You are currently viewing Der Würfelsimulator RollButler auf Discord
Bild: © annca / Pixabay
Bild: © annca / Pixabay

Der Würfelsimulator RollButler auf Discord

Das Online Würfel Tool @RollButler hat eine weitere Anbindung an ein beliebtes Tool erhalten: Discord. Discord ist ein modernes Kommunikationswerkzeug, das vor allem bei Gamern beliebt ist. Im Gegensatz zu TeamSpeak und Skype verspricht Discord deutlich bessere Sprachqualität und höhere Sicherheitsstandards in puncto Datenschutz. Eine API Schnittstelle für Eigenentwicklungen besitzt die kostenfreie Lösung darüber hinaus auch noch, sodass es eigentlich nur eine Frage der Zeit war, bis der Würfel Simulator @RollButler auch an diese Software angebunden wurde.

Tatsächlich war die Implementierung bereits vor einiger Zeit begonnen, im Zuge von Schnittstellenänderungen auf Seiten von Discord dann jedoch auf Eis gelegt worden. Nach der Implementierung einer eigenen WebSocket-Implementierung (die im Übrigen einfacher zu realisieren war als die Discord API), ging es dann vergleichsweise schnell und nach Twitter, Telegram, Amazon Alexa, dem Facebook Messenger und der eigenen Weboberfläche, kann damit auf die Funktionalität des @RollButlers nun auch über Discord zugegriffen werden.

Bild: © Discord

Das Kommunikationstool Discord steht auf der Webseite des Anbieters kostenfrei zum Download zur Verfügung. Daneben ist Discord auch für die gängigen Smartphone Betriebssysteme Android und Apple iOS verfügbar. Wer die Software nicht installieren möchte, kann Discord sogar über die Weboberfläche nutzen.

Technisch ist Discord eine kostenfreie und qualitativ deutlich bessere Alternative zu Tools wie das etablierte, aber auch sperrige TeamSpeak und das heruntergewirtschaftete Skype, ganz zu Schweigen von Google Hangout.

RollButler mit Discord verbinden

Der @RollButler ist in Discord als sogenannter Bot realisiert. Hierbei handelt es sich um einen virtuellen Nutzer, den man in seine Gruppen (Gilden) einbinden kann.

Datenschutzhinweis: Wenn der @RollButler in Discord eingebunden wird, hat er – wie alle anderen Bots auf Discord auch – Zugriff auf ALLE Textnachrichten in den Kanälen, in denen er konfiguriert wurde. Die Nachrichten (Nachrichtinhalt, Absender, Kanal, etc.) werden von Discord an den Bot gesendet und von diesem auf mögliche Kommandos an ihn (/roll, /create, etc.) hin überprüft. Wenn der Bot kein passendes Kommando findet, werden die Nachrichten verworfen, ansonsten ausgewertet und beantwortet.

Besitzt man bereits einen Discord Account und hat sich einen sogenannten Server eingerichtet, ist der einfachste Weg den @RollButler einzubinden durch einen Klick auf den folgenden Link.

https://discordapp.com/api/oauth2/authorize?client_id=303766795423186944&scope=bot&permissions=85056

Nachdem man sich in seinem Discord Account angemeldet hat, erscheint der Dialog “Mit Discord verbinden”, wie er in der Grafik auf der rechten Seite zu sehen ist. Den Server, in den der @Rollbuter eingebunden werden soll, wählt man im Drop-Down Feld aus. Anschließend bestätigt man den Verbindungswunsch über den Button “Autorisieren”.

Im nächsten Dialog wird lediglich überprüft, ob man ein Mensch ist. Dies erfolgt über ein Google Captcha. In das weiße Kästchen vor dem Satz “Ich bin kein Roboter” gilt es mit der Maus zu klicken und einen Moment zu warten bis der Dialog sich selber schließt und die Erfolgsmeldung erscheint. In seltenen Fällen dürfte die Abfrage im Captcha komplizierter sein, indem Objekte auf Fotos schlechter Qualität identifiziert werden müssen. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz von Discord und sind nicht durch den @RollButler veranlasst oder getrieben.

Bei der Verbindung des @RollButlers mit dem Discord Account wird keinerlei Software installiert, ebenso erhält der @RollButler keine Möglichkeit Nachrichten im Namen des Nutzers zu verfassen. Wohl aber erhält er Zugriff auf alle Textnachrichten, die auf diesem Server eingehen und kann in seinem eigenen Namen Meldungen in den Kanälen veröffentlichen. Es ist daher ratsam ihm nur die Berechtigung für diejenigen Kanäle zu gestatten, die seiner Dienste benötigen. Die Kommunikation zwischen Discord und dem @RollButler erfolgt vollständig SSL verschlüsselt, ist für Dritte also nicht einsehbar.

