You are currently viewing Wochenpost 2020-27: Das Ende ist nah!

Wochenpost 2020-27: Das Ende ist nah!

Die NiederrheinCon 2020 findet statt

Heute, wo dieser Beitrag veröffentlicht wird, findet – wie schon so viele andere Conventions in diesem Corona-Jahr auch – die FeenCon online statt. Zur Eindämmung von COVID-19 galt ein Verbot für größere Veranstaltungen, was auch die Rollenspiel Conventions getroffen hat. Doch von 21. bis 23. August 2020 schickt sich nun die im vergangenen Jahr gestartete NiederrheinCon an, als Präsenzveranstaltung stattzufinden.

Der Veranstalter Markus Pomerin hat in den vergangenen Wochen mit seinem Team ein Konzept erarbeitet, das für größtmögliche Sicherheit der Besucher in Bezug auf COVID-19 gewährleisten soll. Von der Verwaltung in Wesel wurde nun grünes Licht gegeben, sodass die Veranstaltung nach den Sommerferien in der Niederrheinhalle Wesel stattfinden kann.

Interview mit Markus Pomorin

Ich hatte die Gelegenheit mit Markus Pomorin ein kurzes Interview zu führen, um ein wenig mehr über die Rahmenbedingungen zu erfahren.

Hallo Markus,
durch die COVID-19 Pandemie sind in diesem Jahr ja nahezu alle Conventions wie auch alle anderen Großveranstaltungen ausgefallen. Jetzt kam diese Woche die Freigabe der Verwaltung für die NiederrheinCon. Wie hast Du das gemacht?

Die NiederrheinCon 2020 findet offline statt

Markus Pomorin: Die NRC hat ein großartiges Team, wir haben lange und breit an dem Hygieneschutzkonzept und der Umsetzung vor Ort gefeilt. Es werden zusätzliche Maßnahme zur Convention ergriffen, die selbst aus dem Konzept noch nicht hervorgehen. Das zusammen hat dazu geführt das wir die Convention durchführen dürfen.

Womit müssen die Aussteller und Besucher denn hinsichtlich der Schutzvorkehrungen rechnen? Gibt es Begrenzungen oder Einschränkungen?

Markus Pomorin: Die Auflagen orientieren sich an der aktuellen Coronaschutz- und Hygieneverordnung. Hinsichtlich der Einschränkungen ist uns bewusst, dass wir mit dem Maß der Dinge und der Vernunft der Besucher rechnen müssen. Es wird an unterschiedlichen Stellen Desinfektionsmittel bereit stehen und wir werden kostenlosen Mundschutz ausgeben. Im Innenbereich wird es mehr statisch verlaufen: es wird Laufrichtungen und Gassen vor den Ständen geben. Die Abstandsregel muss überall gewährleistet werden können.
Die Halle selbst ist sehr groß und kann auch sehr gut gelüftet werden. Der Platz ist ausreichend um alle Verlage, Aussteller und Künstler so zu streuen, dass genügend Raum dabei entsteht. Zudem werden wir in Absprache mit der Stadt Wesel den gesamten Außenbereich nutzen um die Besucher weitläufig zu verteilen.
So wird unter anderem ein Vorverkauf für Tickets auf unserer Seite niederrhein-con.de eingerichtet um die Besucherdaten zu erfassen und den Kassenbereich zu entlasten. Nach wie vor können aber auch Tageskarten an der Kasse erworben werden. Hierzu müssten dann vor Ort die Daten zur Rückverfolgung hinterlegt werden.
Sicherheit ist alles.

Was erwartet uns denn auf der NiederrheinCon? Es waren ja einige Highlights geplant. Können diese stattfinden und wenn ja, magst Du da schon etwas teasern?

Markus Pomorin: Die Highlights werden der Comedian David Grasshoff und die Band Living Room sein. Wir planen gerade noch die Umsetzung und können daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob es im Innen- oder Außenbereich mit Bestuhlung stattfindet.
Darüber hinaus sind natürlich viele Spieltische mit ausreichend Platz und Abstand geplant. Ein buntes Programm für alle Besucher, die dem Alltag gerne mal den Rücken zudrehen wollen.

Bis zum Beginn der Veranstaltung am 21. August ist es ja nun nicht mehr so lange hin. Wie sieht denn der Fahrplan für interessierte Aussteller, Spielleiter und Spieler aus?

Markus Pomorin: Für Aussteller, Künstler und Autoren wird es da gerade etwas schwieriger, da wir ausgebucht sind. Wir haben 3 Absagen erhalten und werden diese in einem Sonderverfahren nachbesetzen. Dem stehen immer noch 70 Aussteller/Verlage & Autoren gegenüber. Wie das aussehen wird werden wir noch im Team und mit der Redaktion Systemsprung besprechen müssen. Das bisherige Feedback ist extrem positiv und freut uns sehr.
Spielleiter können sich bereits jetzt auf unserer Homepage anmelden.

Kann man auch wieder auf dem “Zeltplatz” neben der Halle übernachten und gibt es nun auch die Möglichkeit zu duschen?

Markus Pomorin: Die Möglichkeit auf dem Gelände zu zelten liegt uns sehr am Herzen, da es immer ein Stück Freiheit bedeutet und in unseren Augen die Convention zu etwas Besonderem macht. Wir wollen und werden das auch für dieses Jahr so einrichten. Da die Niederrheinhalle samt Außengelände 8.000 m² verzeichnet, sollte dafür ausreichend Platz zur Verfügung stehen. Das Angebot wurde letztes Jahr von vielen sehr gerne genutzt und wir bekamen dafür auch direkt vor Ort ein besonderes Lob. Die Duschen müssen wir vorab organisieren und mit Termin vergeben. Dies wird noch mit den Hallenbetreibern besprochen.

Herzlichen Dank und viel Erfolg, Markus!

Inhalt

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.