Einbaum

Bild: © David Mark / Pixabay (modifiziert)

Rätsel: 3 Mönche und 3 Kannibalen

Lesezeit etwa 1 Minuten

Irgendwo in der Südsee sind drei Mönche auf einer einsamen Insel gestrandet. Auf der benachbarten Insel sind drei Kannibalen mit einem Kanu, das nur zwei Personen fassen kann. Wenn an einem Ort mehr Kannibalen als Mönche sind, geschieht ein Unglück.

Wie können die beiden Gruppierungen nun die Insel wechseln, ohne dass die Kannibalen über einen (oder mehrere) der Mönche herfallen und so, dass am Ende das Kanu wieder bei den rechtmäßigen Eigentümern, den Kannibalen ist?

[adinserter block=”9″]Das Rätsel erinnert ein wenig an das Rätsel mit dem Bauern, der mit Wolf, Schaf und Kohlkopf über einen Fluss übersetzen möchte, erscheint mir allerdings deutlich leichter.

Lösung

Zur Lösung sind fünf Überquerungen des Meeres erforderlich, damit zu keiner Zeit eine Mehrheit an Kannibalen über die Mönche triumphieren kann.

Schritt Insel 1 Kanu Insel 2
0 M1, M2, M3 K1, K2, K3, Kanu
1 M1, M2, M3 <- K1 K2, K3
M1, M2, M3, K1, Kanu K2, K3
2 M3, K1 M1, M2 -> K2, K3
M3, K1 M1, M2, K2, K3, Kanu
3 M3, K1 <- M1, K2 M2, K3
M1, M3, K1, K2, Kanu M2, K3
4 K1, K2 M1, M3 -> M2, K3
K1, K2 M1, M2, M3, K3, Kanu
5 K1, K2 <- K3 M1, M2, M3
K1, K2, K3, Kanu M1, M2, M3

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.