Berechtigungen für den @RollButler in Discord

Nach der Integration des @RollButlers in Discord sollte der Bot in der Liste der aktiven User (Online User) zu finden sein.

Es ist empfohlen dem @RollButler nur in den Textkanälen Lese- und Schreibberechtigungen zu geben, in denen er auch genutzt wird. Dies entlastet zum einen den @RollButler, zum anderen muss ja nicht jede Nachricht (siehe Datenschutzhinweis oben) übertragen werden.

Der Administrator des Discord Servers sollte den @RollButler entweder als dedizierten Nutzer dem gewünschten Textkanal hinzufügen, oder einer geeigneten Rolle zuordnen.

Berechtigungen für den @RollButler in Discord einstellen

Die Berechtigungen Nachrichten lesen und Nachrichten senden sind zwingend erforderlich.

erforderliche Berechtigungen für den @RollButler in Discord

Die Berechtigungen “Links einbetten” ist optional und für zukünftige Funktionen vorgesehen. Die “Nachrichtenverlauf anzeigen” und “Reaktionen hinzufügen” werden für das vereinfachte Würfeln durch Reaktion mit dem Würfel Emoji benötigt.

weitere Berechtigungen für den @RollButler in Discord

Alle anderen Rechte können für den @RollButler deaktiviert werden.

Der @RollButler Bot ist offline?

Es kann durchaus einmal vorkommen – allerdings in der Zwischenzeit nur noch sehr selten –, dass die Verbindung zwischen Discord und dem @RollButler abreißt. Es wurden verschiedene Mechanismen implementiert, mit denen der @RollButler versucht sich innerhalb von ein bis zwei Minuten selbst zu heilen.

Sollte der Bot länger als fünf bis zehn Minuten als offline angezeigt werden, ist wahrscheinlich etwas Größeres im Argen. In dem Fall darf auch gerne eine Meldung an mich (vorzugsweise über Twitter oder einen anderen Messenger Dienst, das geht einfach schneller!) abgesetzt werden und ich versuche der Sache auf den Grund zu gehen.

Dieser Beitrag hat 49 Kommentare

  1. Duke

    Why is the Bot offline? And how does it turn on again

    1. Hi, the RollButler Bot is back up again. Have to fix it as soon as I’m back from hospital.

  2. Ceruna

    Hey there .. we have been using Rollbutler for quite some time, but since 3 days its offline, some strange bug is going on.

  3. Toby

    Hi.
    Is there a way to use RollButler in a Group Video chat? Right now we always need to switch back to the server and roll, but it would be very convenient if we could use the butler right in the chat.

    1. Michael L. Jaegers

      Hi Toby,

      thank you for your request. I’ll have to go into the deep and have a look at the Discord API. Give me a couple of days to investigate this.

      Best regards,

      Michael

    2. Michael L. Jaegers

      Hi Toby,

      after doing some research this seems not to be possible with a bot due to Discord API restrictions. Bots are unfortunately not allowed to join video chat sessions – maybe in a future version of Discord. But I’ll keep an eye on it.

      Best regards,

      Michael

  4. Bianca Bellof

    Hi,

    The bot seems to be offline again.

    I assume it maybe got kicked off somehow, because the whole discord service crashed for a short while yesterday.

    Can you confirm if its a bot side problem, or just me?

    1. Michael L. Jaegers

      Hi Bianca,

      thanks for alerting me. I’m on it right now. The @RollButlerBot on Discord should be up again in a couple of minutes.

      Best regards,

      Michael

  5. MQ

    Hello,

    leider ist der RollButler schonwieder offline und funktioniert nicht. :(

    MfG

    1. Michael L. Jaegers

      Hi,

      danke für die Info, der RollButler ist nun wieder wach ;-)

      Schönen Gruß,
      Michael

  6. Liska

    Hey, sadly the Bot has been offline for more than 5 Minutes and does not seem to come back :(

    1. Hi Liska,

      thank you for your message. As I can see, one of the RollButler Agents lost its connection to Discord. This has been fixed in the meantime.

      BTW: instead of commenting this post, please message me via messenger – this usually works faster.

      Best regards,
      Michael

  7. Golem235

    Hey, bitte schaut nochmal nach dem Rollbutler, er ist schon eine ganze Weile wieder offline.

      1. Golem235

        Besten Dank für die schnelle Lösung.
        Ist wirklich nen super Bot. Bin bei unseren PnP Runden immer wieder von begeistert!

  8. Racker

    Hallo Michael,

    welchen Befehl muss ich im Discord an den Roll Butler geben, um Fate Würfel zu nutzen?

