Gangster und Mikrofon

Bild: Collage aus © Shutterstock.com / CREATISTA und Alexander Lesnitsky / Pixabay(modifiziert)

Call of Cthulhu Podcast 03.11 – Gangster – Aufstieg und Niedergang eines Imperiums – Teil 11

Dass sich die Gangster der Porterhouse-Six Gang nicht sicher sind, ob Franceso der rechte Mann an der Spitze ihrer Organisation ist, lässt Francesco nicht kalt. Nachdem dann auch noch eine ihrer Flüsterkneipen durch eine rivalisierende Gang zerstört worden ist, drängt er nun auf deutliche Zeichen. Ohne lange zu zögern sammelt er seine Männer um sich um den Portgulls einen Besuch abzustatten, natürlich nicht ohne bleierne Präsente mitzubringen.

Der Bandenkrieg in Chicago eskaliert, dabei war die Ansage aus New York, den Ball flach zu halten, mehr als deutlich. Doch um einem möglichen Kontrollverlust entgegenzuwirken, bleibt dem Interimsboss keine andere Wahl. Jacopo freut sich auf seinen ersten richtigen Einsatz, doch Falcone hat größte Bedenken. Ein bewaffneter Überfall auf eine benachbarte Gang birgt nicht nur das Risiko einer Bleivergiftung, sondern könnte auch nachhaltige Konsequenzen mit sich bringen.

Cthulhu, Gangster Komplettausgabe

Bild via Amazonkommerzieller Link
(Klick führt zum Angebot)

Wir stecken immer noch mitten in der kleinen Kampagne rund um die Porterhouse-Six Gang im Chicago der späten 1920er Jahre. Der Boss Tylor Banks ist weiterhin verschollen und die Lage in der Stadt spitzt sich zu. Während in wenigen Wochen die große Konferenz der Familien in Atlantic City stattfinden soll, versuchen die Gangs in Chicago ihre Reviere weiter auszudehnen. Al Capones Stern leuchtet noch hoch am Firmament, doch längst nicht mehr so klar wie einst. Und in dieser Situation fühlt sich jeder berufen, sich sein Stück vom Käse zu sichern, bevor die Falle zuschnappt.

Die Luft in dieser Episode ist sehr bleihaltig. Um der Handlung besser folgen zu können, ist hier auch der für das Spiel verwendete Lageplan des Hauptquartiers der Portgulls abgebildet. Die grauen Areale stellen die Bereiche dar, die die Spieler in der Runde nicht erkundet haben (Fog of war). Dies sind insbesondere die Nachbarhalle und (nicht auf dem Bild) der Keller unter der Lagerhalle der Portgulls. Links im Bild ist das Erdgeschoss, rechts davon das Obergeschoss dargestellt. Im rechten unteren Bereich ist die kurzfristig im Spiel entstandene Skizze mit der Frontansicht der beiden Hallen.

Die Lage am Portgulls Hauptquartier während des Überfalls

Mit dieser Folge leiten wir eine kleine Pause in der Gangster Kampagne ein, melden uns allerdings nach einem Special, einem cthuloiden Intermezzo rund um den Venandi Orden voraussichtlich im Dezember wieder aus der Windy City zurück.

Die Cthulhu Gangster Podcast Folge

Ein paar Zeitmarken und Highlights dieser Folge:

  • 0:24.034 Begrüßung und Zusammenfassung
  • 1:29.319 Ein Date mit Hindernissen
  • 4:39.062 Sammelpunkt
  • 8:21.372 He, Jacopo!
  • 10:02.25 Die andere Seite
  • 11:31.67 Portgulls HQ
  • 16:49.88 Der Game of Thrones Ansatz
  • 30:24.65 RIP Leonardo
  • 32:10.16 Wenn Profis Würfeln
  • 55:49.87 Wie ist der denn da hingekommen?
  • 59:00.78 Wir haben es ihnen gezeigt!
  • 59:40.00 Verabschiedung
  • 1:00:41. Er hat also wirklich etwas vorbereitet …

Die nächste Folge dieser Staffel/Kampagne erscheint voraussichtlich im Dezember diesen Jahres.

Links

Credentials

Intro und Outro: aus Paint the Sky by Hans Atom © 2015 Licensed under a Creative Commons Attribution (3.0) license. Ft: Miss Judged
Call of Cthulhu ist ein Pen&Paper Rollenspiel basierend auf dem Mythos aus den Werken von H.P. Lovecraft. Das Rollenspielsystem wurde entwickelt von Sandy Petersen, © Chaosium und die deutsche Fassung des Spiels erscheint bei Pegasus Spiele.
Cast:
avatar Tomasz
Jacopo Galli
avatar Dominik
Falcone di Maria
avatar Thomas
Francesco Russo
avatar Michael
Spielleiter
Flattr Icon Paypal.me Icon Bitcoin Icon Amazon Wunschliste Icon DriveThru Wunschliste Icon Auphonic Icon

1 Gedanke zu “Call of Cthulhu Podcast 03.11 – Gangster – Aufstieg und Niedergang eines Imperiums – Teil 11

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: