You are currently viewing Übersetzungshilfe für Call of Cthulhu Charakterbögen
Bild: © Petra Pixabay

Übersetzungshilfe für Call of Cthulhu Charakterbögen

In Kürze startet meine neue Online Kampagne zum Call of Cthulhu Rollenspiel. Meine Call of Cthulhu Regelwerke sind alle aus den deutschsprachigen Publikationen, doch bei der Verwendung von Online Tools wie Roll20 hat man es allerdings mit englischsprachigen Formularen zu tun. Daher habe ich hier eine kleine Übersetzungshilfe erstellt, die ich gerne auch allgemein zur Verfügung stelle.

Die hier vorliegende Übersetzungstabelle ist primär für die aktuelle Call of Cthulhu Edition 7 und das von mir für Online Rollenspiele präferierte Tool Roll20 ausgelegt.

Deutschsprachige Charakterbögen gibt es entweder bei Pegasus oder in Form des Online Tools Simulacrum auf CthulhuWiki.

Die Tabelle kann auf Wunsch durch einen Klick auf den entsprechenden Tabellenkopf alphabetisch sortiert werden. In der letzten Spalte können die eigenen Werte eingegeben werden, diese bleiben bei einer Sortierung oder Suche erhalten.

[Edit: 16.03.2016] Für die 7. Edition habe ich bei Roll20 nun auch eine übersetzte Fassung des Charakterbogens hinterlegt. Die Übersetzung für die 3. Edition (6. Edition international) sollte auch in Kürze online verfügbar sein.

EnglischDeutschGenerierungsvorschrift, bzw. GrundwertWert
Investigator Info
NameName
PlayerGespielt von
OccupationBeruf
AgeAlter
Sex (Male/Female)Geschlecht (männlich/weiblich)
ResidenceWohnort
BirthplaceGeburtsort
CharacteristicsAttribute
STR (Strength)ST (Stärke)3W6*5
CON (Constitution)KO (Konstitution)3W6*5
SIZ (Size)GR (Größe)(2W6+6)*5
DEX (Dexterity)GE (Geschicklichkeit)3W6*5
APP (Appearance)ER (Erscheinung)3W6*5
INT (Intelligence)IN (Intelligenz)(2W6+6)*5
POW (Power)MA (Mana)3W6*5
EDU (Education)BI (Bildung)(2W6+6)*5
Move rateBW (Bewegungsweite)aus GE, ST und GR sowie Alter (Tabelle)
Hit PointsTrefferpunkte(KO+GR)/10
Major WoundSchwere Wunde
LuckGlück3W6*5
Damage BonusSchadensbonusaus ST + GR (Tabelle)
BuildStaturaus ST + GR (Tabelle)
SanityStabilitätspunkteMA
Temp. Insaneumnachtet
Indef. Insanegeistesgestört
Magic PointsMagiepunkte MA/5
Investigator SkillsFertigkeiten
AccountingBuchführung5%
AnthropologyAnthroplologie1%
AppraiseWerte schätzen5%
ArchaeologyArchäologie1%
CharmCharme15%
ClimbKlettern20%
Credit RatingFinanzkraft0%
Cthulhu MythosCthulhu Mythos0%
DisguiseVerkleiden5%
DodgeAusweichenGE/2
Drive AutoAutofahren20%
Elec RepairElektrische Reparaturen10%
Fast TalkÜberreden +5%
Fighting (Brawl)Nahkampf (Handgemenge)25%
Firearms (HG) (Handgun)Fernkampf (Faustfeuerwaffe)20%
Firearms (R/S) (Rifle/Shotgun)Fernkampf (Gewehr/Flinte)25%
First AidErste Hilfe30%
HistoryGeschichte5%
IntimidateEinschüchtern15%
JumpSpringen20%
Language (Own)MutterspracheBI
LawRechtswesen5%
Library UseBibliotheksnutzung20%
ListenHorchen20%
LocksmithSchließtechnik1%
Mech RepairMechanische Reparaturen10%
MedicineMedizin1%
Natural WorldNaturkunde10%
NavigateOrientierung10%
OccultOkkultismus5%
Op Hv Machine (Operating Heavy Machine)Schweres Gerät1%
PersuadeÜberzeugen10%
PsychologyPsychologie10%
PsychoanalysisPsychoanalyse +1%
RideReiten5%
Sleight of HandKaschieren (eigentlich: Fingerfertigkeit)10%
Spot HiddenVerborgenes erkennen25%
StealthVerborgen bleiben20%
SwimSchwimmen20%
ThrowWerfen20%
TrackSpurensuche10%
Other SkillsWeitere Fertigkeiten
Animal HandlingTierdressur5%
Art/CraftHandwerk/Kunst5%
ArtilleryArtillerie1%
Computer UseComputernutzung5%
DemolitionsSprengen1%
ElectronicsElektronik1%
FightingNahkampf
FirearmsFernkampf (eigentlich: Feuerwaffen)
HypnosisHypnose1%
Language (Other)Fremdsprache1%
PilotSteuern (Flugzeug)1%
Read LipsLippenlesen1%
ScienceNaturwissenschaft1%
SurvivalÜberlebenskunst10%
WeaponsKampf (eigentlich: Waffen)
WeaponWaffe
SkillFertigkeit
RangeReichweite
AttacksAngriffe (Anzahl der)
Ammo (Ammunition)Schuss
Malf (Malfunction)Fehlfunktion
Gear and PosessionsAusrüstung und Besitz
Cash and AssetsGeld & Anlagenbesitz ergibt sich aus dem Beruf
Spending Levelfinanzielle Schmerzgrenze
CashBarschaft
AssetsGeldanlagen
BackstoryHintergrund
Personal DescriptionBeschreibung
TraitsWesenszüge
Ideaology/BeliefsGlaube/Weltsicht (eigentlich: Weltsicht/Glaube)
Injuries & ScarsVerletzungen & Narben
Significant PeopleWichtige Personen
Phobieas/ManiasPhobien & Verhaltensstörungen
Meaningful LocationsBedeutsame Orte
Tomes, Spells and ArtifactsObskure Bücher, Zauber & magische Artefakte
Treasures PosessionsGehüteter Besitz
Encounters with Strange EntitiesBegegnungen mit fremdartigen Wesen

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.