Boot am Fluss
Capecodprof / Pixabay

Klassiker: Wolf, Schaf und Kohlkopf

Ein Bauer ist unterwegs mit einem Wolf, einem Schaf und einem Kohlkopf und kommt auf seinem Weg an einen Fluss, den er schließlich auch überqueren möchte. In einem bereitliegenden Boot ist jedoch nur Platz für ihn und eines der Tiere, bzw. den Kohlkopf. Den Wolf kann er naturgemäß allerdings nicht mit dem Schaf alleine lassen, ebenso das Schaf mit dem Kohlkopf, da dann der eine den anderen fressen würde.

Wie kann der Bauer nun mit seinen Tieren und dem Kohlkopf unbeschadet den Fluss überqueren?

Lösung

Die Lösung dieser Aufgabe erfordert ein mehrfaches Übersetzen über den Fluss. Die minimale Anzahl der Flussüberquerungen beläuft sich dabei auf 7:

  1. Bauer rudert mit Schaf über den Fluss (Ufer A: Wolf, Kohl; Ufer B: leer)
  2. Bauer rudert alleine zurück (Ufer A: Wolf, Kohl; Ufer B: Schaf)
  3. Bauer rudert mit Kohlkopf über den Fluss (Ufer A: Wolf; Ufer B: Schaf)
  4. Bauer rudert mit Schaf zurück (Ufer A: Wolf; Ufer B: Kohl)
  5. Bauer setzt Schaf ab und rudert mit Wolf über den Fluss (Ufer A: Schaf; Ufer B: Kohl)
  6. Bauer rudert alleine zurück (Ufer A: Schaf; Ufer B: Kohl, Wolf)
  7. Bauer rudert mit Schaf über den Fluss (Ufer A: leer; Ufer B: Kohl, Wolf)

Alternativ kann der Bauer im Schritt 3 auch den Wolf transportieren. Die nachfolgenden Schritte verändern sich entsprechend, jedoch verändert sich die effektive Anzahl der Rudervorgänge, bzw. Flussüberquerungen dadurch allerdings nicht.

Die Lösung des Rätsels ist im Folgenden auch noch einmal übersichtlich in einer Tabelle dargestellt, wobei die Pfeile die Richtung anzeigen, in die der Bauer mit dem Boot jeweils rudert.

SchrittUfer ABootUfer B
StartBauer, Wolf, Schaf, Kohlkopf
1Wolf, KohlkopfBauer, Schaf –>
2Wolf, Kohlkopf<– BauerSchaf
3WolfBauer, Kohlkopf –>Schaf
4Wolf<– Bauer, SchafKohlkopf
5SchafBauer, Wolf –>Kohlkopf
6Schaf<– BauerWolf, Kohlkopf
7Bauer –>Wolf, Kohlkopf
ZielBauer, Wolf, Schaf, Kohlkopf

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Ahmad Almousa

    Zuerst nimmt der Bauer das Schaf an den anderen Ufer und lässt er das Schaf allein dort.
    Dann kommt der Bauer allein zurück, um den Wolf an den anderen Ufer mitzunehmen. Nachdem der Bauer den Wolf am anderen Ufer absetzte, bringt er das Schaf zu erstem Ufer mit.
    jetzt lässt der Bauer das Schaf am Ufer allein und nimmt er den Kohlkopf an den anderen Ufer mit. Schließlich kommt der Bauer allein zurück, um das Schaf an den anderen Ufer mit zunehmen.

    1. Tester

      In dem Augenblick wo der bauer das schaf mit dem Kopf alleine lässt ist es vorbei auf seite a
      Ahmad
      Denn kopf und schaf ist ufer a
      Wolf b
      Also deine version geht nicht

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.