenspiel Illuminati. Lange vergriffen und bei eBay zu unvertretbaren Höchstpreisen gehandelt, hat Pegasus das Spiel seit diesem Jahr nun in einer überarbeiteten Form und zu einem Kampfpreis wieder im Handel. Es haben sich allerdings in der Neuauflage schon einige Druckfehler eingeschlichen, wie ich bereits auf der RPC feststellen durfte. Immerhin hat der Pegasus Verlag diese nun mit einem über den Ersatzteilservice kostenfrei bestellbaren Korrekturpaket ausgebessert. Die Karten sind bunt, aber ansonsten ist wohl alles geblieben, wie es einmal war. Nur dass es halt kein Rollenspiel ist, aber das war ja strenggenommen auch nicht gefragt.

Günther, C: Degenesis: Rebirth Edition / 2 Bde.

Bild via Amazonkommerzieller Link (Link zum Angebot)

Überrascht im Sinne von “Wow ist das edel und warum sind da keine Samthandschuhe bei?” und aus der Kategorie Rollenspiel hat mich die Neuauflage Degenesis: Rebirth Edition. Die beiden Bände des Grundregelwerks setzen optisch eine Marke fest, die so schnell von anderen Spielen nicht erreicht wird. Zum Glück gibt es das Regelwerk auch im PDF Format, so dass die beiden Designerstücke im Schuber wohlbehütet im Schrank stehen bleiben können. Gespielt habe ich Degenesis seither leider aus Zeitgründen dennoch nicht, so dass ich hinsichtlich des Überraschungseffekts der Spielmechanik mir auch kein Urteil erlauben kann.

Ansonsten habe ich bekommen, was ich erwartet habe, oder in vielen Fällen halt leider auch deutlich weniger.

Links:

Weitere Teilnehmer aus der deutschen Rollenspielszene

Und noch ein paar Blogs haben sich der #RPGaDAY2015 Aktion angeschossen. Mir sind am gestrigen Tage neu hinzugekommen die folgenden Teilnehmer aufgefallen:

Aktuelle Tweets zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.