Wochenpost 2019-25: Zurück in den Norden

Es ist NordCon. In Hamburg findet aktuell wohl Deutschlands größte Rollenspiel Convention statt und nun ist es mir tatsächlich einmal gelungen daran teilzunehmen. Doch mehr zur NordCon und meinem dritten Besuch in Hamburg in diesem Jahr werde ich wohl zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

Mehr gibt es aktuell zu den Nebenwirkungen der Uhrwerk Insolvenz und meiner daraus resultierenden Aktivitäten am vergangenen, langen Pfingstwochenende für die NiederrheinCon.

Aus EulenCon wird NiederrheinCon

Die EulenCon sollte in diesem Jahr zum ersten Mal stattfinden und wie der Name bereits vermuten lässt, war einer Veranstalter der Uhrwerk Verlag. Mit der nun drohenden Insolvenz musste der Verlag seine Beteiligung zurückziehen und die Brettspielkiste Dinslaken als zweiter Veranstalter stand nun alleine vor dem Projekt.

Von mehreren Seiten wurde Unterstützung angeboten um die neue, große Spiele Convention nicht bereits in die Versenkung verschwinden zu lassen, bevor sie überhaupt das Licht der Welt erblicken konnte. Und so gelangte das Thema Aufbau der Webpräsenz mit Anmeldemöglichkeiten für Spielrunden, Aussteller und Künstler bei mir, denn dieses hatte ich auch schon für die GFR e. V. für die FeenCon und die CCXP implementiert. (Es zeichnet sich doch immer wieder als hilfreich aus, wenn man bei der Programmierung “größer” denkt und möglichst viel parametrisiert.)

Die neue Convention in Wesel erhält nun zwei Monate vor ihrem Start einen neuen Namen: NiederrheinCon. Zusagen von diversen Ausstellern liegen bereits vor und auf den rund 2.000 m² Fläche sollen Spielrunden jeglicher Art stattfinden.

Termin: 16. – 18. August 2019 in der Niederrheinhalle Wesel

2FA für WordPress mit Wordfence

Wer seine WordPress Seite mit Wordfence absichert, kommt nun auch in der kostenfreien Variante in den Genuss der integrierten 2-Faktor-Authentifizierung (2FA). Hierbei handelt es sich um die zusätzliche Eingabe eines sechsstelligen Zahlencodes, der auf dem Handy mit einer entsprechenden App generiert wird. Dieses Verfahren ist vom Online Banking her bekannt, wurde von Google verbreitet und gilt aktuell als State-of-the-Art.

Die Aktivierung ist einfach und kann im Wordfence Menü unter Login Security gefunden werden. Ich empfehle die Aktivierung – mindestens für jeden Admin Account.

Nerd Kalender

Es gibt Gedenk-, Feier- und Geburtstage, die einfach wichtig sind. Dazu gehört der Towel Day, der Alien Day und May the forth. Tatsächlich gibt es noch viel mehr davon und auf einen praktischen Nerd und Geek Kalender bin ich im – wo auch sonst – Netz bei Q42 gestoßen. Der Kalender ist zwar in englischer Sprache, dafür aber mit geeigneten Links zu Hintergrundinformationen zum jeweiligen Festtag und iCal Verknüpfung, sodass er in den eigenen Kalender integriert werden kann.

Eigene Projekte

Lovecraftesque Blogspiel

Letzte Woche publizierte Ralf Sandfuchs seinen Beitrag zu unserem Blogspiel um Raphael “Comedi” Duchamps. Damit wurde der zweite Teil in der Struktur der Geschichte abgeschlossen und der Ort des Finalen Horrors benannt.

Nun war es wieder an Moritz Mehlem die Geschichte weiterzuspinnen, wobei in diesem Teil die Beiträge deutlich kürzer werden, aber auch in einem kürzeren Zeitabstand erscheinen. Für den armen Raphael geht es nun dem Ende entgegen.

Mein Teil zur Reise in die Finsternis geht heute Mittag auf diesem Blog live.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.