You are currently viewing #RPGaDAY 2018 – Woche 2: Wie …?

#RPGaDAY 2018 – Woche 2: Wie …?

Donnerstag bis Sonntag

Wie hat ein Spiel Dich überrascht?

(How has a game surprised you?)

Ein Spiel als Ding selber hat mich selten überrascht, wohl aber immer wieder eine Spielrunde. Die Überraschung kommt vor allem, wenn man mit fremden Menschen spielt, was einer der Gründe ist, warum ich gerne auch auf Conventions spiele. Andere Menschen, andere Vorstellungen, andere Herangehensweisen und dadurch andere Ereignisse, also Überraschungen. Nicht selten kommt es so besonders zum Ende des Spiels zu solchen Überraschungen, die ein Abenteuer dann auf den letzten Metern doch noch zu einer filmreifen Session werden lassen, wenn sich die hochschwangere Frau mit dem Alienbaby im Bauch mit einer großen Klinge zur Rettung der Menschheit das Leben nimmt, die Helden nach der Erkenntnis des Wahnsinns in alle Himmelsrichtungen davonlaufen (und dort in der verschneiten Wildnis sicherlich bald einen einsamen, kühlen Tod finden), oder dann mit letzter Kraft am Abend voller schlechter Würfelwürfe doch noch der kritische Erfolg auf den Tisch kommt, der den Bossgegner für jetzt oder für die Ewigkeit ins Nirwana befördert.

Wie hat das Spielen Dich verändert?

(How has gaming changed you?)

Die Antwort auf diese Frage sollte vermutlich eher von anderen kommen, die mich kennen. Für mich selber bin ich in manchen Punkten deutlich kreativer geworden und ertappe mich immer wieder dabei Ereignisse und Erfahrungen hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit im Rahmen eines Abenteuers zu bewerten. Ich mache im Zusammenhang mit der Vorbereitung von Abenteuern wieder deutlich mehr Textarbeit, mehr, als ich dies im Rahmen meines Studiums gemacht habe. Vielleicht stecke ich auch ein wenig zu viel Zeit in dieses Hobby.

Kühnster Name eines Charakters?

(Wildest character name?)

Öh, da bin ich äußerst einfallslos. In der Regel nutze ich schlichtweg einen Zufallsgenerator zur Erzeugung von Namen für Spielfiguren aller Art. Von daher muss ich bei dieser Antwort schlichtweg passen, denn die Namen, die so ausgewürfelt werden, sind wenig kühn oder wild.

Kühnstes Charakterkonzept?

(Wildest character concept?)

Als hauptsächlich Spielleiter blicke ich hier einfach mal auf die NPCs, die ich mir immer wieder einmal ausdenken und verkörpern muss. Doch welcher davon wahr der kühnste oder verrückteste? Vermutlich der, den ich nie ins Spiel gebracht habe, weil die Gruppe sich aufgelöst hatte, bevor er zum Einsatz kommen konnte. Dabei hätte ich den Makler Leonard Getz so gerne als nervigen NPC eingesetzt, der immer wieder zu unpassenden Zeiten auftaucht und versucht den Spielern etwas anzudrehen. Gut, ich habe mich hier einer Filmfigur bedient, aber kühner war keiner.

Inhalt

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.