You are currently viewing #RPGaDAY 2020 – Die Stichworte

#RPGaDAY 2020 – Die Stichworte

Es ist wieder soweit, der August steht (in ein paar Wochen) bevor und damit steht die alljährliche #RPGaDAY Runde in den Startlöchern. Begonnen hat diese Community Aktion vor einigen Jahren mit einem Katalog an Fragen, die von Rollenspielern und -spielerinnen weltweit aufgegriffen und an beliebiger Stelle beantwortet werden sollten.

Für jedem Tag des Augusts war dabei eine Frage vorgesehen, was nach einigen Jahren dazu geführt hat, das gefühlt jede erdenkliche Frage gestellt und beantwortet worden ist. Im vergangenen Jahr wurde somit aus dem Fragenkatalog eine Stichwortliste, die wesentlich freiere Beiträge ermöglichte. Und so ist es auch in diesem Jahr wiederum.

Die #RGGaDAY Aktion wurde von David A. Chapman aka Autocratik ins Leben gerufen, der auch weiterhin Pate ist und auf seinem Blog zur diesjährigen Runde aufgerufen hat und dort auch die Regeln noch einmal erläutert. Ab dem 1. August (und nicht schon vorher, wie David betont) sollten dann auf Blogs, Vlogs, in Foren, auf Twitter und wo sonst auch immer, Beiträge zum jeweiligen Stichwort publiziert werden, die natürlich einen Bezug zum Rollenspiel Hobby haben.

Um den Effekt der gesteigerten Aufmerksamkeit auf das Hobby zu erzielen, sollen alle Beiträge mit dem Hashtag #RPGaDAY2020 gekennzeichnet werden. Und wer möchte, kann auch das wiederum von Will Brooks geschaffene “Spielbrett” dazu einbinden.

Das Spielfeld der #RPGaDAY2020 Aktion

Die Stichworte im Einzelnen

Die einzelnen Stichworte habe ich hier – fast schon traditionell – auch noch einmal in einer deutschsprachigen Übersetzung beigefügt und stelle sie gerne zur freien Verwendung.

  1. Anfang – Beginning
  2. Veränderung – Change
  3. Thema / Verlauf – Thread 
  4. Vorstellung – Vision
  5. Anerkennung – Tribute
  6. Wald – Forest
  7. Paar / Pärchen – Couple
  8. Schatten / Schattierung – Shade
  9. Licht – Light
  10. Bedürfnis / Begierde – Want
  11. Stapel – Stack
  12. Nachricht – Message
  13. Erholung / Rast – Rest
  14. Banner / Fahne – Banner
  15. Rahmen – Frame
  16. Dramatik – Dramatic
  17. Komfort  – Comfort 
  18. Treffen – Meet
  19. Turm – Tower
  20. Untersuchen / Ermitteln – Investigate  
  21. Anstoß / Anschub – Push  
  22. Selten – Rare
  23. Begrenzung – Edge
  24. Humor – Humour
  25. Hebel – Lever
  26. Seltsam – Strange
  27. Gunst – Favour
  28. Ende – Close
  29. Ritt / Fahrt – Ride
  30. Portal – Portal
  31. Erfahrung(en) – Experience

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.