#RPGaDAY2015 – Frage und Antwort 27

Nur noch fünf Tage bei #RPGaDAY2015.

Was ist deine bevorzugte Idee um zwei Spiele in eines zu kombinieren?

(Favourite idea for merging two games into one?)

Diese Frage habe ich nicht nur grauselig übersetzt, sie ist auch schwierig zu beantworten. Welche zwei Spiele möchte ich gerne miteinander kombinieren? Am ehesten wäre dies wohl eine Mischung aus Shadowrun/Contact und Cthulhu. Das ein oder andere Abenteuer geht in diese Richtung, verzichtet auf die schwerlastige Beinarbeit, bzw. Recherche, sondern liefert etwas mehr Action. Ein von mir in dem Sinne gerne geleitetes Abenteuer ist “Projekt Pi” von Peer Kröger. Veröffentlich wurde es im Cthuloide Welten Sonderband Hinter den Schleiern, der heute längst vergriffen und nur noch als Sammlerstück zu finden ist. Glücklicherweise ist das Abenteuer aber auch in einem PDF Band neu aufgelegt worden. Bei “Projekt Pi” untersucht eine Gruppe von Seals (amerikanische Elitesoldaten) ein verlassenes Forschungsschiff und hat dort natürlich übernatürliche Begegnungen, wie es sich für ein Cthulhu now Abenteuer gehört.

Zwischenzeitlich gibt es so viele Rollenspielsysteme, dass mir hier aber sonst auch keine Mischung einfällt, die sinnvoll wäre und noch fehlen würde. Wer ein anderes Setting mag, kann das auch oft mit den Regeln seines bevorzugten Spiels nach kleineren Anpassungen realisieren.

Links:

Aktuelle Tweets zum Thema

Kommentar hinterlassen

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.