Puzzleteile

Bild: © Hans Braxmeier / Pixabay (modifiziert)

Westeros Stück für Stück: Das Game of Thrones Puzzle

Lesezeit etwa 5 Minuten

Puzzles haben mich in meiner Kindheit und Jugend schon fasziniert. Ich erinnere mich an zahlreiche Stunden, die bei meiner Großmutter an riesigen Puzzeln verbracht habe. Doch für Erwachsene fand ich die Motive der heutigen Puzzles teilweise zu kitschig oder zu spießig. Ja, ich gebe zu, ein Puzzle, das fertig ist, klebe ich gerne auch einmal zusammen und hänge es auf, daher muss das Motiv schon ansprechend sein. Ein Puzzle, bei dem das Puzzle das Motiv selber ist, hat der Ravensburger Verlag schon seit ein paar Jahren im Programm.

Ravensburger 15964 - Krypt Silber, 654 Teile Puzzle

Bild via Amazonkommerzieller Link (Klick führt zum Angebot)

Ursprünglich in der Think Serie herausgebracht ist das Puzzle Krypt genau das, was sein Name verspricht: kryptisch, denn ein Motiv gibt es nicht. Nur 654 silbrig schimmernde Puzzleteile! Es gibt keine Orientierung an aufgedruckten Mustern und so scheidet das klassische Sortieren nach Farben aus. Ein Puzzle, dass man seinem besten Feind… Es gibt in einem verschlossenen Umschlag auch eine Lösungshilfe. Bei mir ist der Umschlag immer noch verschlossen und das Puzzle dennoch fertig geworden. Also eine tolle Sache für alle, die schon alle Motive gesehen haben und der Meinung sind, dass 654 Teile ein Kinderspiel sind.

Bild via Amazonkommerzieller Link (Klick führt zum Angebot)

Wem das zu wenig ist, der kann sich an eine der beiden folgenden Puzzles versuchen. Zum einen gibt es von Ravensburger mit rund 19 kg und 32.000 Teilen ein sehr schönes und großes Puzzle mit Keith Haring Motiv. Angeblich wird es sogar mit einer eigenen Sackkarre geliefert. 5,44 m und 1,9 m Bildfläche ergeben diese Teile. Im Ratssaal des Rathauses in Bensberg (Bergisch Gladbach) hängt ein solches Ungetüm, vermutlich weil die Bastler das gleiche Problem mit geeigneten Wandflächen haben, wie ich. Wem die Pop-Art weniger sagt, kann auch mit einem Blick über die Skyline von New York arbeiten. Das Puzzle ist ebenfalls von Ravensburger und hat 32.000 Teile. Übertrumpft – zumindest hinsichtlich der Teilezahl – wird das Puzzle zwischenzeitlich von einem anderen Hersteller. Das WildLife Puzzle bringt es auf stolze 33.600 Puzzleteile und misst fertig zusammengesetzt 5,7 m x 1,57 m.Geliefert wird es in einer eigenen Holzkiste mit Rollen…

Das Game of Thrones Puzzle

Bild via Amazonkommerzieller Link (Klick führt zum Angebot)

Das Puzzle des letzten Wochenendes war dahingegen eher bescheiden: das Game-of-Thrones 4D Puzzle. Mit der Zusatzbezeichnung 4D wagt sich der Hersteller weit aus dem Fenster, dennoch ist das Puzzle sehr aufwendig gemacht. In Wahrheit sind es zwei Puzzles, die in Summe auf ca. 1.400 Teile kommen. Das Game of Thrones Puzzle selber ist etwas kleiner als ich erwartet hatte (76,5 cm x 45,5 cm).