      1. Anonymous

        Super das funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!

  9. Anonymous

    Habe den Bot grade in mein DC integriert aber der ist Offline…was mache ich falsch?

    1. Michael L. Jaegers

      Hallo Anonymous,

      ich habe soeben einen Funktionstest durchgeführt und der Bot läuft einwandfrei. Ich kann so leider keine genauere Fehleranalyse machen, bzw. Unterstützung anbieten.

      Zu prüfen wären ansonsten in Discord noch die Rechte, also kann der @RollButler im gewünschten Kanal lesen und schreiben?

  10. Philipp

    Hallo,
    der Rollbutler ist auf einem DC-Server online, auf dem anderen offline. Wie kann ich das beheben?

  11. Strey

    Super Arbeit! Ich habe den Bot auf meinem Discord hinzugefügt und er läuft echt gut. Nur eine Frage: Wird es noch die Möglichkeit geben die Würfel bei Bedarf explodieren zu lassen? Also bei dem höchsten gewürfelten Wert einmal automatisch neu würfeln zu lassen und das Ergebnis dem vorhergegangenen Ergebnis hinzuzufügen.

    Liebe Grüße
    Strey

    1. Michael L. Jaegers

      Hallo Strey,

      ich empfehle hier mal den Blick in die Kurzreferenz, denn dieses Feature ist natürlich bereits vorhanden ;-)

      Das Ausrufezeichen (!) ist der Parameter der Wahl und lässt den RollButler Würfel mit dem höchstmöglichen Wert erneut werfen. Soll dies rekursiv erfolgen, also auch bei einem neugewürfelten Würfel eine Explosion erfolgen, so nutzt man das doppelte Ausrufungszeichen (!!). Wünscht man eine Explosion auch schon bei kleineren Werten, so kann man den Wert hinter das, bzw. die Ausrufungszeichen setzen.

      Beispiel: /r 3W6!! – lässt alle geworfenen sechsen (auch in den Explosionen) neu würfeln. /r 3W6!!5 lässt die Würfel auch schon bei einer 5 explodieren.

  12. Rico Mittelholzer

    Hallo Michael
    Ich wollte soeben den Rollbutler verwenden. Er erscheint jedoch als Offline. Ich habe so ziemlich jede Einstellung nun ausprobiert. Ist er tatsächlich offline, oder mache ich etwas falsch? Gruss Rico

    1. Michael L. Jaegers

      Hallo Rico,

      insgesamt läuft der Bot unauffällig. Ich habe allerdings just mal eine Instanz neu gestartet, da diese etwas auffällig war. Schau mal, ob es nun besser ist, ansonsten eine kurze PN an mich.

  13. Jan

    Hallo Michael,

    kann man bei Bugfixing des Rollbutlers irgendwie unterstützen?

    Aktuell ist uns aufgefallen, dass er im DSA Modus die Rechnung des Ergebnisses manchmal falsch hinkriegt, und den eigentlich überwürfelten Wert anstatt abzuziehen draufschlägt. Beispiel /r _dsa(15;16;11;5) mit Ergebnis 11 19 10 zeigt einen Rest von 8 an statt einen Rest von 2. (15 -> 11 passt, 16 -> 19 = -3, 11 -> 10 passt, 5-3 = 2)

    Falls ich da aber irgendwo einen Merge Request einstellen kann für biete ich auch gerne Unterstützung an :-).

    Danke für das Tool,

    Viele Grüße

    1. Michael L. Jaegers

      Hallo Jan,

      danke für die Fehlermeldung. Ich habe dank der qualifizierten Beschreibung den Fehler nachstellen können und damit die Ursache gefunden sowie behoben, sodass die Berechnung nun wieder korrekt läuft.

      Schönen Gruß,
      Michael

  14. Grumpy

    Hallo,
    Bei mir ist der Roll Butler jetzt seid ein paar Stunden offline. Was kann ich machen damit er wieder online ist. Liebe Grüße
    Grumpy.

    1. Michael L. Jaegers

      Danke für den Hinweis, der Bot läuft wieder. Der Fehler lag auf Seiten des RollButlers.

  15. Niklas

    Ich will nächsten Freitag eine Pen and Papier Runde beginnen und habe heute festgestellt, dass der Bot offline ist und ich ihn nicht wieder online bekomme.

    1. Michael L. Jaegers

      Danke für den Hinweis, der Bot läuft wieder. Der Fehler lag auf Seiten des RollButlers.

