You are currently viewing Wochenschau 2018-35: Dämonen im Anflug

Wochenschau 2018-35: Dämonen im Anflug

Der Kursverfall der Rollenspielaktien

Der Kursverfall der Rollenspielaktien

Eher zufällig bin ich bei einer Recherche im Internet auf eine Live Auswertung von Suchanfragen bei Google, bzw. Google Trends, gestoßen. Hierbei kann man einen Suchbegriff eingeben und erhält über den gewünschten Zeitraum eine relative Aussage hinsichtlich der Häufigkeit, mit der dieser Begriff bei Google gesucht wurde. Die Auswertung umfasst mittlerweile über 14 Jahre, geht also bis zum 1. Januar 2004 zurück. Spaßeshalber habe ich einmal nach dem Begriff Rollenspiel suchen lassen. Wenn – und ich wüsste nicht, warum nicht – diese Auswertung stimmt, so haben die Suchanfragen bei Google nach diesem Begriff seit 2004 konstant nachgelassen und betragen heute nur noch knapp ein Viertel der Anfragen von 2004, ohne dass die Talsohle erkennbar erreicht worden wäre. Ist dieses Hobby so extrem rückläufig, vor allem: nach wie vor? Subjektiv hatte ich ja in den vergangenen Jahren eher einen gegenteiligen Trend angenommen.

Übrigens, die meisten Anfragen kommen aus den nördlichen Bundesländern der Republik. Spitzenreiter ist hier Bremen, gefolgt von Hessen, dann aber wieder im Norden: Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Nur in Bayern scheint man sich für Pen&Paper Rollenspiele nicht zu interessieren, hier sind es knapp 40% weniger Anfragen.

Geringfügig anders sieht die Grafik aus, wenn man nach Rollenspiele sucht. Nun muss man allerdings berücksichtigen, dass diese Suchbegriffe auch PC Spiele mit betrachten, die ja teilweise auch unter “Rollenspiel” laufen. Doch wie sieht es mit einem recht eindeutigen Suchbegriff wie den deutschen Platzhirschen Das Schwarze Auge aus?

Offensichtlich nicht viel anders. Seit Mai 2009 stagnieren die Anfragen auf einem niedrigen Niveau.

Bei Shadowrun gibt es einen leichten Anstieg und Pathfinder scheint hingegen einen deutlichen Aufwärtstrend zu haben. Zuletzt noch die spannende Frage, wie es bei Dungeons und Dragons (D&D) aussieht. Also, wenn das Aktien wären, dann sollte man sich diese in sein Depot holen.

Mich würden ja mal amtliche Verkaufzahlen daneben interessieren, aber die sind vermutlich die bestgehüteten Geheimnisse in der Branche.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Jens

    Mit Face of Death ging es mir vor einigen Wochen leider genauso .
    Da hör ich doch glatt mal in die neue Empfehlung hinein !

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.