Game of Thrones Puzzle in Einzelteilen

Das erste Puzzle (Layer 1) mit rund 1.000 Teilen zeigt eine Karte von Westeros, dem Kontinent, auf dem die Geschichten aus George R. R. Martins Buchreihe Lied von Eis und Feuer spielt. Im nachhinein bin ich recht froh, dass das Puzzle nicht größer ist, denn so eignet es sich hervorragend um bei heimischen Rollenspielen als Karte an der Wand oder auf dem Tisch genutzt zu werden. Wer eine größere Karte von Westeros benötigt, der ist mit einem Poster von Westeros (oder in unterschiedlichen Größen) besser bedient. Die Detaillierung ist gut und die Bezeichnungen sind alle in englischer Sprache, also dem Originalwerk entsprechend gehalten. Die Qualität des Puzzles ist mittelmäßig. Auf der einen Seite waren die Puzzleteile nicht sauber ausgtrennt, so dass man erst einmal größere Blöcke voneinander trennen musste und zum anderen hierdurch einige Teile schon leicht beschädigt waren. Mit einem Qualitätsprodukt, wie ich es von Ravensburger gewohnt bin, hat dieses weniger zu tun. Viel zu oft lassen sich beim Puzzlen Teile auch falsch stecken, ohne dass dies auf dem ersten Blick auffällt. Bei dem anschließenden auseinandernehmen leiden die Puzzlestücke neuerlich.

Layer 1 des Game of Thrones Puzzle

Layer 2 des Game of Thron Puzzle, das zweite eigenständige Puzzle soll dann den 3D Charakter bringen. Das Puzzle ist auf einem Schaumstoffträger geklebt und zeigt nur Westeros (ohne umgebendes Meer) und einzelne Inseln. Die Größe passt zum Layer 1, dafür ist die Detaillierung erheblich niedriger, zeigt dafür aber die “politische” Karte von Westeros, also die Grenzen der Königreiche. Der besondere Clou zeigt sich dann in der vierten Dimension. Zahlreiche kleine, farbige Modelle der bekannten Herrschaftssitze (King's Landing, Winterfell, Dragonstone, Casterly Rock, Pyke, The Wall, etc. lassen sich in vorgefertigte Lücken des zweiten Layers einbetten. Dazu dann noch einmal 32 kleine Orte und Burgen sowie 23 Marker, die die Orte relevanter Schlachten und Landschaften markieren. Auch hier waren große Teile nicht sauber gelöst und schon arg verknickt und gebogen.

Ergänzt wird das ganze Paket durch ein Bild der beiden Layer und ein englischsprachiges Begleitheft, in dem eine “Bastelanleitung” und das ein oder andere an Hintergrundwissen zu Westeros mitgegeben wird. Insgesamt also ein gelungenes Fan-Produkt. Der stolze Preis von rund 30€ für das Game of Thrones Puzzle ist angesichts des Umfangs gerechtfertigt, auch wenn ich mir die Qualität des Puzzles etwas besser gewünscht hätte. Layer zwei hätte man mit einem Relief ausstatten können um dann wirklich als dreidimensional durchgehen zu können, aber dies sprengt den Kostenrahmen vermutlich dann deutlich. Für Game of Thrones Rollenspieler sicherlich ein nettes Beiwerk, insbesondere mit den kleinen Modellen der relevanten Burgen. Layer 1 des Game of Thrones Puzzle werde ich kleben und mit den Modellen irgendwie für Rollenspiele nutzen, der Schaumstofflayer – nun, mal sehen.

Die äußerst aufwendig produzierte Fernsehserie Game of Thrones ist in den ersten Staffeln auch schon auf DVD erhältlich und beinhaltet auch erstaunlich viel Bonus- und Zusatzmaterial.

Natürlich gibt es auch noch die Romane von George R. R. Martin, mit denen alles begann:

  1. Das Lied von Eis und Feuer: Die Herren von Winterfell
  2. Das Lied von Eis und Feuer: Das Erbe von Winterfell
  3. Das Lied von Eis und Feuer: Der Thron der sieben Königreiche
  4. Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen
  5. Das Lied von Eis und Feuer: Sturm der Schwerter
  6. Das Lied von Eis und Feuer: Ein Tanz mit Drachen
  7. Das Lied von Eis und Feuer: Die Königin der Drachen
  8. Das Lied von Eis und Feuer: Zeit der Krähen
  9. Das Lied von Eis und Feuer: Die dunkle Königin
  10. Das Lied von Eis und Feuer: Der Sohn des Greifen

sowie die Geschichten vor der Geschichte: Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben von George R. R. Martin.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.