#RPGaDAY 2017 – Der Fragenkatalog

Alternative Fragen und Spielregeln

Alternative Fragen

Falls eine der Hauptfragen nicht beantwortet werden kann (oder man dies nicht möchte), kann auf eine der folgenden alternativen Fragen ausgewichen werden:

  • Was erwartest Du in einer Rezension/Besprechung eines Rollenspiels?
    (What do you look for in a review of an RPG?)
  • Kampagnen: bevorzugst Du Runden mit festgelegter Dauer oder offenem Ende?
    (Campaigns: do you prefer set-length or open-ended play?)
  • Wie lange dauert es zu lernen, wie man das meiste aus einem Spiel herausholt?)
    (How long does it take to learn to get the most out of a game?)
  • Was erwartest Du bei einer Rollenspiel Erfahrung?
    (What do you want out of an RPG experience?)
  • Was erzeugt bei einem Rollenspiel den “Wiederspiel Wert”?
    (What gives an RPG its ‘replay value’?)
  • Welchem Teil, bzw. welchen Teilen einer Spielsitzung fieberst Du am meisten entgegen?
    (What part or parts of a session do you look forward to the most?)
  • Was macht ein Rollenspielbuch so besonders in Deinen Augen?
    (What makes an RPG book special in your eyes?)
  • Was müsste auf dem Cover eines Rollenspielbuchs sein, damit Du es unbedingt spielen möchtest?
    (What would appear on an RPG book cover that would make you want to play it?)
  • Wie gerne hättest Du die Gelegenheit Teil eines Rollenspielsettings, abseits der Menschenwelt, zu sein?
    (How far from human do you enjoy getting the chance to be in an RPG?)
  • Was ist das älteste Spiel, das Du gespielt hast oder immer noch spielst?
    (What is the oldest game you have played, or still play?)
  • Beschreibe einen wundersamen Moment der bei einem Spiel entstand.
    (Describe a moment of wonder that arose in play.)
  • Hast Du eine Fertigkeit durch Ereignisse im Spiel erlernt? Erzähle uns davon!
    (Have you learned a skill because of events in a game? Tell us about it!)
  • Welchen Abschnitt liest Du zuerst, wenn Du ein neues Spiel bekommst? Warum)
    (What section do you read first when you get a new game? Why?)
  • Empfehle ein Rollenspiel mit fesselndem Solo-Spiel
    (Suggest an RPG with engaging solo play)
  • Welche Rollenspiele ermöglichen ein angenehmes Spiel mit sehr großen Gruppen?
    (Which RPGs facilitate running very large groups enjoyably?)

Die Spielregeln

Die Teilnahme an der #RPGaDAY Aktion ist denkbar einfach und unverbindlich. Gewünscht wird, dass an jedem Tag die passende Frage mit Bezug auf das Pen&Paper Rollenspiel beantwortet wird. Die Antworten können auf eigenen Blogs, in Foren, auf YouTube, Twitter, Facebook und Co. beantwortet werden und sollten der besseren Auffindbarkeit wegen den Hashtag #RPBaDAY oder #RPGaDAY2017 beinhalten. Wer mit der Frage des Tages nichts anfangen oder diese nicht beantworten kann, kann auf eine Alternativfrage ausweichen – oder denkt sich eine eigene Frage für den Tag aus. 31 Tage hat der Monat August und dementsprechend liegen auch 31 Fragen vor, die es zu beantworten gilt. Das Kommentieren und Diskutieren von Antworten anderer ist dabei durchaus erwünscht.

Quellen

Für die #RPGaDAY Aktion gibt es eine eigene Facebook Seite. Die Organisation ist seit dem vergangenen Jahr nicht mehr beim ursprünglichen Initiator Autocratik, sondern wechselt. In diesem Jahr übernimmt dies Runeslinger auf dem Casting Shadows Blog.

Meine Antworten

Nach zwei Jahren, in denen ich – so wie vom Initiator gewünscht – jeden Tag einen Post veröffentlicht habe, war ich zum Schluss gekommen, mir diesen Stress nicht noch einmal anzutun. Dabei bleibe ich auch. Dennoch werde ich auch dieses Jahr wieder alle Fragen beantworten. Auf Twitter gegebenenfalls täglich, auf diesem Blog dann in einigen wenigen konsolidierten Posts, so wie jüngst meine nachgeholten Antworten zu den 2014er Fragen.

Twitter

Was sich in Sachen #RPGaDAY auf Twitter so tut, kann man hier sehen:

Edit 22.07.2017, 21:30: Links von Autokratik und Runeslinger auf die offiziellen Startbeiträge geändert.
Edit 29.07.2017, 18:37: Alternative Fragen eingearbeitet basierend auf dem Beitrag auf Casting Shadows.

Inhalt

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. blut_und_glas

    Ich war ja noch nie die Zielgruppe, aber dieses Mal sind die Fragen besonders schlecht für meinen Blutdruck.

  2. Greifenklaue

    Ich danke mal für die tolle Vorarbeit.

    @BuG: Wegen der vielen Ranking-Fragen?

    1. blut_und_glas

      Einmal das, aber vor allem weil da immer wieder Grundannahmen vorausgesetzt werden, bei denen ich nicht einfach so mitgehe. Aber wie gesagt: Ich bin da ohnehin nicht so die Zielgruppe. Mal schauen was ich da für mich dieses Jahr täglich dagegensetze.

Schreibe einen Kommentar

Nutze dieses Kommentarfeld um deine Meinung oder Ergänzung zu diesem Beitrag kundzutun. Verhalte dich bitte respektvoll und höflich! Kommentare werden vor der Veröffentlichung in der Regel moderiert und bei Verstößen gegen geltendes Recht, die guten Sitten, fehlendem Bezug oder missbräuchlicher Verwendung nicht freigegeben oder gelöscht.
Über die Angabe deines Namens, deiner E-Mail Adresse und deiner Webseite freuen wir uns, doch diese Felder sind optional. Deine E-Mail Adresse wird dabei zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.

Um mit dem Betreiber dieser Seite nicht-öffentlich in Kontakt zu treten, nutze die Möglichkeiten im Impressum.