Mönch

Bild: © Anja / Pixabay(modifiziert)

Call of Cthulhu Podcast 04.04 – Kreuzzüge – Zirkel des Baphomet – Teil 4

Lesezeit etwa 3 Minuten

Der letzte Teil der Reise in das mittelalterliche Byzanz führt die vier Abenteurer durch die brennenden Gassen. Brennende Geschosse schlagen um die vier Abgesandten in Konstantinopel ein, und zertrümmern das ein oder andere Haus der imposanten Stadt. Die Eroberung durch die Kreuzritter beginnt und die Zeit drängt mehr denn zuvor.

Doch viel beunruhigender sind die Informationen, die sie im heruntergekommene Stadtviertel auf der Suche nach dem Buchhändler Christos Balerakis erhalten haben.
Der letzte Hinweis war Esakos Herklios, der Balerakis Unterschlupf gewährt haben soll, also eilen sie nun zur Villa des benannten Mannes.

Hintergrund

Cthulhu, Hinter den Schleiern

Bild via Amazonkommerzieller Link (Link zum Angebot)

Dies ist die vierte und letzte Spielrunde im mittelalterlichen Setting des Call of Cthulhu Rollenspiels. Das Spiel basiert auf dem Abenteuer “Zirkel des Baphomet” von Steffen Köhn und wurde in einer älteren Publikation aus dem Hause Pegasus, dem Cthuloiden Welten Sonderband 2: Hinter den Schleiernkommerzieller Link, veröffentlicht. Dieser Abenteuerband ist nur noch gebraucht erhältlich, das Abenteuer selber ist allerdings auch in einer überarbeiteten, digitalen Fassung im Band Cthulhu Schattengangkommerzieller Link zu finden.

Zum mittelalterlichen Settingkommerzieller Link, bzw. auch speziell zum Zeitalter der Kreuzzügekommerzieller Link gibt es darüber hinaus auch separate Quellenbände für das Cthulhu Rollenspiel. Diese sind – wie auch der oben genannte Abenteuerband – für Call of Cthulhu in der dritten Edition erschienen. Gespielt wird diese Runde allerdings in einem bunten Mix aus unterschiedlichen Regelsystemen …

Ganz herzlich möchte ich mich dabei an dieser Stelle auch noch einmal bei Cristian aka Frostgeneral als Spielleiter bedanken, der uns einige sehr unterhaltsame Stunden geliefert hat. Christian hat einen eigenen Let's Play Kanal auf YouTube auf dem er mittlerweile nicht nur Spielsitzungen zu DSA und Cthulhu präsentiert, sondern auch Hintergrundmaterial und Diskussionen zu Rollenspielthemen streamt. Unsere Spielrunde wird sich dort auch in Kürze wiederfinden.

Auch an Lars geht noch einmal mein separater Dank, dass er sich für diese besondere Spielrunde noch einmal hat erweichen lassen!

Mit dem Ende dieser Mini-Kampagne stehen nun wieder Neuerungen in diesem Podcast an. Wie und wann es an dieser Stelle weiter geht, wird die Zeit noch zeigen. Durch den Ausfall einiger Spieler kann die Gangster Kampagne aktuell nicht sinnvoll fortgeführt werden und bleibt bis auf Weiteres unvollendet. Aber ganz im Sinne von “es ist nicht tot, was ewig liegt”, ist nicht ausgeschlossen, dass die Kampagne um die Porterhouse-Six Gang einst fortgeführt wird.

Die Cthulhu Kreuzzüge Podcast Folge

Ein paar Zeitmarken und Highlights dieser Folge:

  • 0:0:23 Begrüßung und Zusammenfassung
  • 0:2:04 Tratschweiber …
  • 0:5:13 Feuer über Konstantinopel
  • 0:8:06 Gottes Wille
  • 0:10:27 Das Schwert ziehen
  • 0:22:28 Feldscher
  • 0:26:07 Ab in die Küche
  • 0:34:41 Abtransport
  • 0:37:24 Schlechte Retter
  • 0:43:08 Leichenfledderer
  • 0:47:03 Von Tischdecken und Fröschen
  • 0:55:49 Die geistige Verfassung
  • 1:00:03 Gott ist mit uns
  • 1:04:51 Poggio ist hochseeerfahren
  • 1:07:04 Drei Mann in einem Boot
  • 1:08:25 Der Fall Konstantinopels
  • 1:10:34 Abspann und Credits
  • 1:12:05 Das Rote Kreuz
  • 1:12:50 Abtauchen
  • 1:13:15 Die Entdeckung Amerikas

Links

Credentials

Intro und Outro: aus Paint the Sky by Hans Atom © 2015 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. Ft: Miss Judged
Call of Cthulhu ist ein Pen&Paper Rollenspiel basierend auf dem Mythos aus den Werken von H.P. Lovecraft. Das Rollenspielsystem wurde entwickelt von Sandy Petersen, © Chaosium und die deutsche Fassung des Spiels erscheint bei Pegasus Spiele.
Cast:
avatar Christian B.
Spielleiter
DriveThru Wunschzettel Icon
avatar Dominik
Poggio Ariminium, Schmied
avatar Lars W.
Francesco Bernoulli, Söldner
avatar Michael L. Jaegers
Prior Gregorio
Flattr Icon Paypal.me Icon Bitcoin Icon Amazon Wunschliste Icon DriveThru Wunschliste Icon Auphonic Icon
avatar Tomasz K.
Tancredi Spiliola, Kreuzritter

1 Gedanke zu “Call of Cthulhu Podcast 04.04 – Kreuzzüge – Zirkel des Baphomet – Teil 4

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.