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#RPGaDAY 2018 – Woche 3: Beschreibe …

Fragen 16 bis 19

Beschreibe Deine Pläne für das nächste Spiel.

(Describe your plans for your next game)

Das nächste Spiel – da beziehe ich mich einfach mal auf das nächste Abenteuer, denn die kommenden beiden Spielrunden sind “nur” die Finale zu den beiden laufenden Runden, wird die Staffel 9 der “Heidelberger Kampagne” ergeben, also – zumindest wenn die Helden aus dem Harz nun in Wien den Blutwalzer überleben – den Dritten Teil der Kampagne. Und da ich vom Autoren erfahren habe, dass es zu dieser Trilogie noch das Konzept eines unveröffentlichten vierten Teils gibt …

Im Anschluss daran muss ich mich dann an die “Was soll ich leiten”-Challenge geben. Da wird dann nicht Cthulhu zum Tragen kommen, sondern Space 1889. Damit ist dann mein Spiel- und Sendeplan für 2018 gefüllt. Ob ich es in diesem Jahr noch auf eine andere Con schaffe, oder sich spontan noch etwas anderes ergibt, das steht noch in den Sternen, zumal ich gegenwärtig nach FeenCon, MantiCon und anRUFung erst mal genug habe.

Beschreibe das beste Kompliment, das Du für Dein Spiel bekommen hast.

(Describe the best compliment you’ve had gaming)

Oh, das weiß ich wirklich nicht mehr. Ich bekomme – vor allem nach Con Runden – immer positives Feedback. Lob für die gute Spielleitung und das spannende Spiel. Das nehme ich als Kompliment auf und freue mich darüber.

Ein Kunstwerk, das Dich für Dein Spiel inspiriert hat.

(Art that inspires your game)

Bei der Suche nach Beitragsbildern stöbere ich in der Regel auf Piaxabay herum, denn hier gibt es einige gute, aber vor allem lizenz- und kostenfreie Bilder. Dabei fallen mir immer wieder Bilder von interessanten Orten auf, bei denen ich sogleich eine Handlung für ein Rollenspiel im Sinn habe. Vor allem Bilder, die in die Kategorie Lost Places fallen, sind großartig um meine Phantasie zu beflügeln.

Musik, die Dein Spiel verbessert hat.

(Music that enhances your game)

Musik im Rollenspiel habe ich tatsächlich auch schon das ein oder andere Mal eingesetzt, vor allem in Cthulhu NOW Runden. Bei anderen Szenarien tu ich mich damit leider immer schwer. Zum einen habe ich kein gutes Musikgedächtnis, sodass mir die Suche nach passender musikalischer Untermalung zu viel Zeit kostet, zum anderen vergesse ich dann in der tiefen Immersion, in der ich stecke, auch schon mal das Musikstück anzuwerfen. Nicht zuletzt ist Musik am Tisch in Kombination mit meinem sehr schlechten Gehör dem Verständnis der Spieler nicht unbedingt zuträglich.

Ja, Musik kann eine interessante Atmosphäre schaffen, ich brauche sie allerdings nicht.

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