#RPGaDAY 2017 – Fragen und Antworten 28 bis 31 und Bonus

Die alternativen Fragen

Die alternative Fragen

Neben den 31 Fragen wurden auch noch einige alternative Fragen gestellt, die verwendet werden konnten, wenn eine oder mehrere der regulären Fragen nicht beantwortet werden konnte oder man diese nicht beantworten wollte. Ich habe alle Hauptfragen beantwortet, aber nehme mir dann nun auch noch die Ersatzfragen vor.

Was erwartest Du in einer Rezension/Besprechung eines Rollenspiels?

(What do you look for in a review of an RPG?)

Ich möchte von einer Rollenspiel Rezension nicht unnötig gespoilert werden, aber möglicherweise schon grob die Richtung erkennen, worum es bei dem Rollenspiel geht. Ein Einblick in das Regelwerk und die Welt, die dahinter steckt sind hilfreich. Vielleicht auch Vergleiche zu anderen Systemen, die eine ähnliche Richtung einschlagen, aber vor allem sind die Alleinstellungsmerkmale interessant. Was hat dieses Spiel, was die anderen nicht haben. Was macht es besser als andere, wie viele Freiheiten bietet es mir und welches Zusatzmaterial ist erhältlich. Ansonsten wäre es auch schön für Urteile auch eine sachliche Begründung zu lesen und die Transparenz, ob es sich bei der Rezension um eine “gekaufte” Meinung handelt, oder ein Urteil eines Menschen, der sich das Produkt selber zugelegt hat.

Kampagnen: bevorzugst Du Runden mit festgelegter Dauer oder offenem Ende?

(Campaigns: do you prefer set-length or open-ended play?)

Bis vor rund zwei Jahren habe ich gerne Präsenzrunden mit 8 Stunden geführt. In der Zeit konnte man guten Fortschritt in einer Kampagne erzielen, musste dann aber auch mit unterschiedlichem Stehvermögen der Spieler klarkommen. Mittlerweile mache ich vorrangig Online-Runden mit einer Dauer von ca. 2 Stunden nach Feierabend. Dies erlaubt häufigeres Spielen und alle Mitspieler sind über eine solche Zeitspanne auch sehr konzentriert bei der Sache – in der Regel.

Auf Conventions pendle ich mich irgendwo dazwischen bei rund 5 Stunden ein. Für diese Dauer sind auch immer mehr Abenteuer verfügbar, allerdings reden wir in dem Fall dann auch nicht von Kampagnen.

Wie lange dauert es zu lernen, wie man das meiste aus einem Spiel herausholt?)

(How long does it take to learn to get the most out of a game?)

Dies vermag ich wirklich nicht einzuschätzen. Letztlich ist es die Erfahrung, die man über viele Spielsitzungen hinweg, gemacht hat. Lernen kann man dabei von anderen, aber ganz besonders auch von sich selbst.

Was erwartest Du bei einer Rollenspiel Erfahrung?

(What do you want out of an RPG experience?)

Kurze und knappe Antwort: Von einer Rollenspiel-Sitzung erwarte ich einige schöne Stunden mit einer spannenden, mitgestalteten Geschichte.

Was erzeugt bei einem Rollenspiel den “Wiederspiel Wert”?

(What gives an RPG its ‘replay value’?)

Aus welchem Blickwinkel soll ich diese Frage nun beantworten? Als Spieler ist ein absolviertes Abenteuer weniger für eine erneute Runde geeignet, es sei denn, man hat sich so verrannt und ist dermaßen kläglich gescheitert, dass ein neuer Anlauf möglicherweise eine Option.

Als Spielleiter sieht das anders aus und da habe ich durchaus schon einige Runden mehrfach geleitet. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Die Vorbereitungszeit ist deutlich kürzer und die Erfahrungen, die man mit den vorherigen Runden gemacht hat, ermöglichen die neue Spielrunde besser zu gestalten. Doch jede Runde ist anders und wer glaubt, nur weil er ein Abenteuer bereits einmal geleitet hat, weiß, wie es ablaufen wird, der wird schnell eines besseren belehrt.

Doch was ist der Wiederspiel Wert? Für mich ergibt sich dieser aus einem guten Abenteuer, bei dem ich die Spieler mit einer nachvollziehbaren, aber überraschenden Story faszinieren konnte, und selber meinen Spaß hatte.

Welchem Teil, bzw. welchen Teilen einer Spielsitzung fieberst Du am meisten entgegen?

(What part or parts of a session do you look forward to the most?)

Das spannendste und zugleich herausforderndste für mich ist immer der Anfang. Schaffen wir den Einstieg und gehen den richtigen Pfad entlang? Kommt das Flair, die Stimmung rüber? Und besonders auf einer Convention: Wer sind meine Mitstreiter? Als Spielleiter ist es dann immer noch ein kleines Stück Lampenfieber, das sich dann aber üblicherweise sehr schnell gibt, wenn die ersten Sätze platziert sind und die Story beginnt.

Was macht ein Rollenspielbuch so besonders in Deinen Augen?

(What makes an RPG book special in your eyes?)

Das faszinierende an einem Rollenspielbuch ist die bunte Mischung aus spannender Geschichte und der Möglichkeit der freien Gestaltung und Anpassung derselben, gemischt mit in der Regel großartigen Illustrationen. Das Kopfkino ist schon beim Lesen und vorbereiten des Abenteuers als Spielleiter sehr intensiv.

Was müsste auf dem Cover eines Rollenspielbuchs sein, damit Du es unbedingt spielen möchtest?

(What would appear on an RPG book cover that would make you want to play it?)

Das ist schwer zu sagen, denn ich kaufe ein Rollenspielbuch nicht unbedingt basierend auf dem Cover, bzw. treffe die Entscheidung dieses zu spielen. Vielleicht ist es eher andersherum, wenn ich einen Barbaren oder EDO’s darauf entdecke, dann könnte es mich vom Spiel abhalten – wobei mich das nun bei Dungeon World erstmals nicht abgeschreckt hat …

Inhalt

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.