You are currently viewing #RPGaDAY 2018 – Der Fragenkatalog

#RPGaDAY 2018 – Der Fragenkatalog

Alternativ- und Ersatzfragen

Alternativen, bzw. Ersatzfragen

Falls einmal eine der oben genannten Fragen unpassend oder nicht zu beantworten ist, kann aus dem Pool der Ersatzfragen entsprechend eine Alternative gewählt – oder eine selbst ausgedachte Frage beantwortet werden.

  • Erinnerungswürdigstes Ende einer Charakterkarriere
    (Most memorable character retirement)
  • Ehrgeizigstes, erreichtes Kampagnenziel
    (Most ambitious campaign idea achieved)
  • Innovativstes Spiel der letzten 12 Monate
    (Most innovative game of the last 12 months)
  • Beschreibe das Spiel eines “temporären” Charakters.
    (Share playing a “temporary” character)
  • Was war Dein knappstes Entkommen?
    (Narrowest escape?)
  • Wie bereitest Du Dich für einen One-Shot vor?
    (How do you prepare for a one-shot?)
  • Wie bereitest Du Dich für eine große Kampagne vor?
    (How do you prepare for an extended campaign?)
  • Was ist Deine bevorzugte Masche eines Charakters?
    (What’s your favourite character “hook”?)
  • Warum leitest Du gerne?
    (What makes you want to GM?)

Besonders in der Grafik wird deutlich, dass die Fragen in diesem Jahr einem Schema folgen: Jede Woche hat ein eigenes Fragewort oder eine Aufforderung (Was …, Wie …, Beschreibe …, Welches … und Benenne …) und für die Wochenenden sind deutlich offenere Auftrag.

Insgesamt möchte David einen positiven Blick auf das Hobby des Rollenspielens verbreiten, sodass die Antworten dies auch wiederspiegeln sollten. Die Fragen beinhalten wenig Potenzial zum Diskurs, sondern geben alle die Möglichkeit die eigenen Erfahrungen und Freuden mit dem Rollenspielhobby wiederzugeben und vielleicht weitere Interessenten zu gewinnen.

Wer an der RPGaDAY2018 Aktion teilnehmen möchte, kann dies ab dem 1. August 2018 in jedweder Form tun, also in einem Blogbeitrag (oder mehreren), via Twitter, auf Facebook, einem YouTube Video, etc. Die Beiträge sollten vorzugsweise mit dem Hashtag #RPGaDAY oder #RPGaDAY2018 versehen werden. Verwendet man der erstgenannten Hashtag, werden die Beiträge auf Twitter auch auf der Webseite zur Aktion, https://rpgaday.com/, präsentiert.

[Edit 31.07.2018: Die Übersetzung der Frage 3 wurde noch einmal überarbeitet.]

Inhalt

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Greifenklaue

    What gives a game “staying power”? – Meint die Frage nicht eher was ein Spiel benötigt, um lange gespielt zu werden?

    1. Ja, Du hast recht. Dave war nur etwas schneller mit der Veröffentlichung meiner Vorabversion, als ich mit der Überarbeitung der Übersetzung, daher hatte ich das nicht mehr besser formuliert. Vielleicht ist besser: Was macht ein Spiel zu einem “Dauerbrenner”?

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.