      1. Grip

        Moin, der Befehl /r funktioniert nicht mehr. Das Fenster wackelt nur kurz /roll funktioniert komischerweise

        1. Michael L. Jaegers

          Hi, der Fehler ist bekannt, allerdings keiner, der auf Seiten des RollButlers zu suchen ist. Soweit ich das bislang eruieren konnte kommen dafür verschiedene Ursachen in Frage:

          – Discord spielt aktuell mit sogenannten Slash-Befehlen herum. Das ist noch in der Testphase und könnte daher zu dem besagten Effekt führen
          – Das wackelnde Fenster kommt auch dann, wenn die Verbindung vom Client zu Discord nicht mehr funktioniert, bzw. der Slow Modus aktiviert ist

          Oft ist das Phänomen nach einiger Zeit wieder verschwunden.

          Workaround:
          Nutze einen der alternativen Befehle für den RollButler, also /r, /roll, /rbr oder /rbroll.

          Ich prüfe derzeit die Möglichkeit einen anderen Initiator als “/” zu ermöglichen.

  16. Rhylthar

    Habe gestern Rollbutler in einen Discord Server integriert, er funktionierte ohne Probleme.

    Heute wird er konsequent als Offline angezeigt (in anderen Servern funktioniert er einwandfrei), wenn ich einen privaten Chat mit ihm mache, funktioniert er auch.

    Irgendwelche Ratschläge, was ich tun könnte? Danke. :0)

    1. Michael L. Jaegers

      Das Problem sollte derzeit (seit ca. 20 Uhr) wieder beseitigt sein. Da hatte sich leider bei einem Agenten die Schnittstelle verhakt.

      1. Alex

        Das Problem besteht bei mir leider auch jetzt noch. Auf einigen Servern läuft er, auf anderen nicht. Danke schonmal für den tollen Support!

        1. Michael L. Jaegers

          Auch dieses sollte sich kurz nach 8 ergeben haben, nachdem ich auch die anderen Agenten nun aktualisiert habe. Ich hoffe den entscheidenden Bug nun gefunden und beseitigt zu haben.

          1. zitronentee

            Hallo,
            ich habe das gleiche Problem auf meinem Server.
            Mehrere Monate funktionierte alles normal und jetzt ist der Bot auf diesem Server offline, während er auf anderen Servern noch als online angezeigt wird.

  17. Steve

    Immer wenn ich /roll eingebe, zeigt der bot mir an: I rolled for you which resulted in a failure.

    kannst du mir einmal bitte erklären was ich falsch gemacht haben könnte?
    lg Steve

    1. Michael L. Jaegers

      Hi,

      das klingt so, als hättest Du dem armen RollButler nicht mitgeteilt, WAS er würfeln soll.

      Versuch mal „/roll w6“ um einen sechsseitigen Würfel zu werfen.

  18. Baba Che

    Hi.
    Als gestern unser bisheriger Discord-Bot ausfiel, haben wir zu RollButler gewechselt und sind mehr als begeistert!!!

    Ich habe danach die Kurzanleitung überflogen und bin auf den Befehl “/cr” gestoßen. Als faule Socke möchte ich nun in Zukunft zB nur noch
    “/cr GE”
    eingeben, statt “/r 1d20+3”.
    Ich habe dazu vorher
    “/char import() GE,Geschicklichkeit,16,1d20+3”
    eingegeben, was mir Discord auch bestätigte. Allerdings folgt auf “/cr GE” keine Reaktion. Oder verstehe ich die Syntax falsch?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    1. Michael L. Jaegers

      Hi!

      Danke für die Fehlermeldung! Ich habe den Fehler identifiziert und behoben. Nun sollte es mit dem /cr Kommando wieder laufen.

  19. Baba Che

    Hi nochmal
    /char set ST=3
    scheint auch nicht zu funzen…
    Grüße

  20. Tobias

    Hallo.
    Der Bot scheint nicht mehr zu funktionieren. Wenn man versucht einen /roll Befehl einzugeben, wackelt einfach nur das Discord Fenster und man kann den Befehl nicht absenden.

    1. Michael L. Jaegers

      Hallo Tobias,

      das ist nach meiner Erkenntnis kein Fehler des RollButlers, sondern eine Discord Eigenart. Dies passiert, wenn zu viele Anfragen hintereinander gestellt werden (Rate Limiting). Manchmal ist es aber auch ein Bug innerhalb von Discord.

      Meine Tests und Analysen zeigen, dass der RollButler aktuell einwandfrei läuft.

      Schönen Gruß,
      Michael

        1. Es gibt hierfür auch eine andere Lösung: Anstelle des “/” (Slash) vor dem Kommando kann man auch einen “.” (Punkt) eingeben, also statt “/r 2d10” gibt man “.r 2d10” ein. Damit ist der Konflikt mit Discords neuen Slash-Befehlen auch umgangen.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.