Anleitung zum Online Würfel Tool @RollButler – Würfelvorschrift

Innere Würfe

Mit den Inneren Würfen kann ein Würfel mehrfach geworfen werden und anschließend allerdings nur einfach – je nach Resultat – gewertet werden. Üblicherweise lässt sich dies transparenter durch externe Funktionen wie max() und min() realisieren. Wenn die Ergebnisse allerdings nicht in Auswertungen einfließen sollen, bieten sich die Inneren Würfe an.

Um einen Inneren Wurf zu aktivieren, werden hinter der Anzahl der Seiten des Würfels in runden Klammern Parameter angegeben. Eine Würfelinstruktion mit Innerem Wurf sieht dann wie folgt aus: ‚D6(3;h)‘. Hierbei wird der sechsseitige Würfel insgesamt drei mal geworfen, aber nur das höchste Ergebnis genutzt.

In den Klammern steht der erste Wert für die Anzahl der Wiederholungen des Wurfs und muss eine ganzzahlige Zahl sein. Der zweite Parameter stellt einen Buchstaben dar, der festlegt, welcher Wurf gewertet wird:

  • Der höchste Wert: h, t (high, hoch, top)
  • Der kleinste Wert: l, b, d, n, k (low, base, deep, niedrig, klein)

Im Falle des Prozentwurfs (W%), der intern mit zwei Würfeln abgehandelt wird, sind vier Parameter möglich. Die ersten beiden Zahlenwerte stehen für die Anzahl der Wiederholungen des Einer- und Zehnerwürfels (in dieser Reihenfolge), gefolgt von derm Auswahlbuchstaben (s. o.) für den höchsten oder niedrigsten Wert und an vierter Stelle die Bedeutung eines 0/00 Ergebnisses. Mit einer 1 oder 100 als viertem Parameter wird die 0/00 als 100 interpretiert und ausgegeben. Andernfalls als 0.

Standardmäßig gilt für Innere Würfe: eine Wiederholung, höchster Wert, 0/00 ist 100.

Ein Wurf für Cthulhu in der 7. Edition mit zwei Bonuswürfeln ließe sich damit wie folgt realisieren:

/r W%(1;3;L;100)

Prozentwurf, bei dem der Würfel für die Einerstelle einfach, die Zehnerstelle dreifach geworfen wird. Es wird jeweils das niedrigste (L) Ergebnis herangezogen und die 0/00 als 100 interpretiert.

9 Kommentare

  1. Gibt es eine Möglichkeit die höchsten/niedrigsten Werte aus einem Wurf mit mehreren Würfeln auszugeben?
    Ich kenne es aus anderen Programmen, wo man z.B. 4W6H3 verwenden kann um 4 W6 zu werfen und die höchsten 3 zusammen zu zählen.

    1. Hi,
      in der Tat ist dies möglich, aber leider nicht ganz so trivial.

      /roll last(3;sort(4xW6))

      um sich nur die höchsten drei Werte anzeigen zu lassen oder

      /roll sum(last(3;sort(4xW6)))

      um deren Augensumme zu ermitteln.

      Zugegeben, das ist etwas sperrig, aber ich schau mal, ob ich in einem der kommenden Updates diese ‚H‘ Option mit einbaue.

      1. So, jetzt ist die Option ‚H‘ auch implementiert:

        /roll 4W6H3

        liefert nur die Augensumme der drei höchsten Werte bei vier Sechsseitern.

        Und

        /roll 4W6B3

        macht das gleiche, nur mit den drei kleinsten Werten.

  2. Hi,
    gibt es die Möglichkeit eine Zahl mit zwei Erfolgen/ Fehlschlägen zu belegen, und dann die Zahl der Erfolge/ Fehlschläge anzeigen zu lassen?

