Wochenpost 2020-35: Ein Kessel Buntes

#RPGaDay2020 – die letzten 11

Anstoß / Anschub – Push

Besonders im Zusammenhang mit den zuvor erwähnten Ermittlungsabenteuern ist es doch immer wieder erforderlich, dass ich als Spielleiter die Investigatoren (Ermittler) in die richtige Richtung schubse. Die Kunst ist dies möglich dezent zu machen. Doch oft genug muss es dann doch der ganze Gartenzaun sein …

Selten – Rare

Das ist bei manchen Rollenspielen der Fall. Da der Markt so klein ist, werden die Produkte nur in geringer Auflage produziert, teilweise sogar gezielt. Steigt man spät in eine Sammlung ein, wird es teuer …

Begrenzung – Edge

Genau dies macht Rollenspiel aus: die fehlende Begrenzung. Im Grunde genommen haben die Spieler alle Möglichkeiten der Welt, auf die man sich geeinigt hat. Es gibt kein Spielbrett, an dem die Welt endet.

Humor – Humour

Rollenspiel ist ein Spiel und damit soll es Spaß bereiten und Humor gehört damit dazu. Und ich habe auch schon – auch wenn mir das nicht so gefällt – genug Horror Runden geleitet, bei denen dann (zu ?) viel gelacht wurde. Der Story hat es etwas geschadet, dem Zeitvertreib hingegen nicht.

Hebel – Lever

Wie viele Kisten, Truhen und Türen wurden wohl schon im Rollenspiel aufgebrochen? Mehr als in unserer Realität?

Seltsam – Strange

Seltsam ist immer noch der Ausdruck, der Rollenspielern außerhalb der Community entgegen gebracht wird. Aber “anders” als manche Fußballfans, denen man vor einem Spiel begegnet, sind wir auch nicht …

Gunst – Favour

In der Gunst der Götter zu stehen (der Würfel!) ist schon so eine Sache. Da bleibt die Hoffnung auf die richtigen Würfelergebnisse

Ende – Close

Im Rollenspiel erzählen wir uns Geschichten und jedes Geschichte braucht ein gelungenes Ende. Und wenn die Geschichte noch nicht zu Ende ist, dann immerhin einen Cliffhanger …

Ritt / Fahrt – Ride

“Mach mal eine Probe auf Autofahren …” – das habe ich selber oft genug gesagt. Spannend ist die Fahrt eher nicht, wenngleich wir auch schon Situationen hatten, in denen sich die Charaktere bei einer Fahrt durch den Ort intensiv ausgetauscht haben, bis dann die Frage kam, ob sie denn nun endlich angekommen seien …

Abenteuer und Kampagnen, die eine Reise spielen, haben daneben einen besonderen Reiz. Es werden verschiedene Orte besucht und die Welt wird größer.

Portal – Portal

Eben saß man noch gemeinsam am Esstisch – jetzt auf einem fremden Planeten … Rollenspiel ist das Portal zu einer Phantasiereise.

Erfahrung(en) – Experience

Erfahrungspunkte im Spiel sind bekanntlich die Dinge, die ich immer wieder vergesse zu verteilen. Es bedarf des Ausstiegs aus der Immersion, der Rückkehr in die Realität und für gewöhnlich bin ich als Spielleiter so tief eingetaucht, dass ich noch lange brauche, bis ich wieder klar denken kann … Seht es mir nach und stubst mich an, dann gibt es auch XP.

Contents

Kommentar hinterlassen

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.