Call of Cthulhu Podcast 04.03 – Kreuzzüge – Zirkel des Baphomet – Teil 3

Lesezeit etwa 2 Minuten

Konstantinopel 1204. Die Kreuzritter belagern die Stadt und es kann sich nur um Tage handeln, bis die Stadt fällt. Doch dies ist wohl die geringste aller Sorgen, mit denen sich die vier Abgesandten der Kirche beschäftigen müssen. Eigentlich sollten sie nur ein paar Bücher in Sicherheit bringen, doch ihr Kontaktmann weilt nun schon nicht mehr unter den Lebenden.

Und dann sind da noch die Gerüchte, die man ihnen zugetragen hat: Ein Kult und merkwürdige Menschen, die die Kleidung der Kreuzritter tragen, aber eigentlich Sarazenen sind?

Hintergrund

Cthulhu, Hinter den Schleiern

Bild via Amazonkommerzieller Link (Link zum Angebot)

Dies ist die dritte und vorletzte Spielrunde im mittelalterlichen Setting des Call of Cthulhu Rollenspiels. Das Abenteuer im Zeitalter des vierten Kreuzzugs “Zirkel des Baphomet” wurde geschrieben von Steffen Köhn und in einer älteren Publikation aus dem Hause Pegasus, dem Cthuloiden Welten Sonderband 2: Hinter den Schleiernkommerzieller Link, veröffentlicht. Dieser Abenteuerband ist nur noch gebraucht erhältlich, das Abenteuer selber ist allerdings auch in einer überarbeiteten, digitalen Fassung im Band Cthulhu Schattengangkommerzieller Link zu finden.

Zum mittelalterlichen Settingkommerzieller Link, bzw. auch speziell zum Zeitalter der Kreuzzügekommerzieller Link gibt es darüber hinaus auch separate Quellenbände für das Cthulhu Rollenspiel. Diese sind – wie auch der oben genannte Abenteuerband – für Call of Cthulhu in der dritten Edition erschienen. Gespielt wird diese Runde allerdings nach den aktuellen Regeln (7. Edition), die sich jedoch nur überschaubar im spielrelevanten Bereich unterscheiden.

Diese Episode ist mit 43 Minuten Dauer etwas kürzer als sonst üblich, was der Tatsache geschuldet ist, dass die zweite und dritte Episode einer einzelnen Spielrunde entstammen und im Schnitt von mir auf das handliche Format aufgeteilt wurden.

Die Cthulhu Kreuzzüge Podcast Folge

Ein paar Zeitmarken und Highlights dieser Folge:

  • 0:24 Begrüßung und Zusammenfassung
  • 4:34 Man muss ja mal was riskieren
  • 7:26 Ich hab ja noch neun Trefferpunkte
  • 9:25 Es wird Nacht in Konstantinopel
  • 15:03 Diverse Optionen
  • 17:33 Der Redecharakter
  • 24:12 Eine heiße Spur
  • 26:38 Auf den Kopf gefallen?
  • 29:35 Lootsause im Armenviertel
  • 33:59 Wir suchen Mann Andronikos
  • 39:53 Esakos Heraklios
  • 41:04 Verabschiedung und Credits
  • 42:22 Tante Agathe

Die letzte Folge dieser Ministaffel erscheint voraussichtlich ebenfalls noch im Dezember diesen Jahres.

Links

Credentials

Intro und Outro: aus Paint the Sky by Hans Atom © 2015 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. Ft: Miss Judged
Call of Cthulhu ist ein Pen&Paper Rollenspiel basierend auf dem Mythos aus den Werken von H.P. Lovecraft. Das Rollenspielsystem wurde entwickelt von Sandy Petersen, © Chaosium und die deutsche Fassung des Spiels erscheint bei Pegasus Spiele.
Cast:
avatar Christian B.
Spielleiter
DriveThru Wunschzettel Icon
avatar Dominik
Poggio Ariminium, Schmied
avatar Lars W.
Francesco Bernoulli, Söldner
avatar Michael L. Jaegers
Gregorio, Prior
Flattr Icon Paypal.me Icon Bitcoin Icon Amazon Wunschliste Icon DriveThru Wunschliste Icon Auphonic Icon
avatar Tomasz K.
Tancredi Spiliola, Kreuzritter

Schreibe einen Kommentar