Wochenpost 2020-35: Ein Kessel Buntes

Eigene Projekte

@RollButler

Das Online Würfel Tool @RollButler

Rund einen Monat lang habe ich nur Kleinigkeiten am @RollButler gefixt, mich aber über das größte Problem, dass er immer wieder Verbindungsabbrüche auf der Discord Schnittstelle zeigt geärgert. Alle Versuche dies in den Griff zu bekommen haben nur minimale Verbesserungen gebracht.

Also habe ich ein massives Logging aktiviert, analysiert und dann tatsächlich in dieser Woche die Ursache gefunden. Diese zu beseitigen war dann auch nicht weiter schwer, sodass der Bot nun so läuft wie er soll … ununterbrochen, diensteifrig und unermüdlich.

Die Ursache liegt zwar auf meiner Seite, ist aber vor der Corona Zeit nicht aufgefallen. Gegenwärtig, bzw. seit den “Lockdowns” ist auch Discord stark gefragt und scheint alle rund zwei Stunden ihre Server neu zu starten. Das wird über die API Schnittstelle den Clients und Bots kurzfristig angekündigt, sodass diese sich darauf einstellen können. Und eben dies hatte ich seinerzeit bei der Implementierung wohl vernachlässigt. Mea culpa.

Jetzt dauert die Unterbrechung in der Regel weniger als eine Sekunde und es gehen auch keine Anfragen mehr verloren, da Discord diese nachreicht.

2020.08.26 17:29:00 Discord Agent 2: Reconnect Request received {"t":null,"s":null,"op":7,"d":null}
2020.08.26 17:29:00 Discord Websocket Agent 2: closed after 35212.65 seconds
2020.08.26 17:29:00 Discord WebSocket Agent 2: open (Resource id #157)
2020.08.26 17:29:00 Discord Handshake Agent 2: HELLO received{"t":null,"s":null,"op":10,"d":{"heartbeat_interval":41250,"_trace":["[\"gateway-prd-main-532v\",{\"micros\":0.0}]"]}}
2020.08.26 17:29:00 Resuming 2:
2020.08.26 17:29:00 Discord Write Agent 2: {"op":6,"d":{"token":"Mz...TU","session_id":"e1...6c","seq":1237}} to Resource id #157
2020.08.26 17:29:01 Discord Handshake Agent 2: RESUMED {"t":"RESUMED","s":1238,"op":0,"d":{"_trace":["[\"gateway-prd-main-532v\",{\"micros\":1486,\"calls\":[\"discord-sessions-prd-2-15\",{\"micros\":18}]}]"]}}

Kommentar hinterlassen

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.