Wochenpost 2019-10: Münzen und Würfel

Lesezeit etwa 5 Minuten

Hatte ich in der vergangenen Woche nicht erst ein paar Würfel gekauft? In dieser Woche trudelte dann ein kleines Paket mit weiteren exotischen Würfeln aus einem Crowdfunding ein. Nun ja, Würfel kann man einfach nicht genug haben.

Und als sei das nicht genug, laufen nun auch wieder ein paar Kickstarter Projekte mit ansehnlichen, aber auch teilweise sehr teuren Münzen.

Ansonsten gab es in dieser Woche einen neuen Podcast zum Thema Rollenspiel, eine neue Vorbestellaktion bei System Matters und ein Update zu meiner Shadowrun Sammlungsauflösung.

Rollenspiel

Neuer Rollenspiel Podcast

Ein neuer Rollenspiel Podcast hat das Licht der Welt erblickt. Es handelt sich dabei um Der Rollenspiel Podcast, bzw. 1W3 Podcast – so sicher, bzw. einheitlich scheinen sich die Macher hinsichtlich des Namens noch nicht zu sein.

Die erste Folge wurde von den drei Machern bereits veröffentlicht, die nächste ist wohl schon mit aufgestocktem Equipment (mehr Mikrofone) in der Mache. Inhaltlich geht es in der sehr lockeren Runde um rollenspieltheoretische Themen, im speziellen in den rund 60 Minuten der ersten Folge um die Bezeichnung Spielleiter, Gamemaster, Meister und Co.

Einige der Prämissen des Podcasts sind (hoffentlich) scherzhaft gemeint (“es gibt in Deutschland keine systemübergreifenden Rollenspiel Podcasts“) und (hoffentlich) nicht einfach schlecht recherchiert. Technisch kann hier noch das ein oder andere verbessert werden, aber wenn in Folge 2 schon mehrere Mikrofone am Start sind, klingt das schon einmal gut.

Abenteuer gestalten

Im System Matters Verlag läuft aktuell die Vorbesteller Aktion für das Buch Abenteuer Gestalten von Andreas Melhorn. Auf 265 Seiten liefert der erfahrene Abenteuerautor Tipps und Hinweise, wie man Rollenspielabenteuer entwerfen kann.

Hierbei hat Andreas allerdings nicht nur seine eigenen Erkenntnisse niedergeschrieben und verarbeitet, sondern auch Anmerkungen anderer Autoren (Daniel Heßler, DSA) und Redakteure (Frank Heller, Cthulhu) einfließen lassen. Für die fünf Genres Fantasy, Horror, Pulp, Science Fiction und Superhelden werden Ideenlisten und Anregungen geliefert.

Das Buch erscheint im unüblichen, quadratischen Format (vgl. Dread) und die Vorbesteller Aktion läuft noch bis zum 31. März 2019, wobei das Buch für 29,95 € zu haben ist und als Goodie für die Vorbesteller noch eine Anfängerfiebel mit Ratschlägen für neue Spielleiter mitgeliefert wird.

Mein Exemplar ist vorbestellt und wer sich noch nicht sicher ist, kann sich mit der aktuellen Folge des System Matters Podcast noch einmal beraten lassen, in der das Buch von Daniel Neugebauer und Andreas Melhorn vorgestellt wird.

Shadowrun Sammlungsauflösung auf eBay

Nachdem die ersten Teile meiner Shadowrun Sammlung bei eBay Kleinanzeigen erfolgreich verkauft wurden, geht der verbliebene Rest nun nach und nach bei eBay in der Verkauf. Auf die folgenden Bücher kann noch bis Sonntag Abend (10. März 2019) geboten werden. Danach gehen die nächsten Werke an den Start.

Inhaltsverzeichnis

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.