Bild: © @WillBrooks1989

#RPGaDAY2015 – Frage und Antwort 14

Am 14. August wird bei #RPGaDAY2015 eine scheinbar banale Frage gestellt:

Was ist dein bevorzugtes Rollenspielzubehör?

(Favourite RPG Accessory?)

Würfel. Oder?

Die Zahl meiner Rollenspielbücher könnte “knapp” die Zahl meiner Würfel übersteigen. Es könnten also auch die Bücher sein.

MOB Whiteboard - Sieger Preis-Leistung (Note 1,4) - 13 Größen - magnetisch und beschreibbar - Magnettafel Magnetwand - mit Aluminium-Rahmen, Stiftablage - für Hoch- und Querformat - 90 x 120 cm

Bild via Amazonkommerzieller Link (Link zum Angebot)

Auf meinen Stift und das Papier (Pen&Paper) habe ich nicht so viel Wert gelegt. Spielleiterschirme habe ich auch, kommen aber eher selten zum Einsatz. Zu unhandlich, zu unpraktisch und das, was darauf steht, kennt man eh beizeiten auswendig oder benötigt man höchstselten. Wenn dann nutze ich mittlerweile den Universal-Spielleiterschirm mit selbstgebastelten Einlagen.

Tablet ist auch schick, vor allem mit PDF Regelwerken und Quellen. Würfelapps finde ich allerdings nicht so prickelnd, denn da geht schon irgenwie ein gewisses Flair verloren. Elektronische Charakterbögen… hmm, da bin ich unentschlossen. Dafür gibt es aber einige richtig nützliche Apps wie Syrinscape für Soundeffekte oder Simplemind für Mindmaps. Beide Anwendungen funktionieren sowohl auf dem PC unter Microsoft Windows, als auch auf diversen Smartdevices, insbesondere unter Apple iOS.

Oh, und dann ist da noch das Whiteboard. Ich habe extra einen Haken in der Wohnzimmerwand um eines meiner Whiteboards dort bei den Rollenspielrunden zu fixieren. Karten zeichnen oder fertige Karten anpinnen, Handouts mit Magneten befestigen und Notizen dazu anschreiben, unbegrenzte Möglichkeiten und eigentlich sollte es Pen&Whitboard heißen!

Nein, es sind die Würfel. Ich lege mich nun darauf fest…

… oder doch die Bücher?

Links:

Weitere Teilnehmer aus der deutschen Rollenspielszene

Zwar nähern wir uns der Halbzeit, aber auch jetzt noch gesellen sich weitere Blogger dazu. Mit gebündelten Beiträgen hat sich

nun auch der #RPGaDAY2015 Aktion angeschlossen.

Aktuelle Tweets zum Thema

1 Gedanke zu “#RPGaDAY2015 – Frage und Antwort 14”

  1. “Syrinscape” habe ich auch ausprobiert. Schlecht ist es nicht, jedoch habe ich mit TABLETOP AUDIO die für mich bessere Alternative gefunden (die mir auch qualitativ besser gefällt). In meinem Blog ist dieses Programm denn auch mein “liebstes Rollenspiel-Zubehör” geworden.
    Falls Du es nicht kennst, kann ich es Dir nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.