You are currently viewing Anpassung der Mehrwertsteuer

Anpassung der Mehrwertsteuer

Im Zuge der Konjunkturhilfen nach der Corona Krise wurde von der Bundesregierung eine temporäre Absenkung der Mehrwertsteuersätze beschlossen. Unsere Kunden profitieren davon, denn wir geben die Senkung 1:1 weiter.

Darüber hinaus soll in diesem Beitrag aufgezeigt werden, wie die Anpassung der Mehrwertsteuersätze in den gängigen Shopsystemen WooCommerce und Shopware umgesetzt werden kann.

Temporäre Absenkung der der Mehrwertsteuer bei Jaegers.Net

Im Zeitraum 1.7.2020 bis einschließlich 31.12.2020 gelten in Deutschland reduzierte Sätze für die Mehrwertsteuer. Leistungen und Waren, die bislang mit dem vollen Satz von 19 % bedacht wurden, werden in diesen sechs Monaten nur noch mit 16 % berechnet.

Für Leistungen und Waren mit dem ermäßigten Satz (Lebensmittel, Bücher etc.) von 7 % fallen dann nur noch 5 % an.

Der administrative Aufwand dieser unterjährigen Anpassungen dürfte besonders für kleine Gewerbetreibende deutliche Mehrkosten verursachen und sich nicht überall in den Endpreisen niederschlagen. Dennoch haben wir uns dazu entschlossen, die Preise für unsere Leistungen, deren Ende des Abrechnungszeitraums in in den kommenden sechs Monaten liegt, entsprechend zu senken. Ausgenommen hiervon sind Waren, die der Buchpreisbindung unterliegen, da bei diesen leider keine Anpassung des Endpreises möglich.

Ab dem 1.1.2021 gelten dann voraussichtlich wieder die regulären Steuersätze in Höhe von 16 % und 7 % und damit – vorbehaltlich Preisanpassungen – die alten Preise.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.