You are currently viewing RPG-Blog-O-Quest Juni 2018: Die 6Ws
Bild: © Michael Seibt / Pixabay
Bild: © Michael Seibt / Pixabay

RPG-Blog-O-Quest Juni 2018: Die 6Ws

1W100 Random Blog Encounter

1W100 Random Blog Encounters

Und auch dieses mal schiebe ich noch eine weitere Antwort, nämlich aus dem Fragenkatalog der 1W100 Random Blog Encounters nach. Die Fragennummer wurde zufällig mit dem Online Würfel Tool generiert und tatsächlich wurde eine getroffen, die bislang noch nicht beantwortet war.

Frage 34: Tavernenspiel oder Hack n’Slash?

Ich präferiere sowohl als auch, wenngleich mir dann doch eher das Tavernenspiel liegt. Hintergrund dafür ist der, dass das erzählorientierte “Tavernenspiel” wesentlich flüssiger und unterhaltsamer ist. Im würfelbasierten Gemetzel fehlt mir das Tempo, vor allem, wenn die Kampfregeln mit Attacke, Parade, Schaden, Panzerung, Bonus hier und Malus da plus Waffenschaden und Göttergunst so komplex sind, dass ein einzelner Hieb in minutenlanger Würfelei, Rechnerei und ggf. sogar Regelnachgeschlage endet.

Zu einer guten Rollenspielrunde gehört am Ende auch ein Bossfight, ja, denn darauf spitzt sich die Spannung letztlich zu und es soll dann ja auch um etwas gehen. Da neige ich dann aber dazu die Regeln dem Erzähltempo entsprechend zu adaptieren.

Wobei ein sinnloser Dungeon Crawl zur Abwechslung auch mal nicht zu verachten ist.

Wie der RPG-Blog-O-Quest funktioniert?

Und für die, die den monatlichen RPG-Blog-O-Quest immer noch nicht kennen, ist hier auch noch einmal die Erläuterung zu der monatlichen Aktion zusammengefasst:

  • An jedem Monatsersten stellen unterschiedliche Blogs, organisiert über das Forum auf RSP-Blogs, dem Rollenspielvolk fünf +1B Fragen (in der Regel in Form von Lückentexten), um deren Beantwortung auf Blogs, in Podcasts, in Vlogs oder in Foren gebeten wird.
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema um den sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung der Links freuen sich die Ausrichter.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen.
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in den Beiträgen benutzt werden.

Inhalt

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Seanchui

    Schöne Idee, insbesondere für Space:1889 kann ich mir das echt als sehr gelungen vorstellen!

    Danke für Deine Teilnahme!

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.