Wochenpost 2019-06: Neues, Altes und Älter

Netzfundstücke

Lesezeit etwa 5 Minuten

Spieletrends

Einmal über den Tellerrand zu blicken, ist in der Regel nicht verkehrt. So habe ich einen interessanten Beitrag bei idealo unter dem Titel “Beliebte Gesellschaftsspiele für Kinder und Erwachsene” gefunden, in dem analysiert wurde, wann denn die meisten Gesellschaftsspiele gekauft werden und eher interessant: welche Spiele aktuell im Trend sind. idealo hat als Verkaufsplattform natürlich eine gute Datenbasis, also sollten die Auswertungen etwas hergeben.

Erfreulich ist die Feststellung, dass der Trend zu Gesellschaftsspielen angesichts der Verkaufszahlen positiv ist, also über die vergangenen Jahre hinweg immer mehr Spiele gekauft wurden.

In Nordrhein-Westfalen wird angeblich mit deutlichem Abstand vor Bayern und Baden-Württemberg am meisten gespielt, wobei diese Statistik ob der unterschiedlichen Bevölkerungszahl mit Vorsicht zu interpretieren ist.

In der Betrachtung der Top 10 der Spiele für die Generation ab 13 Jahre finden sich für mich ein paar Überraschungen. Klar war, dass sich kaum “Expertenspiele” in dieser Liste wiederfinden werden. Dass ein Escape-Room Spiel (Noris Escape Room) oben mitmischt verwundert auch nicht, allerdings vermisse ich die Exit Spiele von Kosmos, bzw. Kosmos Spiele allgemein.

Einige Klassiker sind laut idealo auch weit oben dabei: Nobody is perfect, Trivial Pursuit, Tabu und sogar eine Risiko Variante. Doch auch zwei Spiele von Heidelberger, die eher in die Kategorie “Expertenspiele” fallen dürften, sind ebenfalls unter den Top 10 vertreten.

Eine zeitliche Einkaufsempfehlung hat man bei idealo auch am Start: Vorzugsweise vor Weihnachten, denn im November kosten die Spiele wohl am wenigsten.

Sports Almanach

Grays Sports Almanac: Back To The Future 2

Bild via Amazonkommerzieller Link (Link zum Angebot)

Im großen Online-Kaufhaus bin ich auf ein sehr interessantes Magazin gestoßen, das auf 155 Seiten alle Ergebnisse und Statistiken der großen Sportveranstaltungen der Jahre 1950 bis 2000 beinhaltet. Ein Muss, nicht nur für den klassischen Sportfan.

Schade, dieses Heft hätte mir in den 80ern wirklich mal jemand zustecken können … [Notiz an mein zukünftiges Ich!]

Tweet der Woche

Ich weiß nicht, ob die Eule direkt aus Hogwarts gekommen ist, oder sie sich für eine Brieftaube hält. Wie auch immer, sie hat einen wichtigen Brief dabei.

Transparenzhinweis: Der Abschnitt zu den Spieletrends bei idealo in diesem Beitrag wurde finanziell von der idealo internet GmbH gefördert.

Inhaltsverzeichnis

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.