#RPGaDAY 2019 – Die Stichworte

Die Neuauflage der unter dem Hashtag bekannten #RPGaDAY Aktion bekommt in diesem Jahr ein neues Konzept und damit auch ein neues “Logo”. Anders als in den Vorjahren werden nun nicht mehr 31 Fragen für jeden Tag des Monats August formuliert, sondern es werden lediglich Stichworte genannt, zu denen im Freitext auf die ein oder andere Weise ein Beitrag produziert werden kann.

#RPGaDAY, bei der Rollenspieler durch Beantwortung von Fragen auf den unterschiedlichsten Kanälen (Blogs, Foren, Social Media, Videos, etc.) auf das Hobby aufmerksam machen sollen, geht 2019 in die nun schon sechste Runde.

Die Stichworte sind in der Grafik in Hexfeldern angeordnet, durch die man sich beginnend mit “First” schlangenlinienförmig durcharbeiten kann. Dies erfolgt entweder in der angegebenen Reihenfolge, oder wahlweise durch durch Würfeln mit einem sechsseitigen Würfel. In rot gehalten sind die Felder, die an Wochenenden genutzt werden.

Die #RPGaDAY Aktion wurde von David F. Chapman (Autocratik) ins Leben gerufen, der in diesem Jahr auch wieder federführend dafür ist. Auf seinem Blog findet man auch weitere Informationen dazu in englischer Sprache.

Teilnehmen am #RPGaDAY kann jeder. Die Beiträge sollen positiv gehalten und dann nach Möglichkeit auch der Hashtag #RPGaDAY2019 mit angegeben werden. Die Stichworte sind insgesamt sehr vage gehalten, sodass jeder Teilnehmer frei in der Interpretation und Nutzung ist. Fällt einem zu einem Begriff überhaupt nichts ein, steht es frei, sich über ein beliebiges anderes Stichwort auszulassen.

Die Stichworte im Einzelnen

Wie auch in den Jahren zuvor biete ich hier eine Übersetzung in die deutsche Sprache an, auch wenn es sich dieses Mal um ein vergleichsweise einfaches Unterfangen handelt.

  1. First – erster/erste/erstes
  2. Unique – einzig/einzigartig
  3. Engage – engagieren
  4. Share – teilen
  5. Space – Raum
  6. Ancient – historisch
  7. Familiar – vertraut
  8. Obscure – obskur
  9. Critical – kritisch
  10. Focus – Fokus
  11. Examine – untersuchen
  12. Friendship – Freundschaft
  13. Mystery – geheimnisvoll
  14. Guide – anleiten/Anleitung
  15. Door – Türe/Tor
  16. Dream – Traum
  17. One – eins
  18. Plenty – reichlich/Fülle
  19. Scary – gruselig
  20. Noble – großzügig
  21. Vast – gewaltig
  22. Lost – verloren/verschollen
  23. Surprise – Überraschung
  24. Triumph – Erfolg
  25. Calamity – Katastrophe
  26. Idea – Idee
  27. Suspense – Spannung
  28. Love – Liebe
  29. Evolve – entwickeln
  30. Connection – Verbindung
  31. Last – letzter/letzte/letztes

2 Gedanken zu “#RPGaDAY 2019 – Die Stichworte”

  1. Danke für deine Übersetzung lieber Michael,

    hui… recht vage, ja.
    Bin noch nicht sicher, ob und wie ich dieses Jahr mitmache.
    Die Hexfelder mögen ja ganz nette Visualisierung sein, aber leider
    etwas dürftig dies Jahr

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.