    1. Hi,

      das ist bedingt möglich über den Trigger. Beispiel 10D6F1E4T6 (oder kürzer: 10DFE4T), dabei werden Einsen als Fehlschlag, Werte ab 4 als Erfolg und Sechsen (zusätzlich) als Trigger gewertet. In der Ausgabe steht dann beispielsweise

      Erfolge 6,
      Fehlschläge 2,
      effektive Erfolge +4,
      Trigger 1

      Für den gewünschten Effekt müssten nun (noch im Kopf) die Trigger noch zu den Erfolgen (und dem effektiven Erfolg) hinzugerechnet werden, also in diesem Beispiel: 7 Erfolge, effektive Erfolge +5.

      Automatisch geht dies mit folgender Formel: e(10dfe4t6)+t($1)

      e() liefert die Anzahl der Erfolge (und nicht die Augensumme) der in der Klammer angegebenen Würfelinstruktion.
      t() liefert analog die Anzahl der Trigger.
      $1 referenziert auf die erste ausgeführte Würfelinstruktion, t($1) liefert damit in diesem Beispiel die Zahl der Trigger der vorangegangenen Würfelei.

      Ich nehme die Idee allerdings einmal auf und überlege, ob dafür auch eine geeignete Option sinnvoll wäre, aber kürzer wird es dadurch nicht …

      Ich hoffe, das hilft.

  3. Hej, ich sehe gerade, das es für Alien bereits eine Mechanik/ein Makro ähnlich der gibt, die ich derzeit für V5 suche – Vampire, 5. Edition. Hier werden W10 gegen 6 gewürfelt, und in den meisten Lagen werden sog. Hungerwürfel in den Pool eingestreut. Zwei Zehner sind besondere Erfolge und werden als 4 Erfolge gezählt, besondere Ergebnisse aus den Hungerwürfeln haben noch andere Effekte.
    Klingt in der Grundlage sehr ähnlich wie die Sache mit den Stresswürfeln. Lässt sich das auch als Makro (zB _v5?) einrichten? Würde ungern einen zweiten Bot zum würfeln installieren müssen.

      1. Hallo Michael,
        ich habe mich auch gerade an einer Umsetzung für Vampire versucht und habe aktuell diese Lösung für mich herausgeknobelt:
        /r 5xd(4xErfolg;1xKritisch;5x.)+8xd(4xErfolg;1xBiestKritisch;3x.;1xBeastFailure)

        5xd(4xErfolg;1xKritisch;5x.) stellt die schwarzen Würfel dar und der zweite Teil den roten. Das ist noch nicht so optimal, aber hilft mir erstmal.

        Viele Grüße
        Selina

        1. Hallo Selina,

          danke, dass Du die die Mühe gemacht hast.

          Für V5 hatte ich zwei Makros realisiert _v5() mit einem, bzw. zwei Parametern. Dahinter stecken die folgenden Formeln:

          S(aD10S6T)+if(T($1)>1;2;0)

          bzw.

          S(aD10S6T)+S(bD10S6T)+if(T($1)+T($2)>1;2;0)

          mit a als erstem, b als zweitem Parameter.

          Deine Formel /r 5xd(4xErfolg;1xKritisch;5x.)+8xd(4xErfolg;1xBiestKritisch;3x.;1xBeastFailure) hat den Haken, dass mathematisch mit „Erfolg“ keine Rechenoperation („+“) durchgeführt werden kann – das ist halt keine Zahl.

          Der zweite Würfel bei Dir hat darüber hinaus nur 9 Werte, also ein W9 – ist das so beabsichtigt?

          Meine zweite Formel löst das Problem, indem Erfolge und Trigger genutzt werden.

          a 10-Seiter, Werte 6 und größer sind Erfolge, die 10 sogar ein Trigger
          b ebensolche 10-Seiter

          Von beiden werden die Erfolge gezählt und addiert. Danach noch einmal die Trigger der beiden Würfe, damit die kritischen Erfolge halt doppelt zählen.

          Den BeastFailure kann man mit einem Fehlschlag realisieren, dann wäre das

          S(aD10S6T)+S(bD10S6TF)+if(T($1)+T($2)>1;2;0)

          In dem Fall müssten dann aber a die regulären und b die Hunger-Würfel sein.

          Im Endeffekt müsste das noch etwas komplexer werden um Messy critical und Bestial failure mit abbilden zu können.

          Schönen Gruß,
          Michael

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