Telegramm mit Logos

Bild: © Jill Battaglia / Shutterstock.com mit Elementen von Telegram und Clker-Free-Vector-Images / Pixabay.com (modifiziert)

RollButlerBot – das Online Würfel Tool für Telegram

Lesezeit etwa 5 Minuten

Das Online Würfel Tool @RollButler hatte als kleines Experiment mit Twitter begonnen und ist zwischenzeitlich zu einer äußerst mächtigen Würfel Applikation gewachsen. Neben der eigenen Webseite und Schnittstelle zum Kurznachrichtendienst Twitter wurde nun auch eine Anbindung an das Chat und Nachrichtentool Telegram realisiert. In diesem Beitrag wird nun gezeigt, wie man den @RollButlerBot über Telegram anspricht und nutzen kann.

Was ist Telegram

Telegram ist eine der vielversprechenden Alternativen zu WhatsApp und Co. Als quelloffene (Open Source) Lösung bietet es einen hohen Standard in Sachen verschlüsselter Kommunikation. Unterhaltungen via Telegram werden auf Wunsch verifizierbar Ende-zu-Ende verschlüsselt. Sogar Anrufe können damit codiert und abhörsicher realisiert werden. Die kostenfreie App gibt es für jedes gängige Smartphone, bzw. Tablet, aber auch eine browserbasierte Variante steht zur Verfügung.

Innerhalb von Telegram können Gruppen mit bis zu 5.000 Mitgliedern kreiert werden, sicherlich ausreichend groß für gängige Rollenspielgruppen.

Der @RollButler in Telegram

Über eine sogenannte API können Drittanwendungen auf das Telegram Netz zugreifen, so auch der @RollButler. Telegram bietet dabei deutlich mehr Möglichkeiten, als dies bei Twitter zum Beispiel der Fall ist. Die Vorgaben von Telegram erzwingen, dass automatische Dienste mit dem Kürzel “Bot” im Namen enden. Dementsprechend lautet der Name von @RollButler in Telegram @RollButlerBot.

Solospiel mit dem @RollButlerBot

Über Telegram kann der Endanwender mit dem @RollButlerBot direkt kommunizieren (und nur er sieht die Resultate), oder der @RollButlerBot wird in eine Gruppe mit eingebunden und antwortet auf Anfragen für alle Gruppenmitglieder sichtbar.

Für eine Direktnachricht an das Würfel Tool schreibt man einfach eine Nachricht mit der Würfelinstruktion an @RollButlerBot. Hierzu sucht man den Kontakt in der App über seinen Namen, oder lässt sich direkt über die URL https://t.me/rollbutlerbot zum Bot führen.

Im Chat mit dem Würfel Bot reagiert dieser auf jede Anfrage und versucht diese als Würfelinstruktion zu verstehen. In Telegram steht der gesamte Befehlssatz des @RollButlers zur Verfügung. Ein “roll w6” lässt ihn einen sechsseitigen Würfel werfen, ein “roll 3w12” macht dies mit drei zwölfseitigen Würfeln. Selbstverständlich werden auch komplexere Instruktionen mit Additionen, Triggern, Erfolgen und explodierenden Würfeln verstanden.

Neben den Würfelinstruktionen versteht das Online Würfel Tool @RollButler auch alle anderen Kommandos, wie zum Beispiel “create name()”, mit dem ein zufälliger Name generiert wird.

Der @RollButler reagiert auf Würfelanfragen in der Regel sehr schnell. Ein wenig Geduld muss allerdings bei den Berechnungen, bzw. Tests für Wahrscheinlichkeiten mitgebracht werden. Um die Häufigkeitsverteilung einer beliebigen Würfelinstruktion zu ermitteln, muss der Bot mindestens 100.000 Durchgänge absolvieren. Die Ergebnisse sind dann allerdings sehr zuverlässig und werden auch graphisch aufbereitet zurückgeliefert.

Die Solo Variante, also die direkte Kommunikation mit dem @RollButlerBot, bietet sich so auch für Spielleiter an, die die Würfelergebnisse vor den anderen Spielern verbergen wollen.

Für eine umfangreichere und detailliertere Dokumentation der Würfelinstruktionen und Kommandos, sei auf die Anleitung zum @RollButler Würfel Tool verwiesen.

Würfeln in der Gruppe

Für Online Spielrunden bietet sich die Gruppenfunktion von Telegram an. Im Sinne eines Gruppenchats können alle Mitglieder der Gruppe die Inhalte einsehen und auch selber am Chat teilnehmen. Entsprechend kann auch jedes Mitglied der Gruppe dem @RollButlerBot einen Würfelauftrag erteilen, dessen Resultat für alle sichtbar wird.

Die folgende Anleitung bezieht sich, wie auch alle anderen Screenshots auf dieser Seite, auf die Telegram App für iOS. Auf anderen Systemen mag dies optisch etwas anders verlaufen.

Eine neue Gruppe legt man über das Symbol für einen neuen Chat (hier: Kästchen mit Stift) an. Oberhalb der verfügbaren Kontakte wird das Anlegen einer neuen Gruppe angeboten, wonach man zunächst mindestens ein Gruppenmitglied der neuen Telegram Gruppe hinzufügen muss. Erst dann kann man der Gruppe einen sprechenden Namen und ein Bild vergeben. Der @RollButlerBot kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Gruppe hinzugefügt werden.

Ist die Gruppe mit den ersten Mitgliedern einmal erstellt, muss man nun nur noch den Würfel Butler hinzufügen. Hierzu wechselt man zurück zur Übersichtsseite mit allen Chats in Telegram.

Hatte man noch keinen Kontakt mit dem @RollButlerBot über Telegram (der Name RollButler taucht in der Liste der Chats nicht auf), muss man zunächst einen neuen Chat mit dem Bot starten (hier: Kästchen mit Stift auswählen und dann @rollbutlerbot eingeben).

Anschließend tippt man auf das “Logo” des RollButlers (derzeit ein Kreis mit einem R) und wählt im nun erscheinenden Menü die Option “Zu einer Gruppe hinzufügen” aus. Die zuvor erstellte Gruppe sollte hier gelistet und auswählbar sein. Nach abschließender Bestätigung ist der @RollButlerBot Mitglied der Gruppe und lauscht gespannt im Hintergrund auf Aufträge.

Anders als im direkten Chat mit dem @RollButlerBot müssen hier die Kommandos an den @RollButler mit einem “/” beginnen, also z.B. “/roll 2w6+6”.

Der @RollButler wird derzeit sehr intensiv weiterentwickelt. Neue Funktionen und Funktionalitäten kommen regelmäßig hinzu. Die ganze Breite der Funktionen lassen sich in einem Chattool nicht abbilden, so dass einige Module in Telegram im Vergleich zur eigentlichen Webseite nicht oder nur eingeschränkt realisiert sind. Dennoch bietet die Anbindung des Würfel Tools an Telegram das derzeit beste Nutzungserlebnis.

Für weitergehende Informationen empfehle ich die folgenden Seiten:

Feedback oder Anfragen zur Unterstützung bei der Nutzung des @RollButlers kann auch in Telegram direkt an den Autor adressiert werden. Auf Telegram ist dies der Nutzer @JaegersNet.

1 Gedanke zu “RollButlerBot – das Online Würfel Tool für Telegram

  1. Sieht interessant aus, aber da wir ein Forum haben in dem auch gewürfelt werden kann hab ich bisher noch keine Verwendung dafür.

    Das sowas aber geht ist cool
    Und die CIA darf nicht wissen was bei meinen 3w20 Proben rauskommt xD




    0



    0

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: