Wochenpost 2020-35: Ein Kessel Buntes

#RPGaDay2020 – ab Woche 2

Es gab Gründe, die dazu geführt haben, dass ich die täglichen Tweets nicht absetzen konnte und damit für mich die #RPGaDay2020 bereits an Tag 9 geendet hat. Aber ich kann nun die Antworten noch vor dem Finale am kommenden Montag nachliefern.

Licht – Light

Wo Schatten ist, ist auch Licht – oder so ähnlich. Ebenso wie das fehlen des Lichts zu spannenden Aspekten führen kann, kann auch das Licht als beschreibendes Mittel eingesetzt werden. Jeder hat das Bild von dem Lichtkegel unter einem schwebenden Ufo vor Augen, die roten Laserzielpunkte, die den Himmel absuchenden Flak-Scheinwerfer … geht nicht ins Licht!

Bedürfnis / Begierde – Want

Warum ist das Rollenspiel Hobby so sehr mit der Sammelleidenschaft verknüpft? Ich muss einfach meine Sammlung komplett halten und … das da eben neu erschienene System muss ich auch haben!

Stapel – Stack

Es gibt hier (mindestens) drei Stapel, den SUB, SUS und den SUR: Den Stapel ungelesener Bücher, den Stapel der ungespielten Spiele und … den Stapel der ungelesenen Rollenspielbücher – fragt nicht, welcher der höchste ist.

Nachricht – Message

Nicht selten beginnt ein Spiel eben genau damit: eine geheimnisvolle Botschaft. Aber auch im Spiel selber taucht die Nachricht immer wieder auf, auch gerne genutzt um Spieler wieder auf den richtigen Pfad der Ermittlungen zu führen. Nachrichten können – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – in einem Brief, auf einem Pergament, in einer Flasche, auf einer Steintafel, in einem Buch, aus Rauchzeichen, mit Lippenstift am Spiegel, in eine staubige Oberfläche, mit Blut geschrieben, im Traum übermittelt, verschlüsselt, durch einen reitenden Boten übermittelt, in einer Gasse zugeflüstert …

Erholung / Rast – Rest

Viele Spielsysteme sehen die Rast der Charaktere vor, insbesondere um erlittene Wunden heilen zu lassen oder für das langwierige Studium okkulter Bücher. Tatsächlich kommt dieses Element in meinen Spielrunden eher selten zum Einsatz, bzw. wird nur kurz angedeutet.

Banner / Fahne – Banner

Das Banner des Rollenspielers ist sein T-Shirt …

Rahmen – Frame

Auch wenn man nur One-Shots Abenteuer spielt, das einfassen der Abenteuer in eine Rahmenhandlung gibt dem Ganzen eine gewisse Würze. Hollywood macht es uns vor und das Binge-Watching zeigt uns, dass es funktioniert …

Dramatik – Dramatic

Noch etwas Schulwissen?

  1. Exposition
  2. Erregendes Moment
  3. Höhepunkt und Peripetie
  4. Fallende Handlung und retardierendes Moment
  5. Katastrophe

Das funktioniert auch für Rollenspielabenteuer …

Komfort – Comfort

Seine Komfortzone einmal zu verlassen, birgt Risiken … aber auch Chancen. Wobei ich es bevorzuge die Komfortzone der gewohnten Systeme zu verlassen anstelle experimentell im Spiel in andere Rollen zu schlüpfen.

Treffen – Meet

Wie ich durch die Corona Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen feststellen konnte, ist es das physische Treffen, was mir auf Conventions so viel beteutet. Nicht unbedingt zwangsweise die Spielrunden oder das Shopping. Nein, ich treffe gerne alte und neue Bekannte.

Turm – Tower

Warum sind Türme so magisch anziehend, wie unterirdische Verliese (Dungeons)? Egal, man tauscht dann eben die Klaustrophobie gegen die Akrophobie …

Untersuchen / Ermitteln – Investigate

Das Ermitteln macht für mich den eigentlichen Reiz bei vielen Rollenspielrunden aus. Es geht darum auch die grauen Zellen zu bemühen und nicht blind Theater zu spielen. Allerdings kann man es auch übertreiben und durch übertrieben anspruchsvolle Rätsel das Spiel vermiesen.

Kommentar hinterlassen

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.