Verkehrskontrolle mit Heisenberg, Schrödinger und Ohm

Die drei Wissenschaftler Werner Heisenberg, Erwin Schrödinger und Georg Simon Ohm sind gemeinsam in einem Auto unterwegs und geraten mit überhöhter Geschwindigkeit von der Straße ab.

Heisenberg, der der Fahrer des Fahrzeugs war, wird von der Polizei vor Ort als erstes befragt.

“Herr Heisenberg, wissen Sie noch, wie schnell Sie waren, als es zu dem Unfall kam?” will der Polizist wissen.

“Nein,” sagt Heisenberg, “aber ich kann Ihnen exakt sagen wo wir uns befinden.”

Der Polizist antwortet ihm daraufhin: “Den Spuren zufolge waren Sie mit mindestens mit 55 km/h in einer 30er Zone unterwegs.”

Heisenberg wirft seine Hände über den Kopf und empört sich: “Na großartig, jetzt bin ich verloren!”

Dem Polizisten kommt das Ganze äußerst suspekt vor, sodass er von den Dreien verlangt, dass sie nun auch einmal den Kofferraum öffnen wird. Nach Inspektion des Kofferraums wendet er sich erneut an die Wissenschaftler und fragt: “Ist Ihnen bewusst, dass sie eine tote Katze im Kofferraum haben?”

“Ja, jetzt wissen wir es, Idiot!”, beschimpft ihn Schrödinger.

Daraufhin wird es dem Polizisten zu bunt und er verhaftet die drei Männer. Ohm widersetzt sich und leistet Widerstand.

Anmerkungen

Um diesen Witz zu verstehen, muss man einige Punkte aus der Physik wissen:

  1. Werner Heisenberg war der Begründer der nach ihm benannten Heisenbergschen Unschärferelation, nach der es nicht möglich ist den Ort und den Impuls (Schwung) eines Objekts zeitgleich zu bestimmen.
  2. Erwin Schrödinger machte das berühmte Gedankenexperiment zur Quantenmechanik, nach der man nicht wissen könne, ob eine Katze in einer geschlossenen Kiste noch lebt, sofern man die Kiste nicht öffnet.
  3. Georg Simon Ohm ist der Namensgeber für den elektrischen Widerstand (Ohm) und dem Zusammenhang zwischen Stromstärke und Spannung (Ohmsches Gesetz).

English version

Heisenberg, Schrödinger and Ohm are in a car and they get pulled over. Heisenberg is driving and the cop asks him “Do you know how fast you were going?”

“No, but I know exactly where I am” Heisenberg replies.

The cop says “You were doing 55 in a 35.” Heisenberg throws his handy and shouts “Great! Now I’m lost!”

The cop thinks this is suspicious and orders him to pop open the trunk. He checks it out and says “Do you know you have a dead cat back here?”

“We do now, asshole!” shouts Schroedinger.

The cop moves to arrest them. Ohm resists.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.