Halloween Kürbis

Bild: © Yuri_B / Pixabay (modifiziert)

RPG-Blog-O-Quest Oktober 2016: Im Zeichen des Kürbis oder Vampire, Werwölfe & Zombies

 

Am Monatsende ist es wieder soweit: Halloween steht vor der Tür, derjenige Festtag, den ich als “Katholik” eigentlich bösartig ignorieren müsste, in der Jugend auch nie registriert habe, aber der seit einigen Jahren immer mehr an Reiz für mich gewinnt. Passend dazu liefert Würfelheld heute im Rahmen der RPG-Blog-O-Quest Aktion fünf plus eins Fragen. Und ich antworte brav…

RPG-Blog-o-Quest_3.jpgDie Fragen, bzw. vorgegebenen Textsegmente stammen in diesem Monat von Würfelheld und sind im Folgenden wie gewohnt fett markiert. In den geschweiften Klammern sind dazu auch seine Kommentare erhalten.

  1. Zockt Deine Spielrunde zu Halloween und wenn ja, gibt es dann ein spezielle Rituale? Oh, das weiß ich aus dem Stehgreif nicht einmal, so dass ich erst einmal den Kalender bemühen muss. Was ich wohl weiß, ist dass im kommenden Jahr über Halloween die – wie auch immer sie dann heißen wird – Cthulhu Convention, bzw. AnRUFung stattfindet. So, laut Kalender ist der 31. Oktober 2016 ein Montag und noch ohne Spielrunde. Aber was nicht ist…
  2. Welches ist Dein Lieblings-Horror-Abenteuer (und warum)? Aufgrund seiner beklemmenden und beengenden Atmosphäre sicherlich das Abenteuer Abwärtskommerzieller Link mit einer entsprechenden Kulisse (passende Akustik, kleiner Raum, etc…). Auf der diesjährigen Deutsche Cthulhu Con kam dann aber auch noch “Der Mann im Salz” dazu, wenngleich dieses weniger einen direkten, übersinnlichen Mythos bedient, sondern mit Hinterkaifeck im Hinterkopf tolle Bilder produziert.
  3. Welche Untoten kommen deiner Meinung nach zu schlecht weg und warum? Untote? … zu schlecht weg? Vielleicht sind es die Vampire, die sich (siehe Frage 4) vermutlich alle am liebsten ins nächstbeste Sonnenstudio rennen mögen, oder durch das nächstbeste Spiegelkabinett laufen wollen…
  4. Welches ist das schlimmste Phantastik-Werk zu diesem Thema? Oh, ich glaube das sind die ganzen inflationär auftretenden Highschool Vampirkid Tagebücher…
  5. Welches Rollenspiel bildet, deiner Meinung nach, den Halloween-Horror am besten ab?  Muss ich darauf antworten? Ok, also, mein bevorzugtes Rollenspiel ist bekanntlich Cthulhu. Aber jüngst ist nach einer Kickstarter Kampagne ein neues hinzu gekommen, das ich dieser Tage noch einmal näher beschreiben werde. Es setzt auf Zombies und ist für mich auch ein heißer Kandidat für eine Runde gemäß Frage 1 werden könnte. Auch Kult kommt da (hoffentlich) irgendwann noch in der Neuauflage aus einer anderen Kampagne dazu, aber sicherlich nicht mehr pünktlich zum Fest. Den richtigen Horror Flair habe ich aber noch bei keinem dieser Rollenspiele gefunden. Kandidaten sind sie mit dem passenden Abenteuer aber allemal, vermutlich sogar gewichtet in umgekehrter Reihenfolge, also eher Kult also Cthulhu.
  6.  Die Bonusfrage: Welches kostenlose Download/Online-Abenteuer würdest Du zu Halloween empfehlen? (Link nicht vergessen🙂) Mal sehen, vielleicht schreibe ich noch eins bis zum Monatsende…

Mist… da habe ich mir selber schon wieder eine Challenge auferlegt…

Wie der RPG-Blog-O-Quest funktioniert?

Und für die, die den monatlichen RPG-Blog-O-Quest immer noch nicht kennen, ist hier auch noch einmal die Erläuterung zu der monatlichen Aktion zusammengefasst:

  • An jedem Monatsersten stellt, in abwechselnder Reihenfolge, Würfelheld oder Greifenklaue dem Rollenspielvolk fünf Fragen (in der Regel in Form von Lückentexten), um deren Beantwortung auf Blogs, in Podcasts, in Vlogs oder in Foren gebeten wird.
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema um den sich die Fragen drehen.
  • Über die Zusendung der Links freuen sich die Ausrichter.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen.
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in den Beiträgen benutzt werden.

2 Gedanken zu “RPG-Blog-O-Quest Oktober 2016: Im Zeichen des Kürbis oder Vampire, Werwölfe & Zombies”

  1. Hmmm. In Frage 2 ist da, wo du vermutlich eigentlich einen Abenteuertitel hinschreiben bzw. verlinken wolltest, nur ein Leerzeichen. Verrätst du uns noch, wie dein Lieblings-Horror-Abenteuer heißt